Babytaube fiept und beißt?

3 Antworten

Sie hat Hunger.

maexxy
Fragesteller

Ich füttere sie mit Fliegenlarven..Ist das okay? Habe ihr schon 4davon gegeben plus frisches Wasser und sie macht es immer noch? Soll ich ihr soviel geben bis sie aufhört zu fiepen?

Narürlich hat sie angst. Sie weis ja nicht was los ist. Gib ihr trotzdem die möglichkeit zu fressen. Auf dem bild sieht sie schon etwas älter aus, da müsste sie selbstständig fressen können. Glaub ich zumindest

Wir haben gestern neue hühner gekriegt die auch noch völlig verunsichert und agresiv sind

maexxy
Fragesteller

Sie isst nicht selber...Ich muss damit die was isst ihren schnabel aufmachen und das Futter rein tun...Dann isst sie ihn

Vermutlich hat sie Hunger,was gibst du ihr denn so?

maexxy
Fragesteller

Fliegenlaven. Sie isst aber nicht selber..Ich muss es ihr Schlimm gesagt in den Mund stecken..

Ida122333  10.05.2020, 11:52
@maexxy

Hat der Tierarzt gesagt wie alt sie ist,Baby tauben trinken kropfMilch von ihrer mutter

Ida122333  10.05.2020, 11:59
@maexxy

Dann Les dir doch mal den link durch (nach der aufzuchtmilch)

maexxy
Fragesteller
@Ida122333

Da steht das sie bis zum 10 lebenstag kropfmilch trinkt..sie ist aber 25tage alt

Ida122333  10.05.2020, 12:02
@maexxy

Ja und danach noch was für jungtauben(körner Mischung und Futter Brei)

maexxy
Fragesteller
@Ida122333

Okay mach ich..danke für die Hilfe.. Soll ich sie so lange füttern bis sie nicht mehr piept?

Ida122333  10.05.2020, 12:03
@maexxy

Besonders junge Wildtauben benötigen zusätzlich noch die Gabe eines Vitamin-B-Komplexes. Geben Sie diesen Vögeln daher täglich zusätzlich zum Beispiel das Präparat Nekton-B-Komplex für Vögel (in Zoofachgeschäften erhältlich) oder ein anderes entsprechendes Nahrungsergänzungsmittel, welches Sie in den Brei mischen können, um spätere etwaige Lähmungserscheinungen an den Beinen zu vermeiden, die infolge eines Nährstoffmangels auftreten können. Auch die zusätzliche Gabe eines Kalziumpräparates ist sinnvoll, um etwaige Beinlähmungen zu verhindern. Hier kann zum Beispiel auf das in Apotheken erhältliche Frubiase Calcium T zurückgegriffen werden. Dieses Mittel wird von Vögeln sehr gut vertragen und kann beispielsweise in den Futterbrei gemischt werden oder separat per Spritze in den Schnabel verabreicht werden.

Erfahrungsgemäß ist es bei der Handaufzucht von Tauben von Vorteil, den Brei so lange wie möglich zuzufüttern, weil die darin enthaltenen Nährstoffe für das Wachstum und die Gesundheit der jungen Tauben äußerst wichtig sind. Wie Sie das jeweilige Futter Ihrem Taubenkind am besten verabreichen, können Sie im Kapitel So füttert man junge Tauben nachlesen.

Wie bereits weiter oben erwähnt, werden junge Tauben in der Natur von ihren Eltern etwa acht bis zehn Tage ausschließlich mit Kropfmilch gefüttert. Danach wird allmählich auch feste Nahrung zugefüttert, was Sie bei der Handaufzucht berücksichtigen sollten. Der Anteil der festen Nahrung sollte kontinuierlich gesteigert werden. Zusätzlich zum Brei benötigen Sie deshalb für etwas größere Jungtauben geschältes Getreide (Mehrkornmischung), welches aus ökologischem Anbau stammen sollte. Man erhält dieses beispielsweise in Bioläden oder in Reformhäusern sowie in manchen Drogeriemärkten.

Geschältes Getreide, © Anke Dornbach Turteltaubenfutter, © Anke Dornbach

Tauben, welche bereits anfangen, selbst zu fressen, erhalten eine Taubenfuttermischung aus kleinen runden Körnersorten, am besten sogenanntes Turteltaubenfutter. Man kann es auch mit handelsüblichem Wellensittichfutter mischen.

Bitte beachten Sie: Bei der Aufnahme von trockenen festen Körnern muss den Jungtauben feiner Grit zugeführt werden, mit dessen Hilfe die Körner im Verdauungstrakt zerkleinert werden. Grit ist im Zoofachhandel erhältlich.

maexxy
Fragesteller
@Ida122333

In einer warmen Kiste mir einer decke

Heute ist Sonntag...Ich kann heute keine klrner kaufen..Sonst noch was zum füttern für heute? Oder soll ich mir den Fliegenlarven weiter machen?

Ida122333  10.05.2020, 12:06
@maexxy

Ich würde es ein bisschen abdunkeln und eine Art Nest aus einem Handtuch oder der Decke bauen

maexxy
Fragesteller
@Ida122333

Okay..Soll ich dieweile mit den Fliegenlarven weiter machen? Heute ist Sonntag habe leider keine Körner..Mais und bohnen habe ich

Ida122333  10.05.2020, 12:10
@maexxy

Wie viel und wie oft Sie füttern, hängt jeweils vom individuellen Füllungsgrad des Kropfes ab. Tauben besitzen erheblich größere Kröpfe als beispielsweise Singvögel und müssen daher seltener als diese gefüttert werden. Ihr voller Kropf liegt wie eine Kugel vor ihnen, wenn sie gerade gefüttert worden sind. Bitte beachten Sie: Der Kropf sollte niemals zu prall gefüllt sein oder sich hart anfühlen. Vor der nächsten Fütterung sollte er deutlich weniger Futter enthalten, aber nicht völlig leer sein. Die Taube sollte in der Zwischenzeit mehrere feste Kothäufchen abgesetzt haben. Unserer Erfahrung nach sind bei sehr jungen Tauben etwa fünf Fütterungen pro Tag meist ausreichend.

Geschältes Getreide, © Anke Dornbach

Sobald das Taubenjunge etwas älter ist und die ersten Federn sprießen, wird langsam damit begonnen, zu dem Brei zusätzlich feste Nahrungsbestandteile zu verfüttern. Hierzu werden Körner einer Mehrkorngetreidemischung mehrere Stunden in Wasser eingeweicht und anschließend in einem Sieb abgespült. Die Körner müssen vollständig aufgeweicht sein, aber nicht von matschiger Konsistenz. Man verfüttert nun anfangs einmal pro Tag eine Mahlzeit aus den eingeweichten Körnern, indem man wieder den Schnabel vorsichtig öffnet und aufhält. Mit der freien Hand nimmt man zwischen Daumen und Zeigefinger einige Körner auf und schiebt diese in den Schnabel. Ein auf den Schoß gelegtes Handtuch verhindert, dass daneben fallende Körner auf dem Fußboden landen.

Von Tag zu Tag erhöht man nun langsam die Menge an eingeweichtem Getreide und reduziert gleichzeitig die Breifütterung. Nach etwa zehn Tagen wird nun vorrangig Getreide verfüttert und das Täubchen erhält nur noch morgens und abends je eine Breimahlzeit. Jetzt beginnt man damit, die Taube langsam an trockene Körner zu gewöhnen. Hierbei geht man idealerweise langsam vor, indem man täglich einige trockene Getreidekörner zufüttert und deren Anteil in den folgenden Tagen kontinuierlich erhöht. Die nur ein- bis zweimal am Tag erfolgende Breifütterung sollte jedoch aufgrund der enthaltenen Nährstoffe bis zum Schluss, das heißt bis die Taube sich selbstständig ernähren kann, beibehalten werden.

Wichtig ist nun auch: Je mehr trockene Körner verfüttert werden, umso mehr ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Diese erfolgt mit Hilfe einer mit Wasser gefüllten Spritze. An der Kotkonsistenz können Sie ablesen, ob die Nahrung zu flüssig war, denn dann sind es auch die Kotballen der Taube.

Ist die junge Taube an trockenes Körnerfutter gewöhnt und auf dem Weg in die Selbstständigkeit, kann anstelle der Getreidemischung kleinkörniges Turteltaubenfutter verfüttert werden, welches aufgrund seiner Form und Farbe junge Tauben eher zum Selbstpicken animiert als das Getreide. Auch kleine geschälte Erbsen können Sie nun zufüttern.

Selbst fressende Ringeltauben und Türkentauben benötigen zudem täglich Sträuße aus frischem Grünzeug. Nicht alle Türkentauben nehmen dieses Angebot an, doch sollten ihnen trotzdem stets frische grüne Triebe zur freien Verfügung stehen. Die meisten Ringeltauben sind dagegen begeistert von grünen Pflanzenteilen. Sehr beliebt ist zum Beispiel Wiesenklee beziehungsweise Futterklee. Halten Sie der Taube den Strauß dieses Grünfutters mit der Hand hin, sodass sie Teile davon abreißen und fressen kann. Oder befestigen Sie den Strauß gut am Käfiggitter. Beweglich gereichte Pflanzenteile können von der Taube nicht gut aufgenommen werden und werden daher meistens ignoriert.

Man kann in davon ausgehen, dass junge Tauben etwa dann mit dem selbstständigen Fressen beginnen, wenn unter den Flügeln die Federn zu wachsen beginnen. Es sollte von diesem Zeitpunkt an immer Futter, Wasser und Grit und bei Wildtauben Grünzeug bereitstehen.