Wellensittich Mutter beißt ihr Kind?

3 Antworten

Sie sollten unbedingt zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die Beschreibung ihrer Frage zeigt überaus deutlich, dass es Ihnen im Moment an der notwendigen Sachkunde zur Wellensittichhaltung fehlt.

Damit verstoßen Sie übrigens massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Sie sollten dies unverzüglich abändern oder die Wellensittichhaltung aufgeben.

Denn Unwissenheit oder Ignoranz schützen hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Grundsätzlich sollten Sie von Anfang an die richtigen Begriffe wählen.

In ihrem Falle handelt es sich gewiss nicht um Wellensittichküken.

Ich denke eher, Sie meinen flügge, bereits ausgeflogene Jungvögel.

Diese haben nichts mehr mit Küken gemein.

Das Verhalten der Henne ist völlig normal, da diese die Jungen von der Fütterung entwöhnt, um diese zum selbstständigen Fressen zu bewegen.

Dies ist einfachstes Grundwissen eines Wellensittichzüchters.

Es ist von Ihnen leider sehr schlecht, dass Sie sich Ihrer Pflichten als Wellensittichzüchter überhaupt nicht bewusst sind.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weirdeskindlol
Fragesteller

Ach so, vielen dank! Ich werde mit so schnell wie möglich über die richtige Wellensittichhaltung schlaumachen (:

PS schreibe mal in den Vogelforen oder Wellensittich.net, dort sind viele Züchter!

Ist der Käfig zu klein?
Wie alt ist das Küken? Ist es ein Weibchen? Dann könnte es, bei entsprechendem Alter und Platzstress im Käfig, aggressiv angegangen werden. Wellensittiche erkennen sich individuell auch bei gleicher Farbe! Eigentlich wird Füttern durch Piepen und Knabbern neben dem Schabel/ Schnabelanstubsen initiiert.

Ich würde mal testen, ob sie auch so aggressiv ist, wenn die Käfigtür offen ist.