Meerschweinchenmutter beißt Junges?
Hallo ihr Lieben,
Vor 6 Wochen hat unsere Amy 3 gesunde Mädchen zur Welt gebracht. Alles lief super. Jetzt haben wir uns von 2 Mädchen getrennt. Seit gestern ist uns aufgefallen das die Mutter die kleine am Ohr beisst sobald sie ihr zu Nahe kommt. Die kleine darf nicht mit ins Häuschen. Selbstverständlich gibt es mehrere Unterschlüpfe, jedoch geht die kleine immer wieder zur Mutter und quiekt dann lautstark auf und rennt weg.
Sollten wir Sie trennen oder ist das eine Art Erziehung?
Vielen Dank
2 Antworten
Das Jungtier hat keinen "Welpenschutz" mehr, da es aus dem Säuglingsalter heraus ist. Erwachsene MS suchen keine körperliche Nähe, sie mögen es nicht, dicht beieinander zu sitzen.
Die Mutter erzieht die Kleine zur Selbstständigkeit und zwackt sie um sie zu maßregeln. Wichtig ist es deshalb, nur Häuser mit mindestens 2 Eingängen zu haben und immer mindestens eines mehr, als man Schweinchen hält.
Ihr hab sie getrennt vielleicht hat die Mutter Stress oder will das andere Kind nicht mehr annehmen weil es traurig ist. Ntiere haben Seelen. Und da kann man nicht einfach jemanden weg nehmen.
Unterbewusst sein. Sie hat etwas Stress. Kinder sind nicht einfach. Sie ist ständig konzentriert. Das legt sich hoffentlich und eine Mutter muss auch Grenzen setzen. Wie bei uns ermahnenist bei denen vielleicht beißen.
Das Kind erscheint mir garnicht traurig. Sie verhält sich genauso wie die letzten Wochen auch. Sie frisst ganz normal und tobt im gesamten Käfig umher. Wenn wir die Mutter rausnehmen ist sie ebenfalls wie immer. Uns beisst sie nicht