Ratte beißt Artgenossen - Trennen?

3 Antworten

Hallo,

wie habt ihr die Ratten denn vergesellschaftet?

Eine falsche Vergesellschaftung kann selbst wenn sie relativ gut ausging das ganze Sozialverhalten innerhalb der Gruppe stören. Das Verhalten kann aber auch andere Gründe haben.

Futterneid darf nicht entstehen und entsteht auch nicht, wenn man mehrere Futterstellen anbietet.

Wie werden die Ratten ausgelastet und wie viel Auslauf bekommen sie?

Wie groß ist die Voliere?

Ehe ihr nicht sicher wisst, was da genau los ist sollten die Ratten nicht getrennt werden. Und vor allem nicht per Trenngitter - dabei würde man mehr kaputt machen. Für die Ratten ist es nämlich enormer Stress sich gegenseitig zu sehen, aber keinen Rang gegenseitig auszutragen.

Ratten sind übrigens Rudeltiere die mindestens zu 4t leben sollten. Zwei 2er-Gruppen wären nicht optimal.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Du solltest auf jedenfall die Ratten trennen. Kannst es 2/2 oder 3/1 aufteilen, hauptsache verstehen sich immer die, die sich auch ein Käfig teilen müssen. Sobald du sie in getrennten Käfigen hast, solltest du sie direkt neben einander stellen (die Käfige), damit die Ratten alle noch zusammen bleiben, aber eine schützende Trennwand bzw. Gitter zwischen ihnen ist. Falls du vor hast den Ratten Auslauf zu gewähren (gleichzeitig), dann bleib immer in der Nähe, damit falls was passieren sollte, du sie sofort trennen kannst.

Hoffe ich konnte dir helfen. Wir hatten das gleiche Problem, aber nach einiger Zeit, wo wir sie in getrennten Käfigen hatten, welche direkt neben einander standen, haben sie versucht die Stäbe durch zu beißen. (Wir haben sie davor aber immer mal zusammen Auslaufen lassen unter Beobachtung) Als wir sie dann aber im gleichen Käfig wieder gehalten haben, gab es keine verletzten mehr und sie haben sich alle prima verstanden.

wrbun
Fragesteller

Dankeschön (: ich denke so werde ich das erstmal austesten und dann weiter sehen.

LG

Timperli  27.08.2016, 22:35

Is nich sehr sinnvoll, tiere die sich nich verstehn dauerhaft nebeneinander stehn zu haben. Da is der feind direkt gegenüber aber man kommt nich ran .. dauerstress.

wrbun
Fragesteller
@Timperli

Naja, ich kann es ja mal so versuchen und wenn ich merke dass Spannung entsteht kann ich die eine Ratte ja immer noch mit zu mir nehmen oder auf nen anderen Tisch verfrachten oder so. Es scheint ja eigentlich nur der Futterneid unter den Tieren das Problem zu sein.. Aber wie gesagt ich bin kein Experte ^^

DarkSilverMoon  27.08.2016, 22:48
@Timperli

Die Tiere jedoch müssen sich auch meistens an etwas erst gewöhnen und das kann lange dauern. Am besten ist es deswegen sie getrennt zu halten, aber jedoch auch nicht weit entfernt von einander, denn dann werden sie wirklich nie mit einander auskommen können. Das Wort "Feind" würde ich auch nicht so leichtfertig nutzen. Es sind unschuldige Tiere und wenn neue "Mitbewohner" hinzukommen kommt es immer anfangs zu Komplikationen. Es ist deswegen kein Problem die Käfige neben einander zu stellen, denn sie kommen sich nicht in die Quere, können sich aber an die Anwesenheit anderer Artgenossen gewöhnen und es ist kein direktes eindringen in das "Territorium" (getrennte Käfige) des jeweils anderen.

VanyVeggie  29.08.2016, 08:18
@DarkSilverMoon

@DarkSilverMoon: Nichts für ungut, aber das ist falsch.

Viele denken durch Sichtkontakt gewöhnen sich die Tiere schon aneinander. Das ist aber falsch. Damit macht man oft viel kaputt. Indem die Ratten sich sehen stauen Aggressionen auf. Das ist keinesfalls eine optimale Vergesellschaftung.

Bitte informiere dich über Ratten, wenn sie dich interessieren und gebe dann Rat.

wrbun
Fragesteller
@DarkSilverMoon

hm, ich muss hier anmerken, dass wir die Tiere natürlich mit der gentrennte Käfige / langsam aneinander gewöhnen - Methode vergesellschaftet haben, nachdem die Neuen dazukamen. Da ging eigentlich alles sehr gut.., die Komplikationen sind also leider keine "Anfangskomplikationen mit neuen Mitbewohnern". Jedenfalls schätze ich das so ein. (Ich weiß nicht ob das relevant ist, ich warte noch bis mich jemand überzeugt hat.. bei den vielen Meinungen .-.)

VanyVeggie  29.08.2016, 16:36
@wrbun

Wahrscheinlich gibt es deswegen jetzt die Komplikationen. Denn genau so sollte man nicht vergesellschaften. :/ Immer ärgerlich bei den ganzen Antworten von Leuten die keine Ahnung haben, da werden viele FS durcheinander gebracht. Ich hab dir mal eine PN geschicjt in der ich dir eine korrekte Vergesellschaftung erkläre.

Bevor du dir nich sicher bist, würde ich nich trennen. Nachher liegst du falsch mit der vermutung und machst alles kaputt.

Übrings sollten ratten ab 3 tiere gehalten werden. Also wäre 2/2 trennen richtig sinnlos.

Ich würde nun beobachten und schaun, ob das einmalig war oder öfter vorkommt und erst dann den der beist rausnehmen.

wrbun
Fragesteller

Hey,

leider ist das eig Alltag, nur dass die kleine Ratte wirklich schon so darunter leidet, ist mir erst am Wochenende bewusst geworden.

Also meinst du ich soll die beißende Ratte jetzt ganz alleine halten? Das wird ihr Sozialverhalten doch eher noch weiter stören, oder? Wäre ihre Einzelhaltung deiner Meinung nach eine vertretbare Dauerlösung?

(Wenn wir nochmal zwei Ratten kaufen, damit wir 3/3 machen können und hoffen dass es mit denen besser klappt, dann bekommt die Mutter meines Freundes eine Krise :D.. und wer sagt denn dass die bissige sich denen gegenüber besser benimmt.. :/)

Und was sagst du zu der Diskussion über Sichtkontakt/kein Sichtkontakt (bzw. auch Kontakt während des Auslauf) unterm anderen Kommentar?

(Ja, ich brauch jetzt mal ganz viele Meinungen ^^ denn leider sagt hier grad jeder was anderes..)

Liebe Grüße,

Wrbun

Timperli  29.08.2016, 16:06
@wrbun

Hey, also wenn das dauerhaft is, dann ja beißer raus aber nein, nich alleine halten.

Wenn du nich die möglichkeit hast ihr 2 neue artgenossen zu holen, müsstest du sie leider abgeben. Alleine is definitiv keine alternative, nur weil sie sich mit einer nich versteht heißt das nich, dass sie gar keine artgenossen mag.

& zu sichtkontakt bin ich ganz klar der meinung: Im selben raum ja, nebeneinander nein. Das wäre als müsstest du dauerhaft deinen feind vor der nase haben aber könntest nich hin um die meinung zu sagen.

Auch im auslauf treffen bedeutet mehr stress für kleintiere als spaß. Und kann das rudel dann komplett spalten.

Vor diesem problem stehen leider viele nagerhalter, gruppen zerbrechen so schnell =/

Timperli  29.08.2016, 16:10
@wrbun

http://diebrain.de/ra-verge.html

Hier sind nochmal vergesellschaftungsmöglichkeiten aufgelistet und unter anderm auch das käfig an käfig. Wo auch auf die gefahr hingewiesen wird. Die eben bei bereits streitenden tieren viel höher ist.