Warum knabbert meine Ratte alles an?

8 Antworten

Hey du!

Ich habe in meinem Leben schon mit mehreren Ratten mein Zimmer geteilt. Ich bin erstaunt, dass du es überhaupt geschafft hast, es einer deiner Ratten abzugewöhnen, denn ich habe es nie geschafft auch nur eine davon abzuhalten.

Interessanterweise habe ich sogar festgestellt, dass es unterschiedliche Vorlieben zwischen den Geschlechtern zu geben scheint - während die Mädels immer am liebsten Bettwäsche gefuttert haben, haben die Jungs sich immer auf Holz gestürzt. Kann aber auch Zufall gewesen sein ;)

Was bei allen immer ganz hoch im Kurs stand waren Kabel - wenn sie dann doch mal blöderweise an eines hingekommen sind (die lagen natürlich nicht frei zugänglich rum).

Ich befürchte damit musst du lernen umzugehen. Für mich ist das mit ein Grund, warum ich aktuell keine Ratten halte. Seit ich nicht mehr in meinem Kinderzimmer wohne, sondern eine eigene Wohnung habe sind mir meine Sachen zu schade - so leid mir das tut.

Liebe Grüße!

Interessanterweise haben sogar beide kapiert das Kabel tabu sind. Und meiner Großen muss ich nur zwei mal zurück schieben und somit sagen "Nein das darfst du nicht" und dann lässt sie es auch. Sie ist aber generell eher die Liebe.  Die andere Dame jedoch knabbert immer noch am Bettlaken run läßt Klamotten aber manchmal in Ruhe.

0

Kann ich den Nagetrieb steuern? Nicht 100%ig, aber ein wenig schon .

Eine artgerechte Unterbringung mit viel Knabbermöglichkeiten hält die Nager oft von unserer Wohnungseinrichtung und Wandverkleidung ab.

Eine Garantie, dass der Nager unsere Sachen nicht kaputt macht, hat man nie. Im Auslauf kann man die Tiere ablenken, indem man sie beschäftigt, z.B. indem man sie Leckerlis erarbeiten lässt.

 Im Käfig sollten Knabberhölzer vorhanden sein, aber auch naturbelassene Knabberstangen).

Mehr dazu , siehe Link

Vor Nageangriffen schützen -  http://www.rat-nose.de/ratten_nagetrieb.htm

Hallo, 

dagegen wirst du nix tun können. Du wirst es deinen Ratten auch nicht zeigen können. Der Nagetrieb liegt in ihrer Natur. Grade bei Weibchen ist dieser besonders ausgeprägt. 

Du kannst höchstens was Attraktiveres wie Zweige und Äste anbieten, machst ja schon. Ansonsten wirst du um die Voliere herum eine Zone mit Klappelementen abzäunen müssen, sodass sie nicht mehr an deine Möbel kommen. 

Wie ist denn der Auslauf gestaltet? Wie viel Abwechslung haben sie? Wie lastest du deine Rattis geistig aus? Desto mehr sie beschäftigt sind, desto weniger kommen sie auf dumme Gedanken. ;) 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ratte tötet neue Ratte

Kann mir jemand erklären was das bedeutet wenn die eine Ratte der anderen so ins gesicht fasst, und ihn so komisch stößt das die andere Ratte wie lemmt aussieht., beide sind männlich Und der eine ist ca 2 Jahre und der andere ein paar Monate, hab angst das ihm was passiert,

...zur Frage

töten Ratten schnell?

Hey,

meine geliebten Mäuse wurden heute von meiner ebenso geliebten Ratte umgebracht :( Ich wusste zwar dass Ratten und Mäuse sich nicht vertragen und Ratten Mäuse töten weshalb die Käfige auch weit voneinander entfernt standen und auch absolut ausbruchsicher waren (dachte ich zumindest)...

Fakt ist, dass sich meine Ratte irgendwie befreit hat, als ich nicht da war und in den Mäusekäfig geklettert ist....>_< Nunja als ich nach Hause kam und gesehen hab dass mir die Ratte abhanden gekommen ist, war es schon zu spät:(

Ich hab sie dann nach der Suche unter allen Schränken im anderen Käfig zwischen meinen beiden toten Mäusen wiedergefunden. Die eine sah vollkommen unverletzt aus, während die andere an einer Stelle ziemlich blutig war (ich glaube das war am Kopf und ich befürchte es fehlte auch ein Teil, wollte es mir aber nicht näher anschauen, da mir schon schlecht genug war...)

Nun was ich aber eigentlich fragen wollte: 1. kann es sein dass meine Ratte einen teil der Maus GEGESSEN hat?:o

  1. töten ratten schnell? Ich würd gern wissen ob meine Mäuse sehr leiden mussten, oder ob sie wenigstens schnell sterben durften:(((

  2. was soll ich mit der ratte machen? ich hatte eigentlich vor mir die tage eine 2. zuzulegen (die andere ist kürzlich an altersschwäche verstorben)...Aber ich bin mir gerade nicht sicher ob ich sie behalten will, da ich total sauer auf sie bin und mich jetzt auch irgendwie vor ihr ekle (ich hab sie vorhin nur mit handschuhen rausholen können, da sie auch über die beiden Toten drüber gelaufen ist und mich die Vorstellung, eventuell in deren Blut zu fassen mich total abgeschreckt hat...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...ich weiß gerad echt nicht was ich jetzt tun soll :(

...zur Frage

Welpe das beißen und anknabbern abgewöhnen?!

Hallo,

wir haben einen 8Wochen alten Beagle Welpen.Da er ja noch so jung ist möchte er andauernd spielen.... Aber er beißt dabei und knabbert alles an. Pflanzen, Tisch, Couch, beißt in die Hose oder halt alles andere.... Wir sagen sofort "AUS" aber das scheint ihn nicht wirklich zu interessieren! Vielleicht weiß ja einer von euch mehr darüber wie man es dem Welpen effektiver beibringen kann?

Danke schonmal.

...zur Frage

Welches Haustiet mögt ihr am meisten?

...zur Frage

Wie viele Ratten kann man in einem furet tower halten?

Hallo, also der Furet Tower ist 80 x 75 x 161 cm groß ;-)Weil bei dem Nose Calc- Rechner kommt 11Ratten raus ... und auf dieser seite http://www.ratten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=8&Itemid=41steht auch bis zu 12 Ratten ...

Aber meint ihr nicht der Käfig ist schon ein bisschen zu klein ?? Also ich würde in ihm höchstens 9Pelznasen halten ;-)

...zur Frage

katze knabbert alles an, kabel, müll etc?

Hallo meine Katze hat seit ich sie vor 6 Monaten bekommen habe das blöde verhalten entwickelt alles anzuknabbern oder durchzubeißen. Wie z.B skat kapel, handy kabel, kopfhörer. Ich mach mir langsam echt sorgen vor allem weil manchmal ja auch strom auf den geräten ist. Woran kann das liegen und wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Zusatzinfo: Ist eine Norwegische Waldkatze gerade 1 jahr alt, frisst eigentlich normal und darf auch raus, also keine Wohnungskatze. Ist vom wesen her halt ein bisschen dreißt und stur.

Für schnelle Antwort danke ich! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?