Was stimmt mit meiner Ratte nicht?

2 Antworten

Meine Ratten, drei kastrierte Brüder, haben damals auch oft Rangordnungskämpfe gehabt, die uns oft beim Tierarzt landen haben lassen. Ich würde definitiv einmal einen aufsuchen, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Dass sie sich putzen, muss nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein, es kann auch Zwangsputzen sein, zwischen einer ranghöheren und einer rangniedrigeren Ratte sein.

Die Bluttröpfen können auch aus einer kleinen Wunde im Fell kommen, das hatten meine Jungs auch öfters. Ich würde dir wirklich empfehlen, die beiden mal von einem Tierarzt anschauen zu lassen, teuer ist das meist nicht und schaden kann es auch nicht.

Empfehlen kann ich dir noch alle möglichen Ratten-Internetseiten über Körpersprache und Krankheiten zu lesen, ich habe das damals auch oft gemacht.

https://ratteninfos.de/verhalten-koerpersprache-der-ratten/

https://farbratten.com/verhalten-koerpersprache-ratten/

Dann musst du die beiden ganz aufmerksam beobachten, da findet man wirklich viel heraus!

Abschließend muss ich noch sagen, dass meine drei damals kein gutes Beispiel für liebe Ratten waren, ich habe alles versucht, aber vertragen haben sie sich oftmals nicht. Meine Mädels danach haben nie Probleme gemacht, did Chemie hat bei den Brüdern anscheinend nicht wirklich gepasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe früher selbst lange Ratten gehalten!
Verena9921
Fragesteller

Vor der Anschaffung und auch jetzt, wo wir sie haben, lesen wir sehr viel darüber, aber was da alles aufgelistet ist, verunsichert uns, was es sein könnte, da es mehrere Symphote gibt sowie Ursachen, aber wir können echt nur vermuten und nichts zu 100% feststellen.

Gerade eben, vor 2min, habe ich wieder gesehen, wie Flocke die Lu mit ihren Pfoten um den Bauch geklammert hat und sie von hinten anrammelt. Lu ist bisher die Ratte, die den Rangordnungkampf gewinnt und ich glaube, die Flocke ist zu stolz und kann ihre niedrige Rangordnung nicht akzeptieren, was für mich so aussieht, als hätte sie ein großes Problem damit.

amsolini54  28.05.2021, 09:35
@Verena9921

Ja, das ewige Hin und Her mit der Rangordnung. Ich würde dir einfach einen fachkundigen Kleintierarzt empfehlen.
Du selbst kannst da nicht wirklich viel machen, vielleicht gestaltest du ihren Alltag ein bisschen „aufregender“ mit gemeinsamen Spielen, wie Erbsen und Mais aus Wasser fischen - zusammen. Wir haben das damals auch immer gemacht und die Jungs hatten einen riesigen Spaß daran!

Moin!

Wie sieht die Vagina aus? Hat sie da Blut?

Ich würde sie eine Zeitlang in einer Transportbox mit Zewa sitzen lassen, dann hast du die Antwort. Damit sollte man dringend einen Tierarzt aufsuchen. Wenn du wirklich nichts findest kann es beispielsweise eine Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung sein. Dies Behandelt man mit Antibiotikum, in schlimmen Fällen wird die Gebärmutter auch entfernt.

Du hast keine weiteren Ratten oder? Ratten sind Rudeltiere, bedeutet es müssen minimum 3 Ratten vorhanden sein. Deine Ratten führen gerade also eine Zwangehe, da gibt es keine richtige Rangordnung. Solche Zwangsehen können auch gut in die Hose gehen, beispielsweise wird der Partner zerbissen oder umgebracht. Dieses Verhalten kann kommen, weil deine Ratte rattig ist oder wegen den Zwangsehe. Deine eine Ratte hat ja nur die andere. Es ist auf jeden Fall nicht schön und artgerecht.

Deshalb würde ich dir ans Herz legen dich nochmal zur artgerechten Haltung zu informieren. Zwangsehen sind schrecklich/stressig für die kleinen Nasen und ich gehe mal von aus das du nur das beste für die süßen willst.

Ließ dich doch nochmal gerne auf der folgenden Seite ein.

https://www.rattenhilfe-nordwest.de/infos-ueber-ratten/

Lg