Ratten allein?

4 Antworten

Auf keinenfall allein lassen. Das ist für die Ratte eine pure Qual und sie kann durch Einsamkeit krank werden und sterben. Es wäre besser sie in eine neue Gruppe Ratten abzugeben, wenn deine Cousine die Rattenhaltung aufgeben will.

DarkGun18
Fragesteller

Ja ich müsste erst schauen wer ratten möchte

princesskenny  22.09.2023, 21:03
@DarkGun18

Es gibt Pflegestellen die Ratten aufnehmen, da müsste man mal gucken ob es welche in euerer Nähe gibt

Hallo 🙋‍♀️

Die Ratte bitte NICHT(!!!) alleine lassen, das ist Tierquälerei!

Gib sie bei einer Pflegestelle, einem Tierheim oder jemandem im privaten Bereich ab. Vermittlungshilfe kannst du dir auch suchen (frage mal größere Instagram Accounts oder Rattenhilfen), die machen dann sozusagen „Werbung“ (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) und machen auf deine Ratte aufmerksam.

Du kannst bei einer Pflegestelle, einem seriösen Züchter oder einem Tierheim neue Ratten holen (mindestens 3).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
DarkGun18
Fragesteller

Hallo ich habe jemanden gefunden der hat insgesamt 4-5 Ratten, also wäre alleine nicht gut gegangen? Obwohl sie sich bis jetzt gut verhalten hat auch gegessen und getrunken

Tierhalterin42  25.09.2023, 05:48
@DarkGun18

Es ist egal ob “gut gegangen” oder nicht, denn Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei bei Ratten und den meisten anderen Tieren. Ratten sind Rudeltiere und müssen mindestens zu 4. Gehalten werden. Folgen von Einzelhaltung können schwerwiegende Verhaltensstörungen darunter auch selbst Verletzung sein.

DarkGun18
Fragesteller
@Tierhalterin42

Oh okay auch selbst Verletzung das hätte ich nicht sehen können :( aber sie ist jetzt mit 4 ratten sind halt fremde aber dafür geht's ihr besser oder

Tierhalterin42  25.09.2023, 14:18
@DarkGun18

Im Moment ist sie sowieso noch nicht mit den neuen zusammen (2 Wochen Quarantäne, dann Integration), aber ja, ihr wird es besser gehen ☺️

DarkGun18
Fragesteller
@Tierhalterin42

Doch sie wurde gestern ins neue Käfig mit denen schon zusammen gemacht

Herzliches Beileid an die verstorbene Farbratte :(

Ich bin zwar kein Rattenexperte, aber ein Rattenfan bin ich gut aufgehoben da ich die Tiere voll niedlich aussehen ( also die vom Züchter ) Beobachte mal am besten das Verhalten dieser Ratte. Wenn es nicht besser gehen sollte, dann vielleicht zum Zoogeschäft gehen oder fahren und eine zweite Ratte anschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren vieles erlebt. Im Verein und Clubs usw
princesskenny  22.09.2023, 20:54

Da muss man nichts beobachten, Ratten leiden alleine. Man sollte sie niemals alleine halten.

Bitte nicht ins Zoogeschäft, da sollte man keine Tiere holen. Außer man will Tierleid unterstützen.

DarkGun18
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Ratten bitte niemals alleine halten. Wenn dein Cousin nicht weiterhin Ratten halten möchte, dann bitte bei einem Seriösem Züchter abgeben, denn die kennen sich auch mit der Vergesellschaftung aus.
Ratten sollten zudem in Gruppen gehalten werden, auch die Paarhaltung ist nicht unbedingt seehr optimal, zwar immer noch besser als Alleine zu leben, aber Ratten leben in sehr großen Gruppen zusammen, min. 3 Tiere sind für eine gute Rattenhaltung abgebracht.

DarkGun18
Fragesteller

Es waren auch zuerst 3 letztes Jahr die eine verstorben und eben heute