Was sind die Mindestmaße für einen Ratten und oder Mäuse Käfig ?

Und kann man farbmaus Böckchen allein halten? Ich lese oft und viel das sich Böckchen untereinander nicht verstehen :/

Und sehe auch oft, das diese allein gehalten werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Bei Mäusen kann ich nicht viel weiterhelfen, aber Mäuseasyl ist eine gute Seite.

Die Mindestmaße (!) für 4 Ratten sind 120x50x100 (3 Volletagen) oder 100x50x120 (4 Volletagen). Für 3 Ratten wären es 100x50x100, aber eine Haltung zu 3. Ist nicht artgerecht!

Und nein, Mäuse Böcke kann man nicht alleine halten. Sie vertragen sich nicht untereinander, wenn sie nicht kastriert sind. Sind sie kastriert gibt es i.d.R. keine Probleme.

(Ich glaube so war das, bin mir aber nicht mehr sicher)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Gehe mal auf die Seite von Mäuseasyl, das bekommst du alle Infos und auf der Bildergalerie sieht man an den tollen ,oft selbstgebauten Gehegen, das man seine Tiere auch wesentlich tiergerechter halten kann ,als auf Mindestmaßen

Confused3315
Fragesteller

Na selbstverständlich möchte ich die Tierchen auch nicht auf Mindestmaß halten, nur finde ich wäre eine Grundangabe sinnvoll xD

Ich werde mich nun dort Mal erkundigen, vielen Dank :)

Hier gibts einen Kalkulator:

http://www.cagecalc.de/index.en.html

Tierhalterin42  29.04.2024, 15:45

Der Rechner ist sowieso nicht mehr aktuell. Er hat noch die Mindestmaße von 80x50x100 cm für 3 Ratten drinnen.

Confused3315
Fragesteller
@Tierhalterin42

Na das hab ich zu spät gelesen, was wäre denn nun eine aktuelle Angabe?

Danke im vorraus!