Wieso behaupten viele, dass Deutschland ein sicheres Land sei, obwohl Aktenzeichen XY das Gegenteil beweist?

23 Antworten

Straftaten passieren überall, sie würden selbst passieren wenn Deutschland ein Polizeistaat wäre und an jeder Ecke das Militär Patroulliren würde.Man könnte auch etwas gegen Cyber Mobbing machen,nur wären diese Maßnahmen wohl zu extrem oder würdest du wollen das die Regierung all deine Browser Aktivitäten überwacht, dann wäre es auch nicht mehr möglich Serien auf diversen Streaming Portalen zu schauen. Du wärst wenn die es schlau machen nichtmal mehr mit Tor anonym. Wolltest du das?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Geschichte.
Schaue gerne Aktenzeichen XY und dort werden Straftaten gezeigt, die mitten in Deutschland passiert sind.

Ja und? Was besagt das denn in Bezug auf die innere Sicherheitslage? Genau - nichts.

Wenn man so etwas erfährt, dann fühlt man sich in Deutschland nicht mehr sicher.

Dann sperre dich zuhause ein und verlasse dein Haus nie mehr.

Mal ehrlich - wenn ich mir eine Sendung ansehe, bei der es um Zeugenaufrufe geht, dann sehe ich logischerweise eben Straftaten, die sich tatsächlch ereignet haben. Wenn mich das zu sehr aufwühlt, schaue ich es mitr eben nicht an.
Aber was hat das mit der Sicherheitslage insgesamt zu tun? Es gibt auf der Welt kaum einen Ort, bei dem die Zahl der Delikte je 100.000 EW so niedrig ist wie hier, und die Rate sinkt seit Jahren ständig weiter. Natürlich gibt es deswegen trotzdem Stratdelikte jeglicher Art. Aber die Wahrscheinlichkeit, davon selbst direkt betroffen zu werden, ist nahe Null. je nach Wohnort muss man in D weder seine Haustüre verriegeln, noch das Auto, kann nachts jederzeit ungefährdet praktisch überall auch alleine hingehen etc. pp.

Vollkommene Sicherheit gibt es nirgend. Allerdings ins Deutschland wesentlich sicherer als die meisten anderen Länder. Nur mal als Vergleich: In Deutschland gibt e jedes Jahr so zwischen 200 und 400 Fälle von Mord/Totschlag oder tödlicher Körperverletzung. In den USA über 16.000 und in Brasilien über 60.000.

Gerade in einem sicheren Land mit funktionierender Strafverfolgung bekommen die wenigen Verbrechen, die geschehen, besondere Aufmerksamkeit. In Venezuela und Haiti gibt es kein Aktenzeichen XY, da Mord dort zum Alltag gehört und kaum Chancen auf Aufklärung bestehen.

DE ist ein sehr sicheres Land. Du musst das einmal auf die knapp 83 Mio Einwohner sehen.

Selbst in deiner Schulklasse ist das wahrscheinlich problematischer und da sind es dann vielleicht 30 Schüler in einen Raum.