Kann man Aktenzeichen xy-ungelöst Sendung schon mit einem Kind schauen?
Ich habe heute eine alte Aktenzeichen xy-ungelöst Sendung geschaut von 1984. Da ging es um ein kleines Mädchen, was nach der Schule zu einem fremden Mann ins Auto stieg, der sich an ihre vergangen hat und sie danach ermordet hat. Der Moderator hat gesagt, es könne sich lohnen, mit den eigenen Kindern den Film anzuschauen, damit sie niemals mit Fremden mitgehen. Das wäre ganz wichtig.
Mein Neffe (5) kommt heute. Soll ich das mit ihm gucken? Weil der Moderator hat das ja gesagt und ich will nicht, dass ihm mal was passiert.
13 Stimmen
4 Antworten
Der Moderator ist kein Psychologe und es war von 1984.
Das Kind kann schlimmen Schaden davon nehmen. Alpträume und Ängste können entstehen. Und seine Eltern werden dir dann was erzählen.
So was ist nichts für Kinder, viel zu Real, das macht ja mir noch Angst, wenn ich so was abends sehe, dann fühle ich mich alleine sehr unwohl in meiner Wohnung. Und schlafe schlecht ein.
Man sollte Kinder natürlich warnen und mit ihnen darüber reden, dass es halt böse Menschen gibt und da aufpassen muss. Man muss sehr oft darüber sprechen.
Aber bitte nichts über Ermordung und reale Filme.
Als Kind (Grundschulalter) habe ich oft mitgeschaut. Die meisten Fälle fand ich nicht schlimm. Schlussendlich kommt es auf ihn an, wie er damit klar kommt.
Gruß Shubimu
Das besprich am besten mit seinen Eltern.
Wenn du ihm damit totale Angst einjagst und er sich nie wieder traut mit irgendwem zu sprechen, den er nicht kennt, wäre das ja auch nicht so gut.
Zwar wird sich in der Sendung bemüht selbst bei schweren Verbrechen keine exzessive Gewalt darzustellen, aber auf einen sehr sensiblen 5-Jährigen kann das trotzdem einen sehr negativen Einfluss haben.
VG :)
Diese Art der Aufklärung und Warnung ist Sache der Eltern. Ich wäre stinksauer, wenn mein Sohn verängstigt nach Hause käme und mir das erzählen würde.