Warum macht Aktenzeichen XY ungelöst immer so eine hetze auf Osteuropäisch/Arabisch stämmige dunkelhaarige Männer ?

15 Antworten

Das Traurige ist ja, dass es einem nur dann auffällt, wenn es genau diese Personengruppen sind. Natürlich werden diese Fälle gezeigt, weil sie besonders aufsehenerregend sind und immer noch nicht gelöst wurden. Andererseits wird sowas Rassismus und Ausländerfeindlichkeit einen Bärendienst erweisen. Das erinnert mich oft an die damaligen Nachmittagsgerichtsshows. Dort wurden türkischstämmige Darsteller immer nur dann eingesetzt, wenn die Folge irgendwas mit Ehrenmord oder Zwangsheirat zu tun hatte. Bei Russen waren es Prostituierte, usw. usf.

Daher hängt es insbesondere davon ab, wie solche Fälle ausgewählt werden, ob sie in der Sendung gezeigt werden und natürlich auch, wie sie dargestellt werden.

naja, wenn nach den Tätern gesucht wird, dann ist das schon sehr sinnvoll, wenn man auch die richtigen Täter angibt und nicht einen blonden Hünen mit blauen Augen beschreibt, oder? Das hat mit Hetze überhaupt nichts zu tun. Das sind Tatsachen.

ASparrow  19.04.2024, 10:06

In Serien wie "Tatort" hingegen wird heute in "bester" Hollywood-Manier gerade gegen "blonde Hünen mit blauen Augen" gehetzt, denn solche Menschen müssen dort meistens die Schurken spielen. So weit ist es schon gekommen mit dem Einfluß der neulinken metapolitischen Kulturpropaganda.

Biberchen  19.04.2024, 10:13

genau- das nennt sich Täterbeschreibung!

Ein überproportional hoher Prozentsatz der Intensivtäter hat einen entsprechenden "Migrationshintergrund". Somit ist das keine wirklichkeitsverzerrende "Hetze", sondern eine Abbildung der Gegenwartswirklichkeit.

Wirklichkeitsverzerrende Hetze hingegen ist es, wenn in Kriminalserien wie "Tatort" oder "SOKU Leipzig" heute auffällig häufig blonde Männer als Verbrecher dargestellt werden. Das hat wenig mit der Wirklichkeit zu tun und ist de facto rassistische Propaganda gegen Nordeuropäer

Die britische Filmindustrie sowie Hollywood haben mit dieser wirklichkeitsverdrehenen Hetze gegen Blonde angefangen und mittlerweile hat das bundesdeutsche Fernsehen diese voll übernommen und treibt es damit teilweise gar noch schlimmer als Hollywood.

Warum macht Aktenzeichen XY ungelöst immer so eine hetze auf Osteuropäisch/Arabisch stämmige dunkelhaarige Männer ?

Es handelt sich nicht um Hetze, sondern um die Personsbeschreibungen von Opfern und Zeugen.

Deine offensichtliche Provokation läuft vollkommen ins Leere.

Chris1202  19.04.2024, 10:10

Die Redaktion kann aber auch die Fälle ganz selektiv auswählen und nur diese in der Sendung bringen.

Colopia  19.04.2024, 10:32

Der Fragsteller hat ja sogar die Dümmste antwort als Hilfreich ausgezeichnet!

Weil es in den dort gezeigten fällen solche Leuten die Tatverdächtigen sind.

Soll man jetzt etwa aufhören Fälle aufgrund des Tatverdächtigen dort zu zeigen?