kann man sich als kleine frau überhaupt verteidigen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich muss man mal festhalten, dass Kraft und Masse in einer körperlichen Auseinandersetzung schon sehr relevante Faktoren sind. Nichstdestotrotz kann sich auch jemand, der körperlich unterlegen ist, erfolgreich zur Wehr setzen. Es gibt allerdings keine "Tricks", die du in ein paar Minuten/Stunden lernst, mit denen du dann jeden Angreifer ausschalten kannst. Ich will jetzt keinen Roman schreiben, also versuche ich mal die wichtigsten Schritte chronologisch (= wie schnell sind sie umsetzbar) aufzuzählen:

Geisteshaltung + Brutalität:

Damit meine ich, dass du bereit sein musst, jemanden, der dich angreift, wirklich zu verletzen. Wer nicht 100% gibt, weil er die Konsequenzen fürchtet, hat schon im Vorfeld verloren. Der Angreifer wird diese Hemmungen in der Regel nicht haben.

Aufmerksamkeit:

Geh nicht sorglos durch die Gegend. Schau nicht auf dein Handy, lass die Kopfhörer aus den Ohren, sieh dich regelmäßig um etc. Täter suchen (in der Regel) Opfer, keine Gegner. Wenn jemand sehr aufmerksam und wach erscheint, wird er/sie häufig gar nicht ausgewählt. Und falls doch, wirst du zumindest nicht so übel überrascht, sondern bis bereits kampfbereit.

Waffen:

Vorweg, hier sind natürlich legale Waffen gemeint. Und grundsätzlich gilt auch für Waffen, dass der Umgang damit gelernt sein muss. Mein Favorit in Sachen Selbstverteidigung ist der "Kubotan" (einfach mal googlen). Wenn möglich besuche ein Seminar, in dem der Umgang damit unterrichtet wird. Und noch ein kleiner Tipp dazu: Auch wenn die Dinger aus irgendeinem Grund immer mit Schlüsselring geliefert werden, mach das Ding niemals an deinen Schlüsselbund.

Lernen effektiver Techniken zur Selbstverteidigung (kein Kampfsport):

Wenn du dir etwas mehr Zeit nehmen willst und bereit bist ein paar blaue Flecken und viel Schweiß in Kauf zu nehmen, solltest du realistisches Selbstverteidigungstraining absolvieren. Das derzeit bekannteste und wohl am ehesten flächendeckend angebotene System hierzu ist das israelische Krav Maga. Alternativ ist gerade für Frauen m.E. Brazilian Jiu-Jitsu zu empfehlen. Hierzu benötigst da allerdings deutlich mehr Trainingszeit und du muss aufpassen, dass du nicht in einer Schule landest, die hauptsächlich in Sachen Wettkampf unterwegs ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße

Mario

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf dir ein ordentliches Pfefferspray (das zweite Tierabwehrspray im Test). Selbst ein schlechter Treffer stoppt einen Angreifer.

In der Beschreibung zum Video steht sehr passend:

"Im Video wird somit der "schlechte Treffer" nachgestellt, denn der ist unter Hochstress ziemlich nah an der Realität. Trotz Schutzbrille und echt schwachem Treffer waren beide Tester von HelpMe eine Stunde außer Gefecht gesetzt! Dem Anwender und dem Kameramann ist nichts passiert, denn der Strahl treibt mit 5 Bar den Reizstoff von ihnen weg - genug Zeit um um einen Schritt zur Seite zu machen."

Egal wie klein oder zierlich du bist - drückst du aufs Spray, dann geht es dem Angreifer so:

https://youtu.be/D5Nv0gqwA-g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat mit dem Größenunterschied wenig zu tun. Generell ist eine Frau einem Mann in den meisten Fällen (klar, gibt auch Ausnahmen) physisch unterlegen. Auch meine 1,85m Tochter dürfte mit dem einen oder anderen 1,60m Mann ihre Probleme bekommen.

Und wenn jemand entschlossen ist, jemand anderem was anzutun (mal egal welches Geschlecht) ist der Angegriffene in einer denkbar schlechten Lage. Wer bei sowas zögert mit effektiven Gegenmaßnahmen hat schon verloren.

Sprich: Wenn Dich jemand angreift: In die Eier, in die Augen, schreien, zappeln und wenn Du es schaffst Dich zu befreien dann renn!

Klar kann man. Alle Männer haben einen extremen Schwachpunkt zwischen den Beinen und jeder Mensch ist bei den Augen extrem empfindlich. Diese Schwachpunkte kann man auch nicht durch Muskelmasse schützen, da dort keine angesetzt werden.

Zusätzlich kann man mit ausreichend Training Techniken diverser Selbstverteidigungen oder Kampfsportarten verwenden um sich zu wehren, egal welche Größe man hat.

Zu guter Letzt, helfen Schreien und wildes Wehren fast immer. Wenn man den Eindruck erweckt dass man den Angreifer verletzen könnte und nicht aufhört sich zur Wehr zu setzen, vergeht den meisten Angreifern die Lust auf den Angriff und sie lassen ab.

Auf diese Art schützen sich zum Beispiel viele Beutetiere vor Raubtieren.


IlMito  22.03.2020, 14:32

Ich denke wir beide wissen, dass du diesen Rat niemals deiner eigenen Tochter geben würdest. In den aller meisten Fällen ist eine Frau durch die körperlichen Unterschiede unterlegen und sollte versuchen zu fliehen und laut um Hilfe rufen. Aggressives Verhalten gegenüber dem Angreifer führt mindest so oft zu erhöhter Aggression bei diesem als zu dessen Ablassen. Deswegen rät auch die Polizei nicht zu Pfefferspray, da dies nicht jeden Angreifer außer Gefecht setzt und diese dann häufig erst recht brutal werden und die Sache eskaliert. Deshalb: Immer versuchen zu fliehen und laut um Hilfe rufen!

Andrastor  22.03.2020, 14:42
@IlMito

Ich würde meiner Tochter diesen Rat nicht nur geben, ich würde ihr sogar einige Techniken beibringen um sich zu verteidigen.

Das Flucht die beste Art ist sich einem Angreifer zu entziehen, ist logisch, aber das war hier nicht die Frage. Hier ging es darum ob eine Verteidigung bei einer Auseinandersetzung möglich ist und diese ist auf jeden Fall möglich.

IlMito  22.03.2020, 14:45
@Andrastor

Nein, es ging darum, was für eine Frau das bessere ist. Und zu sagen eine Frau sollte auf dicke Hose machen und zurückschlagen, ist Wahnsinn. Eine Frau ist in aller-, allermeisten Fällen einem Mann hoffnungslos unterlegen und deswegen ist ein - verantwortungsvoller (!) - Rat an die eigene Tochter: Wegrennen und laut rufen! Nicht die fiktive TV-Komissarin spielen, die es nur gibt, damit dem Wunsch nach Gender-Mainstreaming entspricht. Bei dieser Sache fällt mir immer der Fall "Tugce" ein. Vielleicht erinnerst du dich noch. Diese trat einem Angreifer aggressiv entgegen und bezahlte das mit dem Leben. Sowas sollte man keiner Tochter raten, nur weil es irgendwie "gleich" klingt.

Andrastor  22.03.2020, 14:50
@IlMito

Absolut nicht. Ich zitiere die Fragestellung:

ob man sich als kleine Frau überhaupt effektiv gegen einen Mann verteidigen kann, oder ob das aufgrund des Größenunterschieds nahezu unmöglich ist.

Es geht ganz klar darum ob man sich verteidigen kann, nicht darum welche Methode die bessere wäre.

Und wie gesagt: Ist die Selbstverteidigung der letzte Schritt, nicht der erste den man gehen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=rPO_85Cr-_s

Hier ein Überwachungsvideo das eindeutig demonstriert dass eine Frau sich durchaus zur Wehr setzen und den Mann bezwingen kann.

Das hat nichts mit Gender-Mainstreaming zu tun, sondern ist eine Tatsache. Frauen sind keine andere Spezies als Männer.

IlMito  22.03.2020, 14:54
@Andrastor

Also bitte, das Video soll wohl eher ein Spaß sein? Ein Wrestling-Move - da musst ich jetzt aber doch lachen :D ! Ich sagte bereits, geben tut es alles, wahrscheinlich macht es das aber nicht. Zwischen Männern und Frauen besteht nun einmal wie bei vielen anderen Tieren, ein starker Geschlechtsdimorphismus, der zu dem führen muss, was ich geschrieben habe.

Andrastor  22.03.2020, 14:56
@IlMito

Nein, er muss nicht zu dem führen was du geschrieben hast. Wie bei allen Tieren mit Geschlechtsdysphorismus geht es immer um die Situation. Egal um wie viel größer ein Männchen ist, es würde sich niemals mit einer Mutter anlegen. Die Kraft die eine Mutter aufbringen kann um ihren Nachwuchs zu schützen gleicht einer Naturgewalt und übertrifft die Kraft der Männchen der eigenen Art um einiges.

Unmöglich ist eine Verteidigung absolut nicht und dein kindischer Trotz ändert daran nichts.

IlMito  22.03.2020, 15:06
@Andrastor

"Kindischer Trotz" ist genau das , was du zeigst, weil du einen Wunsch nach "Gleichheit" hast, die es aber nicht gibt. Die Natur schert sich nicht um Weltbilder und menschliche Wunschvorstellungen. Deine phantasierte übernatürliche Mütterkraft gibt es nicht. Schau die dir Löwen oder die Grizzlys an: Riecht eine Grizzlymutter ein Grizzlymännchen, sucht sie schon aus großer Distanz das Weite. Ist er schon zu nah, hat sie keine Chance gegen ihn und das Männchen tötet das Junge. X-fach gesehen in Dokus. Bei den Löwen greifen die Weibchen selbst in deutlicher Überzahl so gut wie nie ein (einzelnes) Männchen an. Der Löwe wiegt mehr als doppelt so viel wie ein Weibchen und kann es mit 3, 4 auf einmal aufnehmen (ebenfalls zigfach dokumentiert). Der Löwe tötet vor den Augen der Löwenmutter deren Nachwuchs und sie akzeptiert schon kurze Zeit danach, dass er sie wieder besteigt. Dabei beißt er ihr in den Nacken, damit sie stillhält. Usw, usf.

Andrastor  22.03.2020, 15:12
@IlMito

Langsam wird es peinlich dass du dich so darauf versteifst mir hier "extremen Feminismus" anzudichten. Wenn Strohmänner alles sind was du zu bieten hast, wird es langweilig.

Deine Beispiele sind schwach, falsch und bezeugen deine Unwissenheit.

Ich habe dem nichts weiter hinzuzufügen. Glaube was du willst, aber halte dich dann aus Gesprächen in denen es um Fakten geht, heraus.

Ich habe keine Lust mehr auf dein infantiles Getrotze und verzerrtes Weltbild.

IlMito  22.03.2020, 15:16
@Andrastor

"Bespiele schwach und falsch"? Dann begründe noch das angebliche Gegenteil. Ich werde es interessiert lesen. Du hast einfach keine Argumente auf deiner Seite und willst deine vorgefügte Meinung nicht ändern. Mir einfach das vorzuwerfen, was dich betrifft, führt uns nicht weiter.

Andrastor  22.03.2020, 15:25
@IlMito

Auch wenn ich bezweifle dass du die Wahrheit anerkennen willst, da du offensichtlich zu extrem in deinem verklärten Weltbild feststeckst, werde ich einen letzten Versuch wagen:

Bären: Du zeigst das auf was ich oben bereits beschrieben habe: Flucht ist effektiver. Da eine Bärenmutter nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Jungen schützt, ist es einfacher und sicherer diese gar nicht erst in die Nähe von einem Männchen zu lassen. Das ist reine Logik und hat nichts damit zu tun dass das Weibchen die Jungen nicht verteidigen könnte.

Kommt es jedoch in eine Situation in der sie die Jungen verteidigen muss, schlägt sie das Männchen in die Flucht. Dokumentiert und anerkannt.

Löwen: Auch hier versuchen Weibchen ihre Jungen in Sicherheit zu bringen, sollten sie aber dazu genötigt werden, können auch die Weibchen die Männchen besiegen. So stark wie du sie hier darstellst, sind die Männchen nicht. Das Packen im Nacken ist typisch für Katzen und hat nichts damit zu tun und ein Weibchen lässt sich nur in der Paarungszeit besteigen.

Beim Menschen ist es dasselbe. Im Durchschnitt sind bei uns Männer um 10% größer und 20% schwerer als Frauen. Das bedeutet aber nicht dass Frauen immer und in jedem Fall unterlegen wären. Sie können sich genau so verteidigen und einen Mann sogar mit bloßen Händen umbringen.

Mit dem entsprechenden Wissen sogar mit Leichtigkeit. Größe und Gewicht machen eben nicht automatisch in einem Kampf überlegen.

Damit habe ich nun alles zu dem Thema gesagt was zu sagen ist. Wundere dich also nicht wenn ich nicht mehr auf dich und dein kindisches Gehabe reagiere.

IlMito  22.03.2020, 15:43
@Andrastor

Oh wei...Einfach alles nehmen und sagen, "es ist genau andersrum". "Dokumentiert und anerkannt" :D Ja, ganz gewiss. Der Feminismus ist jetzt auch im Tierreich angekommen.

Was meinst du wohl wieso die Löwenmännchen in der Regel beim Rudel bleiben? Um den Nachwuchs gegen andere Löwenmännchen zu verteidigen, eben weil die Löwenweibchen dazu nicht in der Lage sind. Ein Löwenmännchen wiegt das doppelte, hat prozentual die höhere Muskelmasse (weil keine Reproduktionskapazitäten notwendig), das größere Maul, die längeren Zähne und Klauen und eine schützende Mähne. Aber in deiner Phantasie ist das alles nur Spaß, das Tierreich hält sich an feministische Wunschvorstellungen.

Jemand wie du tut mir in seiner Eiferei und Verbohrtheit nur noch leid.

CharliePace  22.03.2020, 16:20
@IlMito

Wie kommst du darauf, einen Löwen mit einem Menschen zu vergleichen?

Und was lässt dich glauben, dass Frauen keine Chance gegen Männer haben? Warum denkst du, Frauen könnten sich nicht wehren? Und glaub ja nicht, du könntest mit Natur und Tierreich argumentieren. Menschen und Tiere sind Grundverschieden. Die Löwin verlässt sich ausschließlich auf ihre Instinkte. Der Mensch aber kann nachdenken und logisch handeln.

Die Polizei hat damals den Frauen wirklich geraten, entweder wegzurennen, oder sich vergewaltigen zu lassen. Aber bloß nicht wehren. Das hatte zufolge, dass deutlich mehr Frauen tatsächlich vergewaltigt wurden und dass diese Frauen sich deutlich öfter umgebracht haben.

Eine Vergewaltigung hinterlässt einen tiefen Schmerz, selbst der Tod war für viele Frauen besser, als damit zu leben. Es ist eine ganz ekelhafte, perverse, verachtende und widerliche Art, den Frauen zu raten, sich nicht zu wehren.

Auch 1,60m Frauen können sich effektiv gegen einen 1,90m Mann wehren. Alles eine Frage des Kampfgeistes und des könnens. Alle Menschen habe Schwachpunkte, die nicht trainiert werden können. Egal wie Muskelbepakt du bist, ein gerader, gezielter, kräftiger und tiefer Stich in deine Augen lässt dich erblinden. Deutlich weniger reicht aber schon aus, um dich Kampfunfähig zu machen.

Man kann sich mit der richtigen Technik auch aus vielen Griffen befreien. Dafür braucht man überhaupt keine Kraft. Auch aus dem meisten Würgegriffen kann man sich Kinderleicht befreien, man muss es eben wissen und anwenden können. Deine Aussagen sind bitterfalsch. Wenn die Frau wenigstens versucht hat sich zu wehren, wird sie später mit der Vergewaltigung deutlich einfacher klar kommen. Später heißt es vor Gericht nämlich, sie hätte sich ja gar nicht gewehrt, Überwachungsaufnahmen bestätigen das eventuell.

Wenn Frauen kämpfen können, können sie auch gewinnen. Denn beim kämpfen kommt es nicht auf Kraft oder größe an. Ich weiß das, weil ich selbst bereits seit einigen Jahren Kampfkunst betreibe. Aber wie soll man dir das erklären? Hast du mal eine Kampfkunst betrieben?

IlMito  22.03.2020, 18:12
@CharliePace

Ich komme auf die Tierwelt, weil es um Geschlechtsdimorphismus ging. Der ist bei Primaten noch stärker ausgeprägt als - um bei dem Beispiel zu bleiben - bei Löwen. Und innerhalb der Primaten ist er bei Homo Sapiens besonders stark ausgeprägt, da die Spezialisierung auf die evolutionären Aufgaben noch fortgeschrittener ist und noch stärkere körperliche Unterschied bei Homo Sapiens zwischen Mann und Frau produzierte. Der weibliche Körper ist mit seinen großen Brüsten und ausladenden Hüften komplett auf Reproduktion ausgerichtet und in seiner Statik was Athletik betrifft massiv im Nachteil gegenüber Männern. Ebenso durch Größe, Gewichte, Knochendichte, Muskelmasse usw. Kampfgeist, mit Verlaub, haben nur die wenigsten Frauen, weil sie es evolutionär gar nicht brauchten. Sie haben dafür andere tolle Eigenschaften und sind immer das Zentrum der Familie. Einen Rat einer Tochter zu geben (wenn sie wegrennen könnte) sich zu wehren ist dumm, ignorant und gefährlich.

Nach deiner Logik dürfte auch im Sport nicht nach Geschlechtern getrennt werden. Wird es aber aus gutem Grund.

CharliePace  22.03.2020, 18:29
@IlMito

Dem Kampf aus dem Weg zu gehen, ist immer die erste Option, aber was rätst du deiner Tochter wenn man nicht weg kann?

Nach deiner Logik dürfte auch im Sport nicht nach Geschlechtern getrennt werden. Wird es aber aus gutem Grund.

Nein, das hat nichts damit zu tun. Im Sport braucht man Kraft. Da kommt es eben zu großen Teilen auf die körperliche Fitness an. Aber wenn es ums kämpfen geht, braucht man kaum Kraft, erst recht nicht wenn der Gegner schon genug hat. Sowas lernt man in einer Kampfkunstschule, Selbstverteidigungsschule.

Von daher ist es egal, wie unterschiedlich die Körper von Mann und Frau sind. Lernen können beide Geschlechter und die Frauen sind sogar oft die gelenkigeren.

IlMito  22.03.2020, 18:43
@CharliePace

Entschuldige, das ist einfach Quatsch. Dann würde ich gerne sehen, wie eine Boxerin gegen einen Boxer kämpft :D Einfach mal ausprobieren lassen und nicht mehr nach Geschlecht trennen. Frauen haben in der Mehrzahl auch nicht die mentale Aussattung (es geht nicht um die Ausnahmen, sondern um den Regelfall). Wieso meinst du sitzen fast nur Männer in Vorständen und Gefängnissen? Das hat mit Ehrgeiz und Wille zur Konfrontation zu tun. Das eine im positiven, das andere im negativen.

CharliePace  22.03.2020, 19:30
@IlMito

Boxer kämpfen mit purer Kraft. Ich rede aber von Kampfkünsten, bei denen man ohne Kraft kämpft.

Zugegenenermaßen kann man natürlich auch so viel Masse haben, dass man seinen Gegner platt sitzen kann. Aber dann hat man auch so viel Masse, dass man nicht mehr kämpfen kann.

Das hat mit Ehrgeiz und Wille zur Konfrontation zu tun.

Sorry, ab jetzt haben wir leider keine Diskussionsgrundlage mehr, wenn du anfängst Fakten zu erfinden. Wenn es um Ehrgeiz oder Wille geht, gibt es zwischen Frauen und Männern keinen Unterschied. Solche Studien wurden längst widerlegt. Männer sitzen in höheren Positionen, weil Frauen in unserer Geschichte Jahrhunderte lang unterdrückt wurden. Heute zwar nicht mehr, aber die Schäden sind noch da. In vielen Männern ist noch dieses falsche Weltbild im Kopf gebrannt.

Frauen trauen sich nur nicht so viel, weil sie falsch erzogen werden. Ihnen wird von klein an eingeredet, dass sie still sein müssen. Mädchen = Puppen, Jungs = Autos. Aber das stimmt nicht. Man hat schon oft genug gezeigt, dass Jungs auch mit Puppen spielen, sowie Mädchen mit Autos, wenn man sie nur lässt.

IlMito  22.03.2020, 22:32
@CharliePace

Entschuldige, aber zum ersten Teil: Da muss ich ernsthaft davon ausgehen, dass du mich verarschen willst. Deshalb darauf keine Antwort mehr von mir.

Der zweite ist ein alter Zopf, zu dem ich mich, auch hier, schon zigfach geäußert habe. Du zitierst die pseudowissenschaftliche Gender-Theorie, die mehrfach widerlegt ist und verleugnest fundamentale Realitäten, die bei männlichen Menschen und weiblichen Menschen nicht anders ist als bei männlichen und weiblichen anderen Säugetieren. Es gibt evolutionär schlicht KEINEN Grund für Frauen aggressiv und kraftstrotzend, ehrgeizig und mit Dominanzbestreben durch die Welt zu laufen, da sie für Geburt und Aufzucht der Neugeborenen zuständig waren und sind und nicht für Jagd, Verteidigung der Familie und des Territoriums. Auch kämpfen Weibchen / Frauen nicht um "Paarungsvorrecht", sowie es Männchen / Männer um Frauen tun.

In den allermeisten Fällen besteht keine Chance. Kein verantwortungsbewusstes Elternteil würde seiner Tochter etwas anderes raten, nur weil es derzeit in Krimiserien hip ist, "toughe" Frauen zu zeigen. Versuche in so einer Situation zu fliehen und laut um Hilfe zu rufen.


Eradikator  23.03.2020, 23:26

Aber für den Fall, dass Flucht nicht möglich und um Hilfe rufen nicht den gewünschten Effekt erzielt, sollte frau sich zu wehren wissen und dies auch tun.

Frauen sind nicht so schwach, wie du sie in deinen Kommentaren darstellst und können sich durchaus effektiv zur Wehr setzen. Körperliches Ungleichgewicht lässt sich durch Training, Technik, Raffinesse und den Einsatz trivialer Waffen ausgleichen.

Bfbdldnx3728  27.12.2021, 01:33
@Eradikator

Ja das mag zwar stimmen, aber eben auch nur zu einem Gewissen Grad.

1. Sind die wenigsten Frauen jahrelange Profikillermaschinen, die für den Ernstfall trainiert sind. Ein einfacher Crashkurs oder ein paar Monate Training werden gegen einen gut trainierten 30kg schwereren Mann nicht ausreichen, dass versichere ich dir. Außerdem besteht die Gefahr, dass der Mann ebenfalls diverse Selbstverteidigungstechniken beherrscht oder im schlechtesten Fall jahrelange Kampfsporterfahrung mitbringt.

2. Waffen schön und gut, aber sollte man in der schlechten Ausgangslage sein und kein Pfefferspray dabei haben, kann man eigentlich gleich aufgeben. Ein Stock, Ein Stift, oder sonst irgendetwas wird einen Mann der gerade mit Adrenalin zugepumpt wird in keinster Weise aufhalten. Ebenso wird jeder Schlag, jeder Tritt oder jedes Stoßen dem eigenen Körper enormen Schaden zufügen. Selbst nach einem Schlag, der das Ziel nichtmal richtig getroffen hat, sollte es für die Frau unmöglich sein weiter zu machen.

3. Raffinesse setzt zudem voraus, dass die Frau schlauer als der Angreifer ist oder zumindest ausgefallenere Ideen hat.(wovon man nicht ausgehen kann) Ebenso werden solche Angriffe meist geplant, was dem Angreifer zusätzlich einen unfairen Vorteil gibt, da der Angreifer im Gegensatz zum Opfer nicht überrascht ist.

In einer solchen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren ist nicht gerade leicht. Daran dürfte es bei den meisten schon scheitern (was ich keineswegs verurteilen will, es ist aber nunmal so)

Außerdem wird dir Raffinesse allein diesen Kampf auch nicht gewinnen, da beim besten Willen Raffinesse eine untergeordnete Rolle spielt.

Andere Faktoren wie Größe, Statur und Kraft spielen einfach eine deutlich größere Rolle, als Raffinesse oder ,,den Einsatz trivialer Waffen", es sei denn es handelt sich um Pfefferspray, ein Messer oder eine Schusswaffe.

Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese, dann denke ich eher, dass Frauen meistens körperlich nicht so stark sind, wie du versuchst Sie darzustellen...