Schwere Körperverletzung?

Ich meine das tatsächlich ernst. Der Polizist meinte der Mann musste ins künstliche Koma gelegt werden aufgrund einer Verletzung am Arm.

10 Antworten

Seine Chancen stehen nicht so gut. Kann der fehlende Vorsatz, dass er jemanden ernsthaft verletzen wollte, allerdings glaubhaft gemacht werden, kommt eine Strafbarkeit wegen fahrlässiger Körperverletzung in Betracht, bei der dann auch das Strafmaß im Regelfall um einiges reduziert wäre.

Das ist dann allerdings auch davon abhängig, ob man bei der schweren Körperverletzung auf den Vorsatz bezüglich der Tathandlung, oder des Taterfolgs abstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es handelt sich um schwere Körperverletzung.

Vorraussichtlich wird er eine Gerichtsverhandlung bekommen, in dieser er Bestraft, sowie Schmerzensgeld zahlen wird.

Ob man diesen Fall noch als Fahrlässig bezeichnen kann, möchte ich nicht kommentieren....

Aber wenn jemand ins Koma deshalb kommt, wir das Rechtliche Echo kommen!!!

Und irgendwie "Rausreden" bzw. "Schönreden" ist in diesem Fall nicht möglich.

da habe ich keinerlei Mitleid.

wie kann man so naiv sein?

schießt auf dem Balkon DRAUSSEN rum und denkt nicht dran das man ijemand verletzen könnte.

nicht nur das er nun die Behandlungskosten zahlen sollte, sondern ne Zivilklage sollte auch noch auf ihn zukommen.

echt wie naiv... ihr beide!

Dein Freund braucht einen Anwalt. Der berät ihn fachkundig. Und ob es das beie Amazon gibt, ist irrelevant. Ihr dürft das dann vielleicht kaufen, aber nicht verwenden, schon gar nicht draußen. Dass du angeblich njcbt wusstest, dass sein Armband ein Messer enthält (Schwachsinn! Du wusstest das ehr genau!), ist ebenfalls egal. Es ist eine in DE verbotene Waffe, fertig, aus!

Lisa17PRINZ
Fragesteller

Sie haben mich falsch verstanden. Ich habe das Messer gekauft und in ein Paracord Armband geflochten als Geschenk für ihn. Das Messer war gleichzeitig der Verschluss und somit versteckt. Ist eigentlich für survival aber er fand es toll und ein Taschenmesser kann man immer dabei haben war unser gedanke

lewei90  04.09.2021, 14:11
@Lisa17PRINZ

Aha, er braucht es also natürlich nicht für die Arbeit. Dass ihr angeblich nicht wusstet, dass das illegal ist, spielt keine Rolle.

Klingt, wie die Assassin's Creed Phantasie eines 12-Jährigen. Auf welcher Arbeit braucht man eine versteckte Klinge? Nu ja, anyway: Sollte das stimmen, wird er für ein paar Jahre einfahren und ich hoffe, auf einen - mindestens - hohen einstelligen Wert.

Lisa17PRINZ
Fragesteller

Es war ein Taschenmesser welches gleichzeitig Verschluss für das Armband war (survival) daher versteckt