Braucht man viel Kraft, wenn man eine Person zu Boden schubsen möchte?
Habe letztens gesehen, wie sich eine junge Frau verteidigt hat und einen Mann zu Boden geschubst hat. Sie hat zunächst ihre Hände auf seinen Schultern gelegt. Der Mann war etwas verwirrt und wusste nicht was sie vor hat. Anschließend hat sie ihm mit ihren Armen einen Stoß verpasst und der Mann ist zu Boden gefallen. Er war sprachlos. Ich frage mich, wie sie das gemacht hat. Sie war viel kleiner und zierlicher als der Mann. Braucht man viel Kraft für so etwas?
8 Antworten
Ich war mal mehrere Jahre im Karate und meiner Erfahrung nach ist es so, das Kraft auch eine Rolle spielt, sie dir aber rein gar nichts bringt, wenn du nicht weiß, wie du sie richtig anwenden musst. Meine Karatelehrerin war übrigens auch klein und zierlich, kann aber trotzdem mehrere Holzbretter auf einmal durchschlagen.
Nein, wenn man nicht damit rechnet, kann man das Gleichgewicht recht schnell verlieren.
Nein.
Ich frage mich, wie sie das gemacht hat.
Indem sie die physikalischen Gesetze zu ihrem Vorteil nutze...
Oder um es mit Archimedes' Worten zu sagen: "Gebt mir einen festen Punkt und ich hebe die Welt aus den Angeln."
Muss ich es wirklich noch eindeutiger sagen? Also gut, noch ein paar Stichworte: Hebelgesetz, Masseträgheit, Schwerpunkt, ...
Nein, keinerlei Kraft. In vielen Selbstverteidigungsstilen nutzt Du die Kraft des Gegners gegen ihn.
Nein. Wenn du eine Kampfsportart beherrschst, brauchst du keine Kraft. Mein Vater bestand darauf, dass meine Schwester und ich eine lernten. Wenn du weißt, wo du treffen mußt ist die Kraft nicht wichtig.
Zunächst ist es ein gewaltiger Unterschied ob jemand auf den Schubs vorbereitet ist oder nicht. Es kann auch ein Muskelmann von einem Kind überraschend zu Boden geschubst werden.
Sonst braucht es eben Technik oder Tricks zu denen auch die Überraschung gehört.
Ich habe mal einen "Künstler " erlebt der behauptete dass ihn niemand hochheben könne. Da sind die stärksten Typen gescheitert. Habe gesehen wie er ihnen den Daumen in die Armbeuge drückte so hat er wohl eine Sehne abgedrückt
Aber auch dass hat wohl Grenzen . Von einem Freund aufgefordert mich das versuchen zu lassen - der wog übrigens ca 50 kg !! - hat er mit den Worten abgelehnt :
Nen das ist ein Profi
Und er wusste ischer warum, schönen Abend
Na bei dir hätte ich aber gehörig was zu wuchten bis ich dich flachgelegt hätte mein Lieber. :-))) Überrascht hin oder her.
Vielleicht würde ich aber freiwillig............
Aber dafür braucht man doch sicherlich Kraft