Kann man mit Barfußschuhen Rad fahren?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Man kann natürlich alles. Ich fahre teilweise komplett barfuß. Allerdings ist der Halt auf dem Pedal deutlich schlechter. grade wenn ich heftigere Trails fahre merke ich, wie mir der Halt fehlt. Ich würde dann doch eher auf Schuhe mit fester Sohle zurückgreifen. Ansonsten fahre ich gerne auch mit Barfußschuhen (Wildling). Bei enstpsnnten Touren finde ich das sogar deutlich angenehmer. Dazu sei gesagt, dass ich relativ große Flatpedals habe, die eine ausreichen große Auflagefläche bieten. Was die Kraftübertragung angeht, kannst du Barfuß sogar mehr Kraft übertragen. Grund dafür ist, dass du das Pedal mit deinen Zehen umschließen kannst und ähnlich wie bei Klickpedalen auch leichte Zugkräfte nutzen kannst. Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

- (barfuß, Radfahren, Barfußschuh)

Wenn das Kind mit den Schuhen gut zurechtkommt, kann es sie natürlich auch zum Radfahren nutzen. Dabei genießt man dieselben Vorteile wie beim Gehen, die Bewegungsfreiheit zahlt sich aus!

Ich selbst nutze meine Schuhe (Marke Leguano) auch so. Einziger Nachteil: Ich habe das Gefühl, dass die Sohlen sich durch die Pedale deutlich schneller abnutzen.

Ja, man kann auch mit Minimalschuhen Radfahren. Man kann sogar problemlos barfuß Fahrrad fahren.

Man kann auch barfuß radeln. Auf das Pedal gehört der Ballen und nicht der Mittelfuß!

Wenn das Kind also von dem inkompetenten Gatten nichts falsches beigebracht bekommen hat, ist das problemlos möglich und fördert sogar die korrekte Benutzung der Pedale.