Rote karte fair?

3 Antworten

Der Schiedsrichter darf immer nur das zu beurteilen und zu ahnden was er oder sein Team wahrnimmt. Das bedeutet übrigens Tatsachenfeststellung. Dies ist einer der Grundregeln für Schiries bei der Beurteilung von Situationen.

Vielen ist nicht bewusst, das das was der Schiri (sein Team) nicht wahrnimmt auch nicht stattgefunden hat (auch wenn es 80.000 Fans im Stadion gesehen haben wollen).

Dein Trainer hat völlig recht wenn er Dich anweist, Dich nicht provozieren zu lassen.

Dein Pech dabei der Schiri hat (so lässt sich Deine Schilderung ableiten) von Dir eine Tätlichkeit gesehen und von deinem Gegenspieler "nur" eine Provokation.

Ob das Fair ist? Nun, der Schiri darf nur das bestrafen, was wahrgenommen wird - spekulationen sind dabei definitiv nicht erlaubt. Mit der "smoking Gun" hat er nun einmal Dich erwischt.

Hättest mal auf Deinen Trainer hören sollen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erinnerst du dich noch an das WM Finale 2006, wo Italien gegen Frankreich spielte? Dort gab es eine Auseinandersetzung zwischen Marco Materazzi und Zinédine Zidane. Zidane wurde von Materazzi provoziert, er versuchte es zuerst ruhig zu klären. Materazzi hörte nicht auf und Zidane drehte sich schließlich wütend um, ging ein paar Schritte auf Materazzi zu und rammte ihm den Kopf vor den Brustkorb. Schiedsrichter Horacio Elizondo konnte anschließend wen nur bestrafen? Zidane, weil sein Kopfstoß deutlich genug war.

Jetzt zu deiner Situation: Provokationen treten im Fußball auf, aber diese sollte man nicht an sich ranlassen. Dass dein 2. Trainer das "auf die Füße treten" empfohlen hat, das geht ebenfalls nicht. Man darf nicht zur Provokation einladen. Die Reaktion deines Gegners auf dein "auf die Füße treten" war anschließend wieder angebracht. Denn du hast dich von deinem 2. Trainer zu einer Tätlichkeit gegen ihn verleiten lassen. Und deine letzte Überreaktion, dass du ihn "auf dem Boden" haben wolltest mit allen Mitteln, das war schließlich das, was der Schiedsrichter am allerbesten gesehen hat. Denn diese Tätlichkeit war am deutlichsten. Von daher hoffe ich, dass du mit deiner Spielsperre gut umgehst und mal echt überlegst, ob es noch so schlau ist, dich von deinem 2. Trainer zu Tätlichkeiten verleiten zu lassen.

Naruto810
Fragesteller

Ok danke, man hat immer emotionen beim fussball die man nicht kontrollieren kann😂

rallerapper799  08.03.2022, 00:27
@Naruto810

Natürlich hat man das. Sogar Schiedsrichter haben das. Aber wenn man mal die anschaut, verdienen sie den größten Respekt dafür, dass sie sich am besten unter Kontrolle haben. Ich bin mir sicher, sehr gerne würden sie sonst einiges zurückpfeffern, was man ihnen alles an den Kopf knallt.

Naruto810
Fragesteller
@rallerapper799

Ja, ich hab auch riesen Respekt vor Schiedsrichtern. Also die meisten, hab auch echt sehr schlechte Erfahrungen mit solchen 50 jährigen heinis gemacht. Die sind schlimm😂

rallerapper799  08.03.2022, 00:32
@Naruto810

Ich übe einen Beruf aus, der einem Schiedsrichter recht ähnlich sieht, was die Geduld angeht: Rezeptionist im Hotel. Ich habe des Öfteren Gäste bei mir, die mir Sachen an den Kopf knallen und muss trotzdem immer wieder versuchen, es nett rüberzubringen. Innerlich denke ich mir des Öfteren trotzdem bei den Gästen: "seid froh, dass ich das nicht zurückpfeffern darf. Gerne würde ich das in vielen Fällen machen."

Ich finde Nein ich hätte beiden Gelb gegeben aber der Schiedsrichter kann auch nicht alles Perfekt sehen also sei ihm nicht Böse weil Fehler passieren aber eigentlich ist es nicht Fair

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung