Kann man sich von einem Koma Patienten Scheiden lassen?

7 Antworten

Ja, man kann sich scheiden lassen. Manchmal muss man es sogar, um weiter existieren zu können. Ein Komapatient liegt in einem besonderen Pflegeheim. Jeder zu Pflegende wird zwar von der Pflegekasse bezuschusst aber dieser Betrag reicht nicht aus, um die Heimkosten zu decken.

Um nicht nur das Existenzminumum übrig zu behalten, lassen sich Menschen auch manchmal scheiden, wenn einer ins Heim kommt.

Dann zahlen wir als Steuerzahler, der Geschiedene kann zwar zu nachehelichem Unterhalt (in diesem Fall geht es und wird auch oft durchgesetzt) verurteilt werden, um das abzufedern, aber ein Rest bleibt dann immer noch für die Steuerzahler.

Ja, das ist möglich. Kenne einen solchen Fall. Ein Mann der für große Konzerne Mitarbeiter in der Menschenführung unterrichtete, erkrankte plötzlich und wurde zum Pflegefall. Er konnte weder sprechen, sich nicht mehr bewegen und nichts mehr sehen. Hatte ein großes Haus, welches noch nicht ganz bezahlt war.

Dieser Mann verdiente sehr viel Geld in seinem Job. Musste dann wegen seiner Krankheit in ein Heim, in dem er rund um die Uhr versorgt werden muss.

Die Pfleegkosten konnte die Frau nicht aufbringen. Das Haus war in Gefahr versteigert zu werden, um mit dem Erlös die Pflegekosten bezahlen zu können.

Ein Beamter gab dieser Frau den Tipp, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen.

Das tat sie dann auch und rettete damit das Vermögen. Ab dann musste die Krankenkasse die Kosten übernehmen.

Diese Frau besucht ihren Mann im Pflegeheim. Sie sagt, es ist und bleibt mein Mann, auch wenn sie sich scheiden lassen musste, damit sie mit den Kindern weiterhin in ihrem Haus bleiben können.

@ Jenny4407

Können wird man sicher viel.

Aber würde dir das gefallen, wenn du im Koma liegst und dein Mann würde sich dann scheiden lassen?

Ich kenne persönlich eine Frau die hatte ihren Mann sieben Jahre im Wachkoma gepflegt, bis er dann verstarb..

Wie man sieht geht das.
Aber ich find das ehrlich gesagt nicht menschlich einen Koma Patienten der nichts ahnt der nicht weiß was los ist eine Scheidung unter die Nase zu halten wenn er wieder aufsteht.
Hab gehört das Koma Patienten die Umgebung wahr nehmen können und alles hören können.
Versuch doch mal, wie blöd das auch anhört mit ihm zu reden bzw. erzähl ihm was dein Problem ist und vielleicht spürst du irgendetwas und merkst was richtig ist und machst somit keine voreiligen Entschlüsse!

Viel viel Glück weiterhin!:)

Das ist nur eine reine Hypothetisch frage, die ich einfach nur aus Neugierde Gestellt habe.