Darf ein muslimischer Mann sich scheiden lassen? Hilfe?

4 Antworten

Natürlich darf der Mann sich scheiden lassen. Er muss aber einen islamisch gerechtfertigten Grund vorbringen können. Wenn beide aber mit der Scheidung einverstanden sind, ist nichts dabei, wenn sie gütig auseinandergehen. Der Mann muss aber die Scheidung aussprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
BriIIe24  13.09.2022, 22:47

Es braucht keinen Grund. Auch wenn einem die Nase nicht passt. Niemand muss unter Zwang mit jemandem leben.

Eine Scheidung ist möglich im Islam, wenngleich sie für den Mann einfacher durchzusetzen ist als für eine Frau:

Auch das auf Koran und Überlieferung gründende Scheidungsrecht benachteiligt die Frau gegenüber dem Mann: Die traditionelle Verstoßungsformel "Ich verstoße Dich", für die der Mann keinerlei Gründe benennen muss, reicht heute in vielen Ländern zwar nach staatlichem Recht nicht mehr aus. Dennoch wird sie teilweise weiter so praktiziert und dann auch vielfach gesellschaftlich anerkannt. Aber auch dann, wenn der Mann die Scheidung per Gerichtsprozess durchsetzen muss, ist sie für ihn nach wie vor einfacher als für die Frau. Sie muss - wenn sie überhaupt die Möglichkeit besitzt, eine Scheidung zu betreiben - immer einen Gerichtsprozess anstrengen und kann keine Verstoßung aussprechen. Sie benötigt zudem stichhaltige Gründe sowie meist Beweise für ein Fehlverhalten des Mannes, damit es zu einer Scheidung kommt. Vor allem gelten diejenigen Gründe als Fehlverhalten, die bereits die Scharia vorsieht, wie z. B. schwere geistige oder körperliche Krankheit, dauerhafte Erwerbslosigkeit bzw. Gefängnisaufenthalt, Vernachlässigung und Gewaltanwendung. Gleichzeitig wird eine Scheidung eine Frau häufig sozial stigmatisieren und wirtschaftlich in verzweifelter Lage zurücklassen.
Auch die "widerrufliche" Scheidung ist dem Mann allein erlaubt, indem er die Scheidungsformel nur einmal ausspricht und seine Frau wochen- und monatelang in einem Schwebezustand zwischen Scheidung und Ehe halten kann. Die Entscheidung, ob der Ehemann spätestens vor Ablauf des vollendeten dritten Monats die Scheidung zurücknimmt und die Ehe fortsetzt oder den letzten Tag der Zurücknahmemöglichkeit einfach verstreichen lässt und die Frau als verstoßen gilt, liegt allein bei ihm. In den letzten Jahrzehnten haben allerdings etliche Länder die einfache Scheidung per Scheidungsformel für den Mann erschwert, indem z. B. nur dann Scheidungspapiere ausgestellt werden, wenn vor Gericht ein oder zwei Versöhnungsversuche nachgewiesen oder Vermittler berufen wurden.

Quelle: Die Scharia von Christine Schirrmacher, S. 44-45

Zudem gibt es diesen Hadith:

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Am meisten verabscheut von allen erlaubten Dingen bei Allah ist die Scheidung."

Quelle: 40 Hadithe über das Familienleben von Dipl. Päd. Uslu Hülya und Dipl. Päd. Uslu Vahit

Hadimadilol
Fragesteller

Ist die Scheidung dann eine Sünde sozusagen? Oder darf man das machen und es ist ok?

BelfastChild  19.07.2022, 18:47
@Hadimadilol

Es ist nicht haram. Jedoch sollte man sie nach Möglichkeit meiden. Aber wenn es nicht anders geht, dann geht es halt nicht anders.

Salam alaykum. Es ist selbstverständlich möglich sich scheiden zu lassen aber es gehört zu der Angelegenheit die Allah am meisten verabscheut. Es ist nicht haram aber im höchsten Maße makruh. Ein Shaytan ist ein Experte Zwiespalt zwischen den Ehepartnern zu erzeugen und wenn er es schafft, bekommt er ein Ehrenplatz auf dem Thron bei Iblis.

Bevor man sich scheiden lässt versucht man die Ehe zu retten in bestimmten Schritten. Wenn jemand Fehler begeht dann versucht man ihn zurechtzuweisen mit beweisen aus dem Koran oder der Sunnah. Wenn er/sie sich nicht bessert dann holt einen Berater von ihrer und von seiner Seite und Berater euch usw.

Kommt es aber zu keiner Einigung, kann der man die Frau scheiden indem er es 3x bei klarem Verstand ausspricht oder die Frau die Scheidung verlangt (der Mann muss zustimmen, ansonsten wird der Imam als Vertreter die Ehe scheiden).

Nach islamrechtlicher Scheidung wird niemand von beiden im Diesseits oder Jenseits bestraft.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du gerne kommentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eine Frau darf das auch - auch wenn es noch für den Ehemann einfacher ist als für die Frau.