Hirntod nach künstlichem Koma möglich?

veGotProblem  28.04.2022, 22:12

Mein herzlichstes Beileid. Ich glaube aber nicht, dass ein künstliches Koma einen gestandenen Mann aus den Socken haut. Was sagen denn die Ärzte?

Tschckaaa
Fragesteller

Keine Ahnung, meine Mutter versteht deutsch nicht so gut und ich darf nicht auf die Intensivstation rein.

3 Antworten

Nein, also bezüglich Hirntod brauchst du dir in der Regel keine Sorgen machen. Das hätten die Ärzte längst bemerkt. Die Frage ist vermutlich, ob dein Papa während der künstlichen Beatmung zeitweise zu wenig Sauerstoff bekommen hat aufgrund der Lungenentzündung, wodurch das Gehirn natürlich Schäden erleiden kann. Aber ich würde erstmal nicht von großen Schäden ausgehen. Er war ja medizinisch durchgehend gut versorgt. Atme erst einmal tief durch und auch wenn die Ungewissheit wehtut: Es bleibt erst einmal nur abzuwarten. Es kann schonmal etwas dauern, bis die Patienten wieder aufwachen einigen Wochen im Koma.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass dien Papa bald aufwacht und er keine Schäden davongetragen hat:

Wahrscheinlich braucht sein geschwächter Körper einfach etwas länger um die Medikamente abzubauen, die ihn im Koma gehalten haben. Klappt bei manchen schneller, aber kann leider auch etwas dauern.

Das gibt es alles aber ich denke nicht das es bei deinem papa so schlimm ist. Oft sind das Hirnverletzungen durch Unfall oder ähnliches. Bei deinem papa wird alles wieder gut da ist nichts mit seinem Gehirn und er wurde sicher gut mit Sauerstoff versorgt. Klar gibt es fälle wo Personen nicht wieder aufwachen aber die haben dann schwere Unfälle überlebt. Lungenkrankheit alleine macht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
Brauimmerhilfe  28.04.2022, 22:16

Ist bestimmt eine schlimme Zeit für dich. Aber gebe dir denn Tipp lieber sowas nicht auf gutefrage zu stellen, weil das ist so als würdest du google fragen. Es ist bestimmt schwer anzusprechen aber kannst ja einen behandelnden arzt fragen. Wünsche dir und deinem papa alles gute.