Warum wird bei Lungenentzündung das Koma?

2 Antworten

Bei einer schweren Lungenentzündung ist manchmal eine künstliche Beatmung notwendig, um mit höheren Sauerstoffkonzentrationen arbeiten zu können und auch, um dem Patienten die angesichts der Entzündung zu anstrengend gewordene Aremarbeit abzunehmen. Für eine künstliche Beatmung sind unangenehme Maßnahmen nötig z.B die Einlage eines Beatmungsschlauches. Außerdem soll Stress vom Patienten genommen werden. Entsprechend wird der Patient schlafen geschickt, Analgosedierung ist das schlaue Wort, künstliches Koma der (nicht zutreffende) Laienbegriff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun wenn man im Gewebe des Körpers arbeiten will ist eine Beruhigung oftmals auch wegen dem Blutfluss wichtig, zu viel Kreislauf hätte zur Folge das mehr Blut fließen würde, und man viel mehr Komplikationen haben kann.