Heilt man im Koma schneller?

3 Antworten

Naja, ihr Körper kann sich im Koma mehr damit beschäftigen zu heilen, als mit anderen Dingen. Man kann im Koma zum Beispiel nicht selbstständig die eigene Temperatur halten, das wird dann mit Heizdecken gemacht. So kann sich der Körper eben besser auf das Heilen konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schwerwiegend chronisch krank & sehr an Medizin interessiert

Es würde zumindest Sinn machen, weil der Körper im Koma die Energie die er im Wachzustand für andere Dinge nutzen müsste für die Heilung zur Verfügung hat

Nein man heilt nicht schneller manchmal wird man in künstliches Koma gehalten weil die schmerzen nicht zu ertragen wären und der Körper das dann nicht verarbeiten kann

Aber wenn du in einem Koma bist bewegt du dich ja ger nicht mehr das heißt deine Muskeln schwinden deine bänder und sehen werden dünner und deine Gelenke steifer da keine Bewegung mehr vorhanden ist

Also aktiv an einer Therapie teilzunehmen ist besser als komatös

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
studiogirl  03.11.2021, 23:52
Aber wenn du in einem Koma bist bewegt du dich ja ger nicht mehr das heißt deine Muskeln schwinden deine bänder und sehen werden dünner und deine Gelenke steifer da keine Bewegung mehr vorhanden ist

Die Patienten bekommen im Bett Physiotherapie, damit die Muskeln nicht total verkümmern.

meeeellie  26.07.2022, 17:21
@studiogirl

Das bringt aber nicht sehr viel und wird eher gemacht, damit die Gelenke nicht versteifen. Ich hab bisher nach jedem Koma nur 25 - 28 kg gewogen und war völlig bewegungsunfähig. Ich musste somit alles, wirklich alles, neu erlernen.

studiogirl  26.07.2022, 17:29
@meeeellie

Doch wird es auch. Bereits nach 10 Tagen Bettlägerigkeit verliert man 1/3 der Muskelmasse.

meeeellie  26.07.2022, 17:39
@studiogirl

Ich weiß das nur zu gut. Mir wurde immer gesagt, wenn ich einen Tag keine Physiotherapie mache, verliere ich ca die Hälfte, die ich am Tag zuvor erarbeitet hab.🤷🏻‍♀️
Ich hatte eigentlich keine Muskeln mehr. Ich konnte selbst meine Finger nicht mehr bewegen. So ging es mir in den letzten 6 Jahren 5 oder 6 mal. Ich hatte etwas mehr Glück, als ich „nur“ bettlägerig war (aber nicht im Koma). Ich war einmal 3 Monate bettlägerig und hab meine Muskeln relativ halten können (Physiotherapie war kaum möglich). Meine Kraft hab ich aber leider bis heute nicht vollständig zurückbekommen.

Lilly957  03.11.2021, 23:55

Ja das ist schon klar aber es ist anders als wenn man aktive Bewegungs Übungen macht weil die Physio wenn man Glück hat einmal am tag kommt und wenn man wach ist bewegt man sich viel mehr und mit allen Muskeln und nicht nur die die bewegt werden