Künstliches Koma Werte?

verreisterNutzer  28.08.2021, 21:06

Wie sieht es aus?

User35871
Fragesteller

bin schon aus dem krankenhaus raus, aber denke das es nicht verbessert hat

LouPing  28.08.2021, 23:29

Wie alt ist deine Mutter?

User35871
Fragesteller

sie wird 1. september 47 jahre alt

verreisterNutzer  30.08.2021, 22:12

Und lebt sie noch?

User35871
Fragesteller

ja aber die ärzte sagen das es nichts bringt und überlegt werden soll wann die die maschinen abstellen für sie

verreisterNutzer  30.08.2021, 22:14

Warum, was hat sie den?

User35871
Fragesteller

die finden keinen grund und sie hat halt sauerstoffmangel oder so

verreisterNutzer  30.08.2021, 22:21

Ohh ok, gibt es den noch die Möglichkeit das sie wieder leben kann?

User35871
Fragesteller

weiß ich halt nicht und die ärzte wissen nichts und sagen das sie sterben wird weil wir aber noch hoffnung haben wird sie in ein anderes krankenhaus verlegt

finde das nicht gut da

verreisterNutzer  30.08.2021, 22:24

Es gibt Wunder und wenn man betet dann wird das meiste gut gehen, ich habe für deine Mutter gebetet und wünsche euch alles gute. Und das Leben geht immer weiter und ist immer gut

User35871
Fragesteller

danke dir und die sagen im krankenhaus sogar das wir keine hoffnung haben sollen und so

10 Antworten

hier kennt doch keiner die Vorgeschichte.

Sprich mit den Ärzten! Ferndiagnostisch hilft es dir nicht wenn hier jemand schreibt: Klar zu schaffen oder eben nicht…

Zumal es einen großen Unterschied mach ob „nur“ 20 Minuten oder 30 Minuten ohne Sauerstoff.

Dazu kommt das hier keiner die anderen Faktoren kennt und wie es dazu kommen konnte, das so lange kein Sauerstoff zugeführt wurde. Vorerkrankungen und ggf. weitere Effekte. Z.b. einatmen von Erbrochenem, Medikamente etc. etc.

Leider kann man anhand dieser Werte überhaupt nichts ableiten... Auf den ersten Blick sind die Zahlen ganz gut. Sieht stabil aus. Aber was da leider nicht steht ist, wie viele Medikamente notwendig sind, um den Kreislauf so zu halten, wie er ist, wie viel Sauerstoff notwendig ist, um die Sättigung gut zu halten (der Rest der Beatmung sieht erst mal unauffällig aus, auch wenn ich nicht alles entziffern kann) und vor allem - was ist mit der Hirnfunktion nach so langer Zeit ohne Sauerstoff? All diese Punkte können nicht ohne eine vernünftige Kenntnis des Falles deiner Mutter beantwortet werden. Es tut mir leid, was passiert ist, aber niemand auf dieser Plattform kann dir auch nur im Ansatz sagen, ob es Hoffnung geben kann oder nicht. Ich fände es traurig, wenn du durch Meinungen hier verunsichert wirst. Vertrau den Ärzten vor Ort, auch wenn leider in der Anfanfsphase so einer Behandlung immer mal unterschiedliche Einschätzungen von den einzelnen Ärzten genannt werden.

Hierzu mein Tipp: sucht euch früh einen Oberarzt als Ansprechpartner, mit dem ihr gut könnt. Fragt nach, lasst euch erklären. Redet immer möglichst mit dem selben Arzt, um unterschiedliche Meinungen zu vermeiden. Und denkt nicht nur an den aktuellen Zustand, sondern macht euch vielleicht auch schon Gedanken um die Zulunft. Was, wenn sie überlebt aber mit Hirnschaden? Man muss auch auf solche Möglichkeiten gefasst sein. Fast niemand überlebt so eine Sache mit ewig langer Reanimation ganz ohne Folgeschäden. Sucht euch in dieser schweren Zeit frühzeitig und unabhängig vom Ausgang Hilfe durch einen Psychologen, Seelsorger oder so etwas in der Richtung. Manchmal.kann die Klinik vermitteln. Es wird für euch alle eine schwere Zeit, nicht nur deine Mutter. Denkt auch ein bisschen an euch. Und worüber ihr euch auch Gedanken machen solltet, denn diese Frage wird kommen: was würde deine Mutter wollen? Manche Menschen schreiben eine Patientenverfügung, aber ich nehme mal an, dass deine Mutter in ihren jungen Jahren daran noch nicht gedacht hat. Aber ihr kennt sie am besten und wisst, ob sie z.B. ein Leben mit Behinderung leben wollen würde oder nicht - und hierbei geht es nicht darum, was ihr wollt (klar, ihr wollt sie wieder haben), sondern darum, was sie gewollt hätte. Leider kann man sie nur nicht fragen, im Moment. Wie gesagt, ich denke, diese Frage wird noch mal ein Thema sein, deswegen lohnt es sich, darüber nachzudenken, so schwer es auch ist.

Noch einmal: medizinisch kann euch niemand hier aus der Ferne sinnvoll helfen. Ich mache selber Intwnsuvmedizin, aber auch ich würde dazu nichts sagen können. Wenn du bestimmte Formulierungen nicht verstehst, ok, darüber kann man reden, aber was den Gesundheitszustand deiner Mutter angeht, musst du auf die behandelnden Ärzte vertrauen. Haltet als Familie zusammen und sucht euch Hilfe. Versucht immer mit dem selben Arzt, am besten ein Oberarzt, zu reden. Und haltet euch vor Augen, dass es sich um einen schweren Fall handelt und dass Überleben leider nicht immer bedeutet, dass man den Menschen, den man liebt, so wieder bekommt, wie man es sich denkt. Leider müsst ihr auf alles mögliche gefasst sein. Deswegen noch mal: sucht euch Hilfe. Ich sehe so oft Angehörige, die untergehen, weil sie selber völlig vergessen werden.

Ich wünsche euch und deiner Mutter alles Gute...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ich sehen kann, ist, dass der Blutdruck ein wenig niedrig ist. Alles Andere solltest du dir von einem Arzt erklären lassen.

Und auch, wenn es gerade eine schwere Situation ist - alles kommt, wie es kommen muss. Gib aber die Hoffnung nicht auf, denn es gab genug Menschen, die totgeglaubt waren und sich zurück ins Leben gekämpft haben!

Merle87  28.08.2021, 19:25

Der blutdruck ist für eine komatöse Person völlig in Ordnung! Sie bewegt sich ja nicht. Da ist das absolut normal so.

LouPing  28.08.2021, 23:24
@Merle87

Um die optimale Blutversorgung der Organe auch während des Komas zu gewährleisten darf der RR nicht unter einen bestimmten Grenzwert rutschen. Der richtet sich nach dem Alter und den Vorerkrankungen.

Deine Aussage ist per se also falsch…

Als erste ich wünsche deine Mama das sie das schafft, du das tapfer bleibst und glaube das sie schafft niemals verlierst. Als zweite du musst wissen das da Ärzte sind und das die werden alles tun.Lg und alles Gute

Frag lieber den Arzt, wir hier kennen uns sicher eher weniger damit aus.

Hoffentlich gehts deiner Mutter bald wieder besser - viel Kraft dir und bleib gesund! :)

Herzliche Grüße

SmilingTiger