meine mutter liegt im koma nach hirnblutungen und atmet nicht mehr selbstständig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo christaS,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst, da meine Schwester im Koma liegt.

Ich arbeite auf der Intensivstation und zum Teil haben die Ärzte leider recht. Es sind in der Regel wirklich nur Muskelzucken. Bei meiner Schwester ist es genauso.

Meine Schwester wird ebenfalls künstlich beatmet. Da ich seit Jahren auf der Intensiv arbeite, habe ich noch das Glück, wahrscheinlich besser mit der Situation umgehen zu können.

Man hofft, man betet und dennoch bereitet man sich unbewusst auf den Tod vor.

Wenn man an dem Menschen hängt, ist es manchmal schwierig sich vorzustellen, das genau dieser Mensch gehen möchte.

Ich wünsche dir von Herzen viel, viel Kraft und auch den Mut eine Entscheidung zu treffen.

Gehe sooft du kannst zu deiner Mutter und rede mit ihr. Erzähle ihr von deinen Ängsten und Sorgen, weine, wenn du weinen möchtest. Lass sie spüren, das du da bist.

Ich wünsche dir den Mut, sie gehen zu lassen, wenn es soweit ist.

Von Herzen, bluebird

christaS
Fragesteller

aber es gibt doch bestimmt auch menschen die wieder angefangen sind zu atmen oder. sie wurde in einer woche 3 mal operiert können keine blutungen mehr feststellen haben auch nichts gefunden auch keine hirnschädigungen.also warum atmet sie nicht mehr. die ärzte haben die behandlung minimiert.

bluebird74  17.11.2012, 17:27
@christaS

Manchmal ist es unerklärlich. Man findet keine Blutungen und keine Hirnschädigungen und dennoch ist der Mensch nicht mehr bereit auf zu wachen.

Sicherlich gibt es auch Patienten die wieder aufwachen. Vielleicht steckt bei deiner Mutter ein psychisches Problem im Hinterkopf, das sie dazu veranlasst.

Es klingt jetzt blöd, aber versuche sie zu fragen. Frag sie warum sie nicht aufwachen möchte. Versuche ihr deine Ängste zu vermitteln.

Ich rede mit jedem meiner Patienten als wären sie wach.

christaS
Fragesteller
@bluebird74

Sie atmet immer noch nicht und hat auch noch Fieber. Aber seit heute mittag beisst sie immer wieder auf den Beatmungsschlauch und versucht ihn wegzuschieben.Aber die können uns nicht sagen ob sie das bewusst macht oder nicht,

bluebird74  17.11.2012, 20:48
@christaS

Das sie fiebert ist eigentlich normal, da sie ihre Temperatur nur ungleich regeln kann.

Wenn sie "nur" darauf herum kaut, ist es wahrscheinlich unbewusst. Sollte sie aber versuchen, den Schlauch herauszuwürgen, dann frag sie ganz gezielt, ob sie ihn loswerden möchte und achte am besten mit einem Arzt zusammen, peinlichst genau auf ihre Reaktion. Sollte sie dann wieder das kauen und würgen anfangen, dann würde ich versuchen den Schlauch (natürlich von einem Arzt und mit dessen Okay) zu entfernen und schauen ob sie mit Sauerstoff versucht alleine zu atmen. Wenn nicht, Schlauch sofort wieder rein.

Versuche ihr immer wieder zu sagen, das sie nicht alleine ist und das sie den Mut haben kann aufzuwachen.

bluebird74  17.11.2012, 20:56
@bluebird74

Ich denke, das sie sich momentan in einem sogenannten Durchgangssyndrom befindet. Frag mal den Arzt danach.

Die Auslöser eines Durchgangssyndroms sind unspezifisch und letztlich nicht geklärt. Es wird ein Zusammenspiel von besonderem Stress im Zusammenhang mit schwerer körperlicher Erkrankung bzw. operativen Eingriffen und bestehenden Ängsten des Patienten vermutet. Da akute Verwirrtheitszustände generell eine Vielzahl von Ursachen haben können, ist u. U. eine umfangreiche Differentialdiagnostik vonnöten, um zugrunde liegende bedrohliche Gesundheitsstörungen auszuschließen.

christaS
Fragesteller
@bluebird74

Wir haben grade unser grösstes Wunder bekommen.Meine Mama hat vorhin wieder angefangen zu atmen und hat ihre Augen aufgemacht und das nicht nur kurz sondern die ganze zeit wo meine Schwester heute bei ihr war. Sie hat auch sachen mit den Augen verfolgt. Jetzt können wir nur noch hoffen das es auch so bleibt. Das gleiche Wunder wunder wünsche ich dir bei deiner Schwester auch...

christaS
Fragesteller
@christaS

das wunder war leider nur von kurzer zeit. meine mama ist vor 2 tagen gestorben

Das tut mir leid für dich...

Ich glaube da ist wirklich nichts mehr zu machen!

Besuche deine Mama noch oft

Geb ihr Hoffnung und besitze Hoffnung!

Glaub an sie! Die Hoffnung und der Glaube stirbt zuletzt!

Tut mir wirklich leid für dich ich habe bei deinen Text auch fast geweint!

Deine arme Mama!

Ich wünsche dir viel Glück und deiner Mama auch!

Denk drann! Glaub stark drann und gib niemals auf drann zu denken!

christaS
Fragesteller

die ärzte haben aber auch keine hirnschädigungen sehen können und nachgeblutet hat es auch nicht. sie können mir auch keine antwort geben warum sie nicht mehr alleine atmen will. sie haben keine ahnung. ist angeblich kein normales krankheitsbild.

bluebird74  17.11.2012, 01:47
@christaS

warum sie nicht mehr alleine atmen will

Ich glaube, du hast dir die Frage gerade selber beantwortet.

christaS
Fragesteller
@bluebird74

Sie hat uns grade bewiesen das sie doch will. Sie ist grade angefangen wieder selber zu atmen und hat auch die augen aufgemacht

Es kommt immer dadrauf an ,wo es geblutet hat, Im Großhirn oder im Kleinhirn.Je nachdem entsteht der Schaden. Ob er reperabel istt, weiß so früh keiner.Die warten ab.Wenn die Blutung gestoppt wird,oder schon ist, wird abgewartet.Hat deine Mutter Fieber, dann müste sie auf 36 Grad runtergekühlt werden, damit das Fiber keinen weiteren Schaden IM GEHIRN ANRICHTEN KANN:FRAGEN SIE DANACH:Sind noch Gehirnströme zu messen ???.Ich kenne so einen ähnlichen Fall, nur die Peson konte immer noch atmen.Aber ist sonnst volkommen Geähmt. Nimand hatte damit gerechnet, das die Person überhaupt überlben würde. Die Person liegt jetzt 3 Jahre.Ist bei Vollem Bewustsein aber im eigenen Körper lebendig begraben.Was und wie sich das ganze auswirken wird ,was deiner Mutter zugestoßen ist , weiß niemand.Warte ab.Wie alt ist deine Mutter. Manchmal spielt das auch eine Rolle !

christaS
Fragesteller

Meine Mutter ist 55 Jahre alt und war eigentlich immer fit.Sie haben keine weiteren Blutungen gefunden und auch keine Schäden im Hirm gefunden.gehirnströme sind auch noch da.Sie hat auch noch nen Hustenreflex und auch einen zwar verschleppten Schmerzreflex. ja fieber hat sie auch liegt im moment bei 38. Aber kommt wohl durch eine Harnwegsinfektion,Seit heute mittag beisst sie immer wieder auf den beatmungsschlauch.aber sie können nicht sagen ob sie das bewusst macht oder nicht. Aber sie atmet nicht. das macht nur noch die Maschine.

tinimini  17.11.2012, 19:23
@christaS

Reden sie mit ihre Mutter und vereinbaren sie, das sie bei Ja 2 mal drückt und bei Nein 1 mal. Oder Umgekehrt.Oder mit en Augen Zwinkert.Versuchen sie das.So erkennen sie ob sie antwortet oder es nur unbewuste Zuckungen sind. Lassen sie sich Zeit, Nur Fragen stellen, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind.Ich wünsche Ihnen Glück !

Krass !!! erstmal Alles gute von mir!!! das ist echt nicht einfach aber ich würde mir an deiner stelle einfach mal eine zweite meinung von einem arzt der das als sein fachgebiet hat wenn ich eins weiß dann niemals auf einen Arzt hören

ALLES ALLES GUTE FÜR DEINE MAMA

beten kann nie schaden

christaS
Fragesteller

leider waren es schon 3 ärzte die sich einig sind und sagen aus medizinischer sicht ist da nichts mehr zu machen.wenn ich könnte dann würde ich sie gerne verlegen lassen und da nochmal alles checken lassen aber sie ist ja nicht transportfähig.

bluebird74  17.11.2012, 01:46
@christaS

Man kann auch eine Komapatientin incl. Beatmung transportieren lassen.

ich habe zwar keine passende antwort parat, aber wollte dir nur sagen, dass mir das sehr, sehr leid tut und ich hoffe, dass deine mutter es schafft! drücke dir die daumen.. ganz liebe grüße!

christaS
Fragesteller

danke schön