Wiese (kniehoch) mit Spindelmäher schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht leider nicht. Ich arbeite selbst mit einem Spindelmäher, wenn jedoch das Gras etwas höher ist (weil beispielsweise die Krokusse noch einziehen müssen), geht mit dem Spindelmäher nichts mehr. Für diesen Fall könntest du eine Sense verwenden. das erfordert zwar etwas Übung, ist aber durchaus machbar.

FWSTU
Fragesteller

Schade, trotzdem vielen Dank für deine Antwort und den Tipp. :)

Nein, er kommt nicht damit zurecht. Außerdem unterliegt der Hochwasserdamm vermutlich hochwasserrechtlichen, bzw wasserwirtschaftlichen Kriterien, nach denen es auch u U nicht so einfach sein wird, zu mähen. Nur damit du ein wenig bequemer darüberlaufen kannst, wofür nach wasserwirtschaftzlichen Gesichtspunkten nicht einfach eine Veranlassung besteht. Dämme werden i d R nur noch einmal im Jahr gemäht und das vom Wasserwirtschaftsamt.

Bernd Stephanny

Nein, durch so hohes Gras kommt man nur mit der Sense oder einem Balkenmäher. Wenn dir der Kauf und Unterhalt zu teuer ist, dann könntest du dir den eventuell auch ausleihen. Doch auf langer Sicht wäre eine Anschaffung dann eventuell doch günstiger.

Ich habe einen Hochgrasmäher von AS (Sichelmäher) der mäht mein Wiesengras ca. 70 cm hoch wenn es trocken ist prima ab, ich mähe meine Wiese 3 mal im Jahr. Wenn ich jetzt einen Mäher kaufen würde, würde ich mal einen Kreiselmäher ausprobieren, er ist nach meinem Empfinden nach der nahezu ideale Wiesenmäher. Das Problem ist, die neuen Mäher kosten mehr, als meine Wiese überhaupt wert ist.
Wenn du das Gras nur 1 mal mähst, solltest du mähen bevor das Gras fällt, denn wenn es kreuz und quer liegt ist es mühsam egal welche Geräte einsetzt werden. Einen Spindelmäher halte ich nur für Kurzrasen sinnvoll, ich würde in deinem Fall die Sense nehmen, man kann ja das Gras in mehreren Etappen mähen. Die Sense schneidet sehr gut, wenn man sie frisch gedengelt hat, aber richtig dengeln muss man sich erst mal aneignen. Beim Mähen immer wieder mit dem Wetzstein nachwetzen, dann flutscht es nur so.

keine chance,der kann gerademal so 5cm hohes schneiden und da bist schon am limit