Lohnt sich der Kauf eines Mähroboter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf die Fläche an.

Größe

Bodenart

Geometrie

Ein Kollege schwört darauf, hat aber auch nur 200 qm als fast quadratische Fläche ohne Hindernisse mit gutem Boden und vorher verlegtem Rollrasen.

Bei mir ist der Boden eher schlecht (viel Lehm), die Fläche ist über 600 qm und ich habe viele Hindernisse (Blumenbeete, Baumringe, etc.). Ich habe davon mal ein Luftbild ausgedruckt und mich beraten lassen. Da ist so ein Roboter ungeeignet für.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben einen und er nimmt nicht alles an Arbeit ab, aber hilft. Freischneider für Randbereiche kommt immer wieder zum Einsatz außerman hätte Rasenkantensteine, wo er bis drauf könnte. Unser Gru dstück geht um das Haus inkl div Hindernisse und Durchgang zwischen vorne und hinten. Und das klappt nach anlegen der Mähkarte sehr gut. Aber unserer ist auch kein 300€ Gerät. Je nach Grundstück genau informieren, welche Art geeignet ist (Begrenzungskabel, optische Rasenerkennung, GPS)....

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber ich habe einen Mähroboter und würde jederzeit wieder einen kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, hab einen Nachbar, der sagt, das Teil wäre der größte Scheissdreck ever!

Die mähen mittlerweile wieder mit einem Benzin-Rasenmäher.

RareDevil  13.04.2024, 08:47

Nur weil EIN Nachbar von Dir schlechte Erfahrung hat, gilt das nicht pauschal. Gibt ja auch Preisunterschiede sowie unterschiedliche Grundstücke..

Ich habe grosse Flaeche, Unebenheiten, Baumwurzeln, verschiedene Wuchshoehen, deshalb nehme ich den 2 Takt Gemisch Freischneider