Rasenmähermesser vorm 1. benutzen schärfen?

4 Antworten

Hallo ein Neues Rasenmäher messer muß nicht geschliefen werden, ist fürs Mähen Scharf genug.

ein Rasenmäher messer sollte 1 bis 2x pro Jahr geschlieffen und gewuchtet werden. lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo jasminp,

es kommt darauf an, was Du unter scharf verstehst, wenn Du der Meinung bist, dass es das Gras eher abschlägt wie abschneidet, dann ist jetzt, nachdem es ausgebaut ist, die beste Gelegenheit es zu schärfen!

Norina

Hängt davon ab was du unter messerscharf verstehst.

Mein Küchenmesser ist schärfer als das Messer des Rasenmähers. Dessen Messer würde ich eher als stumpf bezeichnen wenn man es mit Küchenmesser vergleicht.

Natürlich gibt es auch stumpfe Rasenmähermesser die den Rasen mehr zerfledern als schneiden, daher kann man per Ferndiagnose dies nicht unbedingt sagen.

Wenn du aber neue Messer erhalten hast sind diese ausreichend scharf.

Ein neues Messer aus dem Werk ist scharf genug.

Auch wenn etliche ihre Messer mit der flex selber schärfen, so rate ich dir, dass Messer für 5 - 10€ beim Freundlichen nachschleifen zu lassen.

Das Lager deines Mähers und der Rasen werden es dir danken, ich musste das auch erst schmerzhaft erlernen.