Wie reinigt ihr eure Prüf-Utensilien für Wasserwerte von Aquarien?

5 Antworten

Mit etwas destilliertem Wasser ausspülen. Wenn davon ein Tropfen hängen bleibt, schadet es nicht.

DonnerDon
Fragesteller

Huch, hatte garnicht gesehen, dass hier noch andere Antworten kamen..

Auf jeden Fall Danke!😁

Hätte noch ein paar Punkte, die habe ich jetzt bei der Unterhaltung mit skipworkman angesprochen. Da wäre mir mit einigen Meinungen auch sehr geholfen😅

Hallo DonnerDon,

wie schon @eieiei2 schreibt, sollte man die Gerätschaften nach dem Gebrauch mit destilliertem Wasser reinigen, aber vor dem Benützen die Küvette mit der zu messenden Flüssigkeit (Aquariumwasser) ausspülen, so bekommst Du die "ehrlichsten" Ergebnisse!

DonnerDon
Fragesteller

Huch, hatte garnicht gesehen, dass hier noch andere Antworten kamen..

Auf jeden Fall Danke!😁

Hätte noch ein paar Punkte, die habe ich jetzt bei der Unterhaltung mit skipworkman angesprochen. Da wäre mir mit einigen Meinungen auch sehr geholfen😅

Norina1603  25.03.2023, 13:37
@DonnerDon

Ganz schön umfangreich Dein Fragenkatalog!

Ja ich habe gesehen, dass viele die Vorzeichen von Ungleichgewichten und Mangelerscheinungen schon an den Pflanzen erkennen.

Meist aber eben nur das, was die Pflanzen betrifft!

Gut wäre natürlich, wenn man von Anfang an günstige Bedingungen im Becken schafft.

Ja, aber man kann auch eine völlig übertriebene "Wissenschaft" daraus machen und glaube mir, dass Du mit fortgeschrittener Erfahrung darüber Lächeln wirst! Besser wäre es, die Bedingungen, bzw. den gewünschten Besatz nach den vorherrschenden Gegebenheiten auszurichten!

Ich möchte mir eine riesige Menge an kanadischem Schiefer ins Aquarium tun. Nun habe ich gelesen, dass man jeden Stein einzeln auf Kalk und Öleinschlüsse testen sollte..

Nicht jeder Schiefer ist zugleich ein Ölschiefer, also stark ölhaltig! Bei manchen Arten ist der Ölanteil so gering, dass es in der Aquaristik keine Rolle spielt!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjM19KFg_f9AhX2hP0HHe7EBGwQFnoECAwQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.mineralienatlas.de%2Flexikon%2Findex.php%2FGeologisches%2520Portrait%2FSchiefer&usg=AOvVaw16bRqe010_O0XimIpX-R_S

Ich wollte es mal mit einer Co2 Anlage versuchen und weiss nicht, ob Co2 nicht auch Elemente aus dem Schiefer löst.

Da besteht keine Gefahr, wichtiger wäre, die scharfen Kanten der Platten zu "entschärfen", damit sich Fische nicht verletzen können!

Oder, ob ich die Anlage weglassen sollte, da ich "eigentlich" nur langsam wachsende Aufsitzerpflanzen und Moose reintun möchte.

Eine CO2-Anlage ist kein Wundermittel, zudem wachsen viele Pflanzen auch ohne, manche wuchern sogar, das ist aber von Becken zu Becken unterschiedlich, was bei dem einen gut gedeiht, kann in einem anderen Becken nur mickern! Zudem wirkt es nur bei Stängel, bzw. Aufsitzerpflanzen, die die Nährstoffe aus dem freiem Wasser aufnehmen! Bei Rosettenpflanzen braucht man die Nährstoffe im Boden, am besten mit Düngerkugeln/Kegel, da sie die Nährstoffe über die Wurzel aufnehmen! Meist kommt sie aber eher beim Aquascaping oder Weichwasserfischen zum Einsatz!

Anfangs kommen auch Schwimmpflanzen rein, zur Nährstoffaufnahme. Vlt bleiben auch ein paar.

Da würden schnell wachsende Stängelpflanzen mehr Sinn machen, zudem könntest Du das abgeschnittene, wenn sie zu lang werden wieder einsetzen und somit den Bestand vergrößern!

Den Besatz will ich dann langsam, aber stetig erhöhen.

Das birgt die Gefahr in sich, dass wenn sie nicht aus einer Zucht, bzw. Herkunft stammen, durch die verschiedenen Bakterienstämme immun bedingte Krankheiten ausbrechen können!

Habe daran gedacht, ob es klug wäre mir eine Umkehrosmoseanlage anzulegen. Oder ob ich dann in den Supermarkt gegenüber laufe und Destilliertes Wasser kaufe.
Die Schläuche der Anlage müssten ja auch irgendwo verlaufen und angeschlossen werden..

Das ist ein Irrtum, dass die Schläuche irgendwo am/im Aquarium verlaufen, bzw. angeschlossen werden müssen! Eine Umkehrosmose wird an die Trinkwasserleitung angeschlossen, das bedeutet, dass in der Zeit, in der die Anlage läuft, diese Entnahmestelle ausfällt! Zudem benötigst Du einen Behälter für das Reinstwasser, am besten zwei, um das verschnittene Wasser zum wechseln vorbereiten kannst, sowie einen Ablauf für das Abwasser!

Ich hoffe, dass die Antworten erschöpfend und verständlich ausgefallen sind!

In einem muss ich @skipworkman recht geben, in der Aquaristik geht nichts schnell, werde in`s negative noch in`s positive! Darum sollte der zweite Vorname eines Aquarianers Geduld sein!

Dreck ganz normal mit Wasser und Seife auswaschen, ggf eine Flaschenbürste oder Pfeifenreiniger benutzen. Am besten eignet sich ein Geschirrspülmittel. Man kann auch Pulver oder ein Stückchen Tab für Geschirrspülmaschinen mit heißem Wasser aufgelöst verwenden.

Das dann gründlich mit Leitungswasser spülen damit die Seife "verschwindet".

Um die Verunreinigungen des Leitungswassers weg zu kriegen nimmt man dann destilliertes Wasser zum nachspülen. Hat man vorher ordentlich mit Leitungswasser gespült reicht wenig, ist also nicht teuer.

Dann gründlich trocknen um die Proben nicht zu verdünnen. Also lange liegen lassen oder bis zu einer Stunde in den Backofen bei 50°C legen.

Muss man ganz schnell trocknen, kann man reines Isopropanol verwenden. Einfach damit gut durchspülen. Das bindet das Wasser und verdunstet schnell Rückstandsfrei (wenn es absolut reines Isopropanol ist). Das kann man ein paar mal verwenden bevor man frisches braucht, also zu verwässert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Wenn man es ganz toll machen will, nimmt man etwas Aquariumwasser, um die zu spülen. Aber Leitungswasser tuts aber auch. Dann spülst du die aus, stellst die dann kopfüber auf ein Tuch zum trocken und dann geht das auch. Aber wie gesagt, wenn man es ganz toll machen will, dann nimmt man etwas aquarium Wasser. Ich würde aber vermuten, dass das keinen messbaren Unterschied ausmacht. Außer man hat schon dicke kalkflecken im Gläschen. Dann vielleicht schon. Aber wenn die normal sauber sind, dann sollte das reichen.

LG und viel Erfolg 🐠

Edit: ich hab den jbl Koffer auch noch hier rumliegen aber das ist warscheinlich schon alles abgelaufen aber ich hab damit fleißig gemessen😅

DonnerDon
Fragesteller

Super! Danke, für die schnelle Antwort:)

Oh ok.. Sind die Reagenzien denn so lange haltbar?

Manche verbraucht man wohl wesentlich schneller, als dass sie unbrauchbar werden.

skipworkman  25.03.2023, 01:36
@DonnerDon

Ach weiß ich garnicht genau. Die pulver ziehen irgwndwann schon etwas Feuchtigkeit aber hinter, wenns läuft, dann kennst dein Becken und dann braucht man die test eh nur noch selten. Aber am Anfang ist aber gut sich damit etwas zu beschäftigen. Hinterher haste das sozusagen im Handgelenk.

DonnerDon
Fragesteller
@skipworkman

Ja ich habe gesehen, dass viele die Vorzeichen von Ungleichgewichten und Mangelerscheinungen schon an den Pflanzen erkennen. Finde es auch gut, dass viele dieser Anzeichen in der Probenanleitung erwähnt werden.

Gut wäre natürlich, wenn man von Anfang an günstige Bedingungen im Becken schafft.

Ich möchte mir eine riesige Menge an kanadischem Schiefer ins Aquarium tun. Nun habe ich gelesen, dass man jeden Stein einzeln auf Kalk und Öleinschlüsse testen sollte..

Ich habe ein paar Stücke gekocht, aber keinen Ölfilm gehabt.

Ein Kumpel sagt, dass das Blödsinn ist und sich z.B. Öleinschlüsse erst ab c.a. 500-800 C° aus dem Stein lösen.

Ich wollte es mal mit einer Co2 Anlage versuchen und weiss nicht, ob Co2 nicht auch Elemente aus dem Schiefer löst.

Oder, ob ich die Anlage weglassen sollte, da ich "eigentlich" nur langsam wachsende Aufsitzerpflanzen und Moose reintun möchte. Davon allerdings eine Menge!

(Cryptocoryne, Javafarne, Nana Petits,

Fissidens- Weeping- und Christmasmoos)

Diese werden auf einer großen Menge Fingerwurzeln sitzen.

Anfangs kommen auch Schwimmpflanzen rein, zur Nährstoffaufnahme. Vlt bleiben auch ein paar.

Den Besatz will ich dann langsam, aber stetig erhöhen.

Keine großen Fische.

Habe daran gedacht, ob es klug wäre mir eine Umkehrosmoseanlage anzulegen. Oder ob ich dann in den Supermarkt gegenüber laufe und Destilliertes Wasser kaufe.

Die Schläuche der Anlage müssten ja auch irgendwo verlaufen und angeschlossen werden..

So das sind eine Menge Punkte und ich lasse dich erstmal antworten😅

Man merkt, ich habe viele Vorhaben und eigentlich noch viel zu wenig Ahnung😅😅

skipworkman  25.03.2023, 11:48
@DonnerDon

Viele Sachen muss man ausprobieren, das ist ja normal. Mit dem Schiefer kenne ich mich leider nicht aus, ob daraus was austreten könnte, daß weiß leider nicht.

Co2, wenn sich das mit dem schiefer verträgt, wäre schon ne gute. Die Pflanzen kommen schon deutlich besser mit co2 und senkt den ph Wert noch ein bisschen. Normalweise sagt das jeder, der dann eine co2 Düngung installiert hat, dass das richtig viel bringt. Man sieht das auch, dann steigen von den Pflanzen auch deutlich sichtbar diese Sauerstoffbläschen auf. Co2 bringt richtig viel. Dann kommt allerdings dazu, das man etwas mehr Dünger braucht, weil die Pflanzen dann mehr arbeiten. Das findet man aber auch raus mit der Zeit wie man dosieren muss und sonst hält man sich erstmal an die Angaben vom Hersteller bei der Dosierung.

Was noch ein guter Tipp ist, nicht zuviel auf einmal verändern am Becken. Weil,das dauert ja auch immer ein paar Tage bis dann Veränderungen erkennen kann. Das ist ja eher ein träges System. Wenn man zeitgleich andere Filter Medien nutzt und gleichzeitig einen neuen Dünger oder mehr Dünger und vielleicht die Beleuchtungszeit noch verändert und dann doch plötzlich zb blaualgen auftauchen oder sowas, dann weiß man immer nicht, woran es jetzt gelegen hat. Klar, wenn man das Becken neu einrichtet, dann muss man mehrere Sachen machen, aber wenns ein bisschen eingelaufen ist, dann wäre ganz gut, immer eine sache gleichzeitig zu ändern und dann ein paar Tage zu warten und schauen was passiert.

Und mit der Zeit erkennt man das auch, wenn zb Eisen fehlt und Pflanzen deswegen gelbe Stellen bekommen usw.

Osmose Wasser kann man natürlich nehmen. Ich brauche das hier aber nicht machen, weil das Leitungswasser hier so gut, das man das problemlos nutzen kann. Und Supermarkt kaufen, das macht man warscheinlich eh nur 2-3 mal, weil das ist schon unpraktisch, wenn dann lieber dann lieber eine kleine eigene Osmose, so teuer sind die ja nicht. Aber hier funktioniert das mit dem Leitungswasser.

Ja ihr habt Recht, ich muss ein paar Gänge runter schalten. Früher habe ich das auch Alles nach Gafühl gemacht und es lief meist von selbst. Aber es ist immer gut, wenn man das auch von anderen Aquarianern hört😁

Das ist auf jeden Fall eine Menge Input und ich werde mich mir davon Vieles mitnehmen.

Vielen Dank euch✌️

Nun muss ich aber erstmal mein Hardscape basteln😬