Wielange muss man die Arme wie trainieren, um sichtbare Resultate zu erhalten?

5 Antworten

Bauchmaschine und Rumpfbeugen sind Übungen an Geräten, die in einem Fitnessstudio stehen. Am besten wäre es auch, wenn du dich dort anmelden würdest. Dann würde dir ein Trainer einen Trainingsplan erstellen und dir eine Geräteeinweisung geben, damit du auch richtig trainierst.

Wie LLovalin (leider als einziger) geschrieben hat, solltest du deinen ganzen Körper trainieren und nicht nur Arme. Dann wirst du auch schneller Erfolge sehen und früher oder später wirst du auch einsehen, dass Rücken, Brust, Bein, Schulter usw. Training extrem wichtig ist. Einen 3er Split brauchst du nicht. Der würde bedeuten, dass du an Tag 1 beispielsweise 2 Muskelgruppen trainierst, dann an Tag 2 2 andere Gruppen und an Tag 3 nochmal 2 andere. Dann ein Tag Pause und das ganze wieder von vorne. Großartigen Splitten kann man, wenn man intensiv genug trainieren kann.

Du solltest anfangs nach einem Ganzkörperplan trainieren und am besten gleich Grundübungen machen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge usw.), damit baust du sehr schnell eine Grundmuskulatur auf und zudem ist es extrem wichtig, dass du gleich von Anfang an lernst, wie man eine Übung richtig ausführt.

Hallo! Ich würde mit 15 noch nicht mit Hanteln trainieren. Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

 Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Klar sieht man nach 2 Tagen noch nichts ;) Du solltest schauen dass du eine ausgewogene Ernährung hast, mit viel Eiweiß, zum Bespiel Puten fleisch und weniger Kohlenhydraten, alles braucht seine Zeit. Es ist nie zu spät anzufangen. Jeder Mensch ist anders, beim einen geht es schneller beim anderen langsamer. Mach täglich eine Stunde Sport, und mehrere Wiederholungen. z.B. Liegestützen 10x15 Also 10 Sätze mit 15 Liegestütze. Und den noch mit Kurzhanteln mehrere Sätze, das alles solltest du über einen längeren Zeitraum machen. und später könntest du dann noch Masse aufbauen, aber das ist erstmal nicht so wichtig :D

lolmann123
Fragesteller

,,später könntest du noch Masse aufbauen'' Bedeutet das, die Oberarme werden durch Liegestützen und Hanteln garnicht dicker oder wie? (sorry habe echt keine Ahnung davon)

Schwachkopf98  28.09.2014, 18:50
@lolmann123

Zuerst tust du ja die Muskeln definieren, heißt die Muskeln sind gut erkennbar und schon gewachsen. Wenn du aber masse aufbaust werden die größer. Das ist aber unwichtig für dich, denn dann müsstest du ins Fitnessstudio gehen und nach einem Trainingsplan arbeiten ;)

ein Muskel benötigt Nahrung zum wachsen.

Also ernähre dich anders.

Aber für was denn bzw. für wen denn bitte? Liegestütze sind doch gar nicht notwendig, denn waschen und anziehen und Tür aufmachen wird doch wohl schon so gehen, oder? Dann kommt der Rest auch noch, fürchte ich.

lolmann123
Fragesteller

Naja, aber durch n bisschen Arbeit am Wochenende kriegt man nunmal auch keine großen Muskeln, und unter der Woche hocke ich eh den ganzen Tag in der Schule und da macht man ja nicht viel Sport.