Warum dieser Gürtel beim Krafttraining?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Der klassische Gewichthebergurt dient Gewichthebern - wie mir - zur Sicherung der Stabilität bei schweren Lasten. Dass dieser Gurt an unwissende Anfänger im Studio verkauft wird ist reine Abzocke - er schadet da mehr als er nützt. Bei nur wenigen Übungen würde er Sinn machen. Da macht nun der gutgläubige Anfänger mit Gurt Bankdrücken und seine Sehnen und Muskeln werden abgedrückt und an der normalen Entfaltung gehindert.

Wirklich Sinn macht der Gurt bei solchen Lasten - Bild. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Bundesliga - (Fitness, Fitnessstudio, Krafttraining)
Wazari
Fragesteller

Danke für diese fachliche Antwort!

Der Gürtel hat die Funktion den Bauchinnenraumdruck zu erhöhen, damit die Wirbelsäule stabiler ist, und da bleibt wo sie sein soll

Dient zur Stabilisierung des Lenden Wirbels bei schweren kraft Übungen. Wenn aber diese Personen einen starken Rücken ,Bauch hat braucht man das nicht. :)

Zu schwache Bauch-/Rumpfmuskulatur - zu große Gewichte... Google mal nach Kraftgürtel - Bruchgürtel...

Das ist eine Stütze für das Becken, bzw Rücken