Hemmt Krafttraining im Fitnessstudio das Wachstum eines 15 Jährigen?

5 Antworten

Hallo! Normalerweise geht Studio erst mit 16???

Würdest Du es schaffen von schweren Belastungen weg zu bleiben wäre das kein Problem. Hätte ich mit 15 nicht gekonnt.

Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann.

Pass auf Dich auf. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Da du nur 2x die Woche trainierst und nicht übertreibst hat es keine Nebenwirkungen auf dein Wachstum. Wenn man es richtig anstellt könntest du sogar 4x gehen pro Woche ohne dein Wachstum zu riskieren.

Mach dir keinen Kopf und viel Spaß im Gym :)

Nein, mach dir keinen Kopf.

Ja, die haben mich im Fitness extra gefragt ob ich noch im Wachstum bin. Bin ein Mädchen und 17 und seit ich 14 bin nicht mehr gewachsen, aber Jungs wachsen ja bekanntlich bis 18 oder 21