Kann effektives Krafttraining mein Wachstum stören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das Risiko ist sehr gering, aber nicht = 0. Oute mich mal als Gewichtheber, viele Jahre Bundesliga in 3 Vereinen. Fasse mich kurz, könnte Stunden schreiben. Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut. 16 Jahre ist ein Grenzbereich - warum später. Zunächst : Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Betrifft übrigens auch die Gelenke.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Konkret für Dich : Das Risiko ist gering, aber nicht gleich Null. Mein Rat : Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 16 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Vermeide Training im Bereich Maximalkraft - wird meistens mit 1 - 6 Wiederholungen gemacht. Trainiere mit maximal der Hälfte der möglichen Wiederholungen. Beispiel : Macht Du mit einer Belastung 10 Wiederholungen, so solltest Du damit mindestens 20 schaffen können. Schon bist Du auf der relativ sicheren Seite. Du kannst also effektiv trainieren.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich denke du verwendest das Wort "effektiv" falsch, aber wenn du es auf Muskelwachstum beziehst, dann verstehe ich was du meinst.

theoretisch JA! Wenn du noch in der (Haupt)Wachstumsphase bist ist von zu viel Krafttraining abzuraten. Die Muskulatur kann durch die Spannung die entsteht das Knochenwachstum einschrenken. Daher würde ich dir empfehlen nicht zu oft zu gehen und v.a, nicht nur auf Masse zu trainieren, sondern erstmal auf Kraftausdauer und ganz wichtig - vergiss das Dehnen nicht ;) Zudem solltest du mindestens einmal die Woche Cardio(also Herzkreislauftraining) machen ;)

LG Ric

Ich kenne jmd. der schon mit 14 angefangen hat zu trainieren. Bei ihm sieht man ziemlich deutlich, dass das harte Training sein Wachstum gehemmt hat. Seine Eltern sind beide sehr groß und auch er wäre mit Sicherheit über 1,90 geworden ist jedoch heute "nur" 1,80 groß und etwas einen halben Kopf kleiner als sein Vater und einen ganzen Kopf kleiner als sein jüngerer Bruder. Das Problem besteht aus medizinischer Sicht darin, dass bei einer zu starken Körperlichen Belastung, der Körper sich nicht mehr auf das Wachstum konzentriert, sondern auf den Muskelaufbau. Sobald die Wachstumsfugen zu sind wächst du nicht mehr. Jedoch muss man auch sagen das du wie du schon geschrieben hast wahrscheinlich eh nicht mehr viel wächst.