Bis zum Muskelversagen Trainieren (Krafttraining) mit 16: Schadet es den Wachstum?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist völlig egal, ob bis zum Muskelversagen oder nicht so extrem. Krafttraining ist sofort eine Einschränkung für das Wachstum. Du solltest das mal mit einem Arzt bereden, der würde dir empfehlen zu warten, bis du ausgewachsen bist, da du zu 99% nach intensivem Krafttraining nicht mehr wachsen wirst. Das kann sogar so schlimm enden, dass du dauerhaft Fehlhaltungen hast.

Ich selber habe mit 15 angefangen, aber wurde richtig eingewiesen und habe es immer sorgfältig gemacht. Im Nachhinein bereue ich das nicht, obwohl ich es sehr oft übertrieben habe, sogar einmal bis zu einem Muskelfaserriss aber ich war eben zu diesem Zeitpunkt ausgewachsen. 

Wenn du ib einem guten Studio bist, dann bieten die sog. Sportmermessungen an. Dabe werden Werte deines Körpers durch elektronische Strömung gemessen. Daran lässt sich dann erkennen, Wie viel Mineralstoffe sich in deinen Knochen befinden. Wenn es noch sehr viel ist, dann wächst du wahrscheinlich noch, aber ansonsten steht so einem Training nichts im Wege

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Absulut JA!

es schardet zum einen dem wachstum, da du alle Nöhstoffe sofort wieder verbrauchst. Du müsstest also essen wie ein Berserker um weiter zu wachsen.

zum zum anderen kann es passieren, dass wenn du Muskelkarter hast (wobei es sich um Mikrorisse in den Musekln handelt) und weiter Trainierst dann wirkliche Muskelpfaserrisse bekommst, da isch die Mirkorisse ausbreiten also pass besser auf und mach lieber immer ein Tag Pause.

der Beste Trainingsplan ist drei mal die Woche zu trainieren und während der Trainings immer 5-10 min Pause zu machen, denn das besser Training ist nicht wie lange du etwas machst sondern die Wiederhohlung machsts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und außerdem übertainieren kann zu Muskel schrumpfen führen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nummer12345678
21.06.2016, 23:24

ich trainiere seit 3 Monaten meine Waden bis zum Muskelversagen, die anderen Körperteile noch nicht. Habe ich schon mein Wachstum geschadet?

0
Kommentar von VojoSan
21.06.2016, 23:28

bei der kleinen Zeit solte es nicht zu schlimm sein.. außerdem etwas Fitness ein-2 mal pro woche reicht mit 16 aus

0

Was möchtest Du wissen?