Hat Krafttraining ein negativen Effekt auf meinem Wachstum?

8 Antworten

Es regt mich mittlerweile so auf, wie viele das wirklich noch glauben.

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch schon als 10 Jähriger problemlos mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining (Hier ist einfach die Gefahr für akute Verletzungen hoch)
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die Wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

Einen Schaden an einer Wachstumsfuge würdest du merken. Das ist sehr Schmerzhaft

Zudem gibt es Studien die zeigen, dass Kraftsport einen positiven Effekt auf die Stärke der Knochen hat.

Dies gilt für alle Übungen im Kraftsport

https://www.sportunterricht.ch/Theorie/kraft_kinder_jugend.php

Ichigoat366  14.05.2022, 13:31

Wenn man seine wachstumsfugen verletzen sollte, wo würde es den wehtun? Also an welcher Stelle würde es schmerzen?

LuckyJack1986  16.05.2022, 10:03
@Ichigoat366

An der Wachstumsfuge. Diese sind jeweils in Gelenknähe.

Wie gesagt, das merkt man, sehr deutlich...

Zu starke körperliche Belastung auf jeden Fall

LuckyJack1986  13.05.2022, 16:47

Nein! Wenn man keine Ahnung hat, bitte nicht antworten.

Erhöhter Bedarf bei sportlicher Aktivität.

Denken Sie daran:

Immer wenn Sie "sporteln", brauchen Sie mehr Magnesium.

Durch den im Sport beschleunigten Stoffwechsel steigt der Bedarf an Magnesium erheblich an.

Denn die am Zuckerstoffwechsel beteiligten Enzyme benötigen zur Aktivierung "Magnesium".

Ohne den Mineralstoff kann keine Energie bereitgestellt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, absolut keinen Effekt, solange du Gewichte nimmst, mit denen du klarkommst und kein Egolifting betreibst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Trainingserfahrung.

kann es haben; starke körperliche Belastung kann das Wachstum hemmen. Das zusammen mit schlechter Ernährung war der Grund, warum Menschen früher viel kleiner waren als heute.

Herfried1973  13.05.2022, 13:06

Da geht's aber um 10 h / Tag Schinderarbeit und miese Ernährung.

SCHwabbelKUChen  13.05.2022, 13:15

Wir sprechen hier nicht von foltern oder Kinderarbeit🤦🏼‍♂️

LuckyJack1986  13.05.2022, 16:47
@Justine74

Würde ich gerne machen, jederzeit. Ein Sportlehrer der solch einen Mist behauptet, sollte kein Sportlehrer sein.

LuckyJack1986  13.05.2022, 16:46

Nein! Das ist wissenschaftlich widerlegt! Schlechte Ernährung, ja. Krafttraining beeinflusst das Wachstum nicht. Im Gegenteil es hat positive Auswirkungen auf die Knochenstärke