Als 14jähriger im Gym trainieren anfangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ja hi unzwar NEIN! Die Mitarbeiter in den Gyms sind darauf spezialisiert, neue Kunden anzuwerben. Etwa 90% der Einnahmen kommt von Menschen, meißt junge und pummelige Mädels oder dürre Jungen, die erfolgreich angeworben wurden und aus mangelndem Interesse nicht mehr kommen.

Und was du da als dürrer Hansel an eigenen Langzeitschäden an dir selbst verursachst, interessiert da keine Sau.

Versuche mal nur einen einzigen Mitarbeiter im Gym zu finden, der sich so sehr für dich engagiert, wie an dem Tag, wo du den Vertrag unterschrieben hast. Viel Spaß bei der Suche und du kannst ja gerne ein Buch darüber schreiben.

Mein Tipp: Kündige den Vertrag innerhalb der Frist. Dann bist du keiner von den Deppen, die den Scheiß jahrelang bezahlen, ohne den Saftladen mehr als einmal alle 5 Jahre von innen zu sehen.

Diese und gleichlautende Fragen werden beinahe 10mal pro Woche gestellt. Daher gibt' s von mir auch immer nahezu die gleiche Antwort:

Krafttraining kann man durchaus auch bereits als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Die inzwischen überholte Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun. Man kann die Sache daher ins "Reich der Mythen und Fabeln" verfrachten.

Bei einem Muskelkrafttraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall wahrscheinlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um nach und nach stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte deswegen auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zwei- bis dreimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen. Auch die vielfach propagierten so genannten "Eigengewichtsübungen" sind nicht uneingeschränkt sinnvoll: Nicht jeder Starter schafft beispielsweise sofort auf Anhieb 10 saubere Klimmzüge oder Dips, bei denen jeweils das gesamte Körpergewicht bewältigt werden muss. Der Startwiderstand ist einfach zu hoch und damit nicht produktiv.

Fazit also: Lieber 15 saubere Wiederholungen mit einer nicht zu schweren Hantel als 4 unsaubere Klimmzüge (am "besten" noch mit "Froschhüpfbewegungen" der Beine).

Mit meinem Neffen habe ich ebenfalls zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 20 und 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei dir mal anders laufen sollte.

Good luck !"

bin auch 14 und ein mädchen und im fitnessstudio angemeldet und es ist auch erlaubt. ab 14 darfst du und da sollte man auch nicht was sagen wie das ist schädlich, ich habe einen trainingsplan bekommen meinem alter gerecht und solang du du nicht übertreibst oder dich nicht nur aufs sport konzentrierst und schule oder so vernachlässigt ist alles gut (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube da ist kein Unterschied es gibt doch auch Kinder die schon mit zb 5 Jahren Kampfsport betreiben und auch Zuhause weiter trainieren Liegestütze usw ist auch Training ... ich denke nur musst am Anfang nicht übertreiben

Ganz klares JA. Sagen selbst Experten, alle die behaupten es schadet den Gelenken labern nur. Du solltest nicht gerade mit extrem schweren gewichten arbeiten und eher einiges mit dem eigenen Körpergewicht machen aber prinzipiell kannst du schon richtig mit Krafttraining anfangen da spricht nichts dagegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung