Ist es schädlich als 14 jähriger mit 5kg Hanteln zu trainieren?

10 Antworten

Hallo! Eigentlich sehe ich Hanteln in Deinem Alter noch nicht so gerne.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. 

Aber wenn Du mit den 5 kg 30 Wiederholungen machen könntest und machst 10 so wird das kein Risiko sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

JA! Vor allem, weil du zu 99% überhaupt nicht weißt, was du tust. Deine ganze Muskulatur ist ein System, und wenn du ohne Ahnung irgendwo was veränderst - und dann auch noch zu schnell - dann kriegst du Probleme. Und zwar nicht nur als 14jähriger, sondern auch als 20- oder 30jähriger.

Aber 5 kg sind fast nichts. 

Soviel wiegt vielleicht eine normale Katze. 

Aber du hast recht, man sollte dann lieber sich einmal von einem richtigen Sportler beraten lassen.

Lg

1

Hey

Ich bin weidlich und auch 14, 1,63 groß und ich trainierte mit 10 kg

Damit möchte ich dir sagen, das es nicht schädlich ist, ich habe auch meinen Arzt gefragt. 

Bleibt man klein wenn man trainiert?

Hi. Ich bin 14 (bald 15) und trainiere mit 2 5kg hanteln. Viele sagen man bleibt dann klein (ich bin 1.68cm). Stimmt das? Wenn ja warum und kann man auch trainieren ohne klein zu bleiben? Danke

...zur Frage

Täglich mit Hanteln trainieren?

Hi, habe angefangen mit Hanteln meine Bizeps zu trainieren. Nebenbei mache ich auch Sit-ups, Liegestützen usw. Mit den Hanteln mache ich ca. 2x15 links und 2x rechts Wiederholungen mit 30s-1min Pause zwischendrin. Ist das gut? Wie lange muss man trainieren bis man einigermaßen muskulös aussieht? Ist es schädlich jeden Tag zu tranieren? Danke im Voraus

...zur Frage

Wachstumsfugen geschlossen? Kann das sein?

Hi. Ich bin in 10 tagen 15 und habe das gefühl, dass ich seit meinem 14 geburtstag nich mehr gewachsen bin. Nachdem ich 14 geworden bin habe ich erst mit 2x 3kg hanteln trainiert und danach mit 2x 5kg. Kann ich mir jeglichen schaden hinzugefügt haben durch mein training mit 2x 5kg hanteln oder sind 5kg (auch manchmal 10kg wenn ich beide hanteln in der hand halte) wenig um meine fugen zu schliessen. Ich bin seit meinem 14 geburtstag ca 1.66 und wo ich bald 15 bin auch ca 1.66.

...zur Frage

Gewichtheben mit 14 Jahren?

Ich habe mit dem Muskeltraining angefangen und trainiere mit 5Kg Hanteln. Bei meinem ersten Training hatte ich danach ein leichtes Ziehen im Rücken, dass nach einer Stunde wieder verschwand, neben bei trainiere ich noch meinen Unterarm, mache Rumpfbeugen und Klimmzüge und Liegestützen. Ich weiss nicht, ob ich weiterhin mit den hanteln trainieren soll, denn bei dem zweiten und dritten Training hatte ich gar keine Rückenschmerzen mehr.

Ich danke für jede Antwort

...zur Frage

sollte ich mit 14 Jahren schon mit Hanteln trainieren?

ich trainiere täglich mit Hanteln und bin 14 Jahre alt, ich höre immer, dass das mit 14 noch zu früh ist stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?