-ersatz für hanteln/gewichte?! 2,5-5kg •••••

2 Antworten

Hallo! Du kannst Steine oder ähnliches als Krücke nehmen aber es geht auch ohne Gewichte. Mit Liegestützen trainierst Du immerhin wichtige Muskeln wie den Trizeps und die Brust recht gut. Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Weitere Muskeln wie die der Schultern kann man durch Varianten wie die "Indischen Liegestützen" ins Spiel bringen.

Komplex gesehen sind Kniebeugen viel wichtiger. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Fügt man noch einige Klimmzüge ( für den Bizeps ) und Sit-ups hinzu so hat man zumindest eine gesunde Basis bei großen Muskelgruppen - auf Bodybuilding ausgerichtet muss ein Training natürlich wesentlich komplexer sein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Alle möglich was gut in der Hand liegt und nicht zu leicht und nicht zu schwer ist :) nimm einen türstopper oder Koffer, halt nichts was leicht kaputt gehen könnte :-) Pass auf dass du dir keinen Bruch hebst