Kann trainieren mit Hanteln (5kg) dem Wachstum schaden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Du solltest schon noch vorsichtig sein. Jugendliche sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.

Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

 .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann. Training mit dem Körper passt da immer, Eigengewicht.

Kannst Du mit den hanteln 30 Wiederholungen machen so sind sie nicht zu schwer , alles Gute.

ViizionAT 03.06.2016, 17:48

Danke für die lange Antwort:) 30 Wiederholungen schaffe ich leicht, ich mach' immer so 50-100, bis ich keine Kraft mehr habe.

1

Wie alt bist du?

ViizionAT 30.05.2016, 22:56

lol sry, das stand eigentlich drunter.. 14 jahre

0
Alex78562 30.05.2016, 22:57
@ViizionAT

Ich würde an deiner Stelle noch warten, auch wenn ich denke, dass es nicht so schlimm ist.

0
ViizionAT 30.05.2016, 23:01

Ok, Danke für die Antwort:)

0
selman3417 01.06.2016, 08:17

Mit 5kg hanteln passieren nichts

0

Kommt drauf an wie alt Du bist

ViizionAT 30.05.2016, 22:56

14, in ein Monat 15

0
sgn18blk 30.05.2016, 22:58

Du bist noch mitten im Wachstum. Mach lieber keinen richtigen Trainingsplan. Du kannst ruhig Muskeln aufbauen, nur darfst Du es nicht übertreiben.

0
ViizionAT 30.05.2016, 23:01

ok, thx:)

0
selman3417 01.06.2016, 08:16

Mit dem übertreiben gebe ich dir recht aber das hat mit dem Wachstum nichts zutun den wenn er jetzt z.b mit 14 nicht so eine 60 kg Stange beim bankdrücken drückt passiert da überhaupt garnichts

0

Auf gar keinen Fall

Was möchtest Du wissen?