Schadet Krafttraining den Wachstum?

2 Antworten

Hallo! Wenn es zu intensiv betrieben wird schon. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Trainiere mit Dem Körpergewicht oder max. Mini - Kurzhanteln und mache komplex Sport.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Nein, Deinen Wachstum kannst du nicht verhindern. Es sei denn du führst deine Übungen falsch aus und machst irgendwas kaputt.

Schadet es den Wachstum in der Pubertät, wenn man wenig schläft?

Ich bin 15 Jahre alt, schlafe seit Monaten immer in der schulzeit nur 5 stunden und am wochenende schlafe ich aus, schadet es nun den wachstum wenn man wenig schläft? Ich denke die Wachstumshormone werden doch gehemmt oder?

...zur Frage

Schadet jeden Tag Seilspringen?

Schadet es dem Wachstum bzw. den Muskeln da die sich ja regenerieren müssen?

...zur Frage

Schadet Fitness dem Wachstum?

Hey leute :D Haben eine frage zu fitness und krafttraining. Ich bin 15 jahre alt ca. 165 gross und wiege 56 kg. Das heisst ich werde noch um einiges wachsen... nun will ich mit fitness anfangen und krafttraining etc. was muss ich beachten damit mein wachstum nicht eingeschränkt wird? Also ich möchte ca. 2 die woche 1.5 stunden gehen und habe ausserdem noch badminton training. Ich habe einfach angst, dass sich beim training mein wachstum einschränkt... Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Krafttraining im jungen alter

Hallo Leute, ich trainiere seit knapp einem Jahr und wollte nun fragen ob das dem Wachstum schadet ? Zu mir:.Ich bin 15 jahre Jung, 1.73m groß und Wiege 64 kg. Seit ca. 2 Monaten trainiere ich nach PITT-Force. Ich bedanke mich schon einmal für viele Antworten ;D

...zur Frage

Schadet Ausdauertraining (zuhause) den Wachstum?

...zur Frage

Schadet Kraftraining dem Wachstum?

Hallo. Ich bin 14 Jahre alt und wollte mit den Krafttraining beginnen. Hab auch schon 1 Monat bisschen gemacht nun habe ich einen GK Plan bekommen und wollte den anfangen . da ich aber gelesen habe das das den Wachstum stören kann wollte ich lieber nocheinmal Nachfragen :) Also wie ist es den jetzt wirklich ? Bitte um zahlreiche Hilfe Antworten

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?