Schadet Fitness dem Wachstum?

10 Antworten

Hallo! Training mit Hanteln ist eindeutig zu früh.  Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!  Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
looas
Fragesteller

Ist es schlimm wenn ich nicht maximal gewichthebe sondern gewichte nehme von denen ich sicher mehrere sets machen kann? Also nicht all zu schwere gewichte.. z.b. 5 - 7.5 kg kurzhantaln?

kami1a, UserMod Light  23.01.2014, 07:39
@looas

Das ist natürlich viel besser - es bleibt aber ein Restrisiko. Aber das gefährlichste ist wirklich die Häufung schwerer Gewichte. Nicht pumpen!!

Hallo :) Dann solltest du lieberkeine Übungen mit Hanteln machen wie zb Dead Lift, Squats oder Übungen mit viel Gewicht

Alles absolut kein Problem. Ich mache schon seit Jahren Fitness, und es hat meinem Wachstum absolut nicht geschadet. :)

Solange du kein Bodybuilding machst, ist alles okay. Fitness schadet keinem und ganz ohne Krafttraing gehts eben nicht.

Solange du Ausdauertraining udn Krafttraining mit sagen wir mal "nur 80 %" deiner Maximalleistung machst... ist alles kein Problem.

Aus Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass die Gelenkfugen sich schneller schließen, wenn man die betreffenden Muskeln in Form von "regelmäßiger Arbeitsbelastung/ Training" vor allem mit hohen Gewichten behandelt.

Softes Training...ist kein Problem.

Darüberhinaus... glaube ich nicht, dass du viel Größer wirst. Das Größenwachstum ist bei 90 % aller Menschen mit 16-18 abgeschlossen.

Grüße

K.

Bitte um Wahl als beste Antwort.

looas
Fragesteller

Okey vielen dank! Ich weiss einfach dass vorallem die übungen die die wirbelsäulengegend befreffen schlecht fürs wachstum sind. Und wegen dem wachstum glaube wachse ich noch. Mein bruder ist 20 und ich bin fast gleich gross.