Fitness mit 15, schadet es dem Wachstum?

5 Antworten

Hallo! Full Power ist nicht so gut. Jugendliche sollten sich besser auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten beschränken. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen wie z. B. Beim klassischen „Pumpen“ , sind tabu. Durch Maximaltraining würden potentiell nicht nur Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke und Knochen beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem.Und : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training wie mit Hanteln / an Geräten besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. .Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch besser nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie auch etwa das ,High-Intensity-Training". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen was auch nachhaltig Probleme bereiten kann.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein, dazu gibt es viel Aberglauben! Während eines harten Workouts werden sogar vermehrt Wachstumshormone über die Schilddrüse ausgeschüttet. ABER: Du musst einer Muskelgruppe mind. einen Tag zur Regeneration geben, sonst baust du auf lange Sicht sogar ab. Willst du täglich trainieren so muss es komplementär sein.

DerWeissNichtz
Fragesteller

Danke, gibt mir Motivation ;) Ach und ich trainiere Samstag und Sonntags nicht

RoentgenXRay  01.04.2016, 17:55
@DerWeissNichtz

besser wäre jeden zweiten Tag, unabhängig vom Wochentag. Und NEIN, Eiweißshakes schaden dir überhaupt nicht! Höchstens wenn zuviele zuckerfreie Süßstoffe enthalten sind. Dann knallt is in der Unterhose.

Du bit 15 un nimmst Proteinshakes?
Hör lieber auf damit, denn das tut deinem Körper nicht gut.
Jeden Tag zz trainiere ist genauso schlecht, weil sich deine Muskeln gar nicht regenieren können. Die brauchen mind. 1 Tag pause. Muskeln wachsen wenn sie ruhen!
Obst und Gemüse ist schon mal gut. Haferflocken etc. auf jeden fall auch.
Mit 15 kannst du eh noch nicht so viele muskeln aufbauen. Meistens erst ab ca. 20 Jahren ist erst das perfekte Alter.

IchKannsHalt2  01.04.2016, 13:17

achso und ja es wird deinen Wachstum beeinträchtigen wenn du so weitermachst

DerWeissNichtz
Fragesteller

Okey, danke für die Antwort

Jeden tag mit 15 ist zu krass , der körper brauch auch erholung, sonst bereust du es später. Mit dem wachstum habe ich keine ahnung. Und jetzt kommt eine sache , die sogut wie JEDER falsch macht. Der Proteinshake sollte VOR dem training genommen werden.
" Die Proteinzufuhr sollte vor dem Training erfolgen , da so die vermehrte Muskeldurchblutung für die Heranschaffung der Proteine zum Muskel optimal genutzt wird ."

DerWeissNichtz
Fragesteller

Werd ich mir merken Kumpel Danke ;)