Krafttraining im Wachstum schädlich?

Multitrainer - (Pubertät, Muskelaufbau, Wachstum)

3 Antworten

Hallo Skuba! Schädlich? Nicht unbedingt aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden. Und es geht auch um die Gelenke. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber aber ein gutes Alter.

Alles Gute. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Skuba
Fragesteller

Super danke :) gibt es eine Quote wie hoch das Risiko ungefähr ist?^^ Bei dem multitrainer den ich mir ausgesucht habe, kann man Maximal 60kg benutzten Liegt das noch im grünen bereich?

kami1a, UserMod Light  24.06.2015, 00:46
@Skuba

Du solltest nur vermeiden immer bis zum Muskelversagen zu gehen. Könntest Du 20 Wiederholungen machen und machst 10 so ist das immer grün Das Risiko auch mit vielen extremen Belastungen kann ich nicht beziffern, liegt aber sicher unter 5 %  in Deinem  Alter. Muss aber halt gesagt werden

hallo,

also ich würde dir raten mit etwas leichteren Gewichten zu trainieren. im Wachstum kann das schon etwas schädlich sein, denn dein Körper wächst noch und zu schwere Gewichte können das beeinträchtigen. ABER ich rate dir vor allem mit einem erfahrenen Trainer zu trainieren z.b. im fitnesscenter, denn die wissen immer was gut oder schlecht für dich ist vor allem grad in der wachstumsphase.

lg mosh47

Skuba
Fragesteller

Fitnessstudio finde ich zur Zeit leider unpassend Mit 14 Jahren gibt es leider nicht so viele die mich annehmen würden, deswegen bräuchte ich insgesamt 45min bis ich dort ankomme Der Sinn an dem multitrainer wäre ja, dass ich trainieren kann wann ich will und auch mal nur kurz zwischendrin 15min

Das Geld wäre besser in einem fitnesstudio angelegt ;)! Aber nein es beeinträchtigt den Wachstum nicht , trainiere seit dem ich 14 bin in einem fitnesstudio bin 5cm gewachsen war aber da auch schon 1,80 :D ... Solang du dich vor jedem Training gut aufwärmst , am besten immer einen leersatz vor Übungen machst und keine bis nur wenige Übungen die die Wirbelsäule belasten machst , wird es dem Wachstum net Schaden ;)

Skuba
Fragesteller

Und beeinträchtigt Kraftsport dem Körper in einer anderen Art und Weise? Danke Schonmal für die Tipps^^

VierterAccIhr  23.06.2015, 23:08

Ne net wirklich , die Mädels fliegen auf einen :D , jedes Mal wenn du an einem Spiegel vorbei läufst Post man ein bisschen rum :D und man fühlt sich einfach richtig geil wenn die Muskeln wachsen und man Fortschritte sieht