Krafttraining mit 14 Jahren schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Kontrolliert ausgeführt nicht 66%
Ja 17%
Nein 12%
Ein wenig 3%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kontrolliert ausgeführt nicht

Nicht das Krafttraining an sich, aber das Krafttraining alleine ja.

Sollte Teil von Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Turnen oder so etwas sein.

Mit dem richtigen Trainer, dem richtigen Gerät und in der richtigen Dosierung ist Krafttraining immer gut.

Also ich mache es seperat 2- 3mal die Woche. Also nicht als Teil von irgendwas..

0
@Chirio

Schaff dir noch einen Ausgleich wie Laufen oder Radfahren.

0
@Chirio

wo gehst du trainieren? Die Billiganbieter werden an deiner Gesundheit nur ein sehr marginales Interesse haben. Das Breitenwachstum fängt auch erst mit etwa 16 an, bis dahin wächst du ausschließlich in die Höhe.

0
Nein

Hallo erstmal,

Ich bin auch 14 Jahre alt und habe zwei ähnliche Fragen gestellt. ich trainiere schon eine ganze weile und weiss auch die einen oder anderen sachen. Das komisch ist, mir hat ein Freund in meinem Alter gesagt, dass wenn du in der wachstumsphase trainierst, nicht Wächst. Obwohl er selber sehr durchtrainiert und Gross ist. Du musst einfach nur gucken dass du nicht übertreist, dich dehnst, auf deine Ernährung achtest und nicht falsch trainierst. Mit 20 hat man angeblich seine End-Körpergröße erreicht. Also was ich dir sagen kann ist, gib nicht auf und mach weiter mit dem Training. Weißt du, wenn es leicht wär, würde es jeder machen. :"Egal wie langsam deune Muskeln wachsen, oder wie anstregend es für dich ist, du bist immernoch viel weiter als andere die es nicht versuchen".

MFG Doperoiu

Kontrolliert ausgeführt nicht

Ich habe auch ungefähr mit 14 / 15 Jahren angefangen Krafttraining zu machen. Und mir hat es keineswegs geschadt. Habe aber auch keine "Hilfsmittel" zu mir genommen (außer Eiweißpulver). Man sollte das Traning zwar nicht zu exzessiv betreiben, solange man im Wachstum steht, aber im normalen Bereich ist das durchaus OK.

Wie ihr wisst behindert Krafttraining(also Training mit Gewichten) den Wachstum in der Wachstumsphase.Behindert es dann auch den Wachstum vom Penis?

...zur Frage

Abends keine Kohlenhydrate Wachstum

Wenn man Abends keine Kohlenhydrate isst, schüttet dies angeblich Wachstumshormone aus. Aber wächst man davon dann?

...zur Frage

Füße tuhen weh beim gehen?

Hey, wenn ich normal gehe tut manchmal mein Fuss weh, wo? Von der Ferse weg am Rand bis nach Vorne schmerzt es. Ich knicke manchmal schon um vor schmerz, und beim springen brich ich schon fast zusammen :D *Hat das mit dem Wachstum zu tun?* Bin M/14
Danke im Vorraus!

...zur Frage

Stoppt dieses Krafttraining mein Wachstum?

Ich bin 14 Jahre alt und trainiere seit 7 Monaten zuhause. Ich mache größtenteils Eigengewichtsübungen wie Liegestütze und Klimmzüge 4 mal pro Woche a 90 Minuten. Ich benutze nur für den Bizeps Gewichte und ab und zu auch zum seitheben. Trainieren tue ich bei Gewichten mit ca 12 Wiederholungen. Ich bin 1.62 groß, was klein für mein Alter ist. Schaden schwere Liegestütze z.B mit klatschen oder mit Beinen auf einem erhöhten Gegenstand meinem Wachstum, wenn ich davon nur 6 Wiederholungen schaffe.

Ist es unbedenklich für mein Wachstum wenn ich nur den Bizeps und ab und zu die schulten mit gewichten trainiere?

Ich würde mich freuen wenn einer meine vielen Fragen beantworten kann🙂

...zur Frage

Ist es gut oder schlecht im jungen alter schon viel sport zu machen?

Ich bin 14 Jahre alt, spiele sehr viel Fußball und mache zuhause Sport (HIIT, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Ausdauertraining) und ich wollte wissen, ob das gut für die Knochen und Gelenke ist oder eher nicht, weil man die ja sozusagen schon im jungen Alter  abnutzt. Mit Gewichten mache ich nichts, aber ich würde gerne Squats mit einer Langhantel auf dem Nacken oder Kreuzheben machen, doch ich weiß halt nicht, ob das sogar schon schädlich sein kann. Wenn man im jungen Alter schon mit Gewichten trainiert, soll man ja nicht mehr so wachsen.

Dann hätte ich noch eine Frage: Ab wann kann man ins Fitnessstudio und was darf man da als 14-jährige alles machen? Wie könnte mein erster Besuch ablaufen?

Ja, ich mache das alles für mich selbst und mit 14 darf man auch über sowas nachdenken :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?