Krafttraining mit 14 Jahren schädlich?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Kontrolliert ausgeführt nicht 66%
Ja 17%
Nein 12%
Ein wenig 3%

29 Antworten

Kontrolliert ausgeführt nicht

Nicht das Krafttraining an sich, aber das Krafttraining alleine ja.

Sollte Teil von Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Turnen oder so etwas sein.

Mit dem richtigen Trainer, dem richtigen Gerät und in der richtigen Dosierung ist Krafttraining immer gut.

Chirio 17.10.2010, 21:41

Also ich mache es seperat 2- 3mal die Woche. Also nicht als Teil von irgendwas..

0
kraemersg 18.10.2010, 08:29
@Chirio

Schaff dir noch einen Ausgleich wie Laufen oder Radfahren.

0
crashlady 06.01.2011, 12:50
@Chirio

wo gehst du trainieren? Die Billiganbieter werden an deiner Gesundheit nur ein sehr marginales Interesse haben. Das Breitenwachstum fängt auch erst mit etwa 16 an, bis dahin wächst du ausschließlich in die Höhe.

0
Nein

Hallo erstmal,

Ich bin auch 14 Jahre alt und habe zwei ähnliche Fragen gestellt. ich trainiere schon eine ganze weile und weiss auch die einen oder anderen sachen. Das komisch ist, mir hat ein Freund in meinem Alter gesagt, dass wenn du in der wachstumsphase trainierst, nicht Wächst. Obwohl er selber sehr durchtrainiert und Gross ist. Du musst einfach nur gucken dass du nicht übertreist, dich dehnst, auf deine Ernährung achtest und nicht falsch trainierst. Mit 20 hat man angeblich seine End-Körpergröße erreicht. Also was ich dir sagen kann ist, gib nicht auf und mach weiter mit dem Training. Weißt du, wenn es leicht wär, würde es jeder machen. :"Egal wie langsam deune Muskeln wachsen, oder wie anstregend es für dich ist, du bist immernoch viel weiter als andere die es nicht versuchen".

MFG Doperoiu

Nein

Denk nicht, wenn der körper mit den Muskeln gleichzeitig wächst ist es wahrscheinlich so dass die Muskeln sogar in den Erwachsenen übergehen er somit von natur aus eine kräftige Erwachsenenstatur haben wird.

Nein

Also ich denke nicht,dass es schädlich für Dein Wachstum ist,aber Du musst natürlich klein anfangen und wenn Du dann immer weiter trainierst,kannste schon ne ganze Menge Muskeln anbauen.LG KingsTierschutz

Kontrolliert ausgeführt nicht

Hallo. Also ich persönlich glaube nicht, dass Krafttraining in Deinen Alter schon so angebracht ist...aber ganz im Ernst: Wenn Dich das wirklich interessiert, ob schädlich oder nicht bzw. in welchem Ausmaß Du Krafttraining betreiben darfst, einfach mal den Kinder- bzw. Hausarzt fragen. Ich persönlich halte das für die beste Methode. Alle anderen werden Dir - z. B. im Fittnessstudio - sowieso nur Antworten geben, die für sie nützlich sind (einer der trainiert und zahlt!!). Ist ja kein Umstand, mal beim Doc der Dich und Deine körperliche, gesundheitliche Verfassung am besten kennt, mal danach zu fragen. Zum Doc zu gehen, wenn man eigentlich gesund ist, ist ja nicht so wild ;-) LG TIAtia

Kontrolliert ausgeführt nicht

Ich habe auch ungefähr mit 14 / 15 Jahren angefangen Krafttraining zu machen. Und mir hat es keineswegs geschadt. Habe aber auch keine "Hilfsmittel" zu mir genommen (außer Eiweißpulver). Man sollte das Traning zwar nicht zu exzessiv betreiben, solange man im Wachstum steht, aber im normalen Bereich ist das durchaus OK.

Hallo , ich trainiere auch und ich bin 14 mein Trainer ist der beste ! er sagt wo für nicht ran dürfen weil es schädlich fprs wachstum ist z.B. BEINPRESSE wenn du kontrolliert und nicht gleich ein auf Boss machst in dem du ganz viel Gewicht nimmst .. Fang klein an und steiger dich langsam voran

Grüße aus Rendsburg :)

Kontrolliert ausgeführt nicht

In deinem Alter ist es nicht gut, mit zu schweren Gewichten zu trainieren.Du solltest lieber Übungen mit deinem Körpergewicht ausführen wie zB. Liegestütze,Sit-Ups,Klimmzüge.Dazu kannst du auch noch Joggen,Langsprint,Kurzsprint,Fahrrad fahren nebenbei betreiben.

Ja

du bist 14 und gehst ins Fitnessstudio. Deine Gelenke bzw. deine Knochen sind nicht vollständig ausgebildet. ich schließe auf jeden fall aus, dass es gesund ist.

wenn du schwäche merkst, könntest du nach diesem training sogar ziemlich krank werden. aber das muss jeder selber entscheiden.

Ja

eigentlich schon weil du ja noch im wachstum bist. aber wenn mans nicht übertreibt und solang du keine beschwerden hast oder dir der arzt das nicht verbietet wirds schon ok sein..

Ja

weil dein körper baut jetzt mit super-speed mach das weiter mit 20 weiss ich aus eigener erfahrung von meinem vater.

Kontrolliert ausgeführt nicht

Überanstrenge deinen Körper nicht aber es ist gut dass du dich fit hälst und was für deinen körper tust !!

lg summergirl

jeden den ich kenne, der krafttraining macht, geht mir ziemlich auf die nüsse. scheinbar wird man dadurch arrogant, wobei ich noch nicht ganz feststellen hab können, warum. das sind meistens eher nerds, die sich eher unbeliebt machen. bei denen gibt es dann nur noch "eiweise, proteine" und das ganze lächerliche, sinnlose gedöhns. meine meinung

Chirio 15.01.2011, 20:24

Was laberst du da für nen Bullshit?!

2
Hero96 09.03.2011, 19:15
@Chirio

Auf jedenfall tun die etwas für ihren Körper und sitzen nicht wie den ganzen Tag vor dem TV oder PC

2
Shiro201 23.05.2013, 17:56

Ich finde man sollte mehr Respekt für Leute haben die Kraftraining machen. Es ist nicht einfach so etwas durchzuziehen!!!

1
Kontrolliert ausgeführt nicht

Da kann nix passieren. aber bei kreuzheben kann was passieren also bei so freien übungen immer aufpassen :D

Nein

es wurde wissenschaftlich bewisen muskeltraining ab deinem alter ist NICHT schädlich ganz im gegenteil muskeln helfen eigendlich dem körper auch ich bin mir sicher in der steinzeit gab es jede menge 10 jährige die waren stärker als du und ich (bin 20) weil die mal früher auch ständig jagen und schwerde dinge (zummbeispiel beute) schleppen mussten ausserdem kann man immer muskeltraining machen auch mit 5 nur nicht übertreiben

Kontrolliert ausgeführt nicht

Dieser Link hilft dir sicherlich! kidcheck.de/wiss_f02.htm

Chirio 17.10.2010, 21:40

danke für den Link :) aber ich glaube die Angaben da drin sind ein wenig übertrieben^^

0
Ja

Sagen wir potentiell schädlich. 

Ein wenig

Es könnte die Muskeln Überfordern.

Voodoo6666hd 07.01.2011, 18:45

Das nennt man auch Muskelkater...

0
Kontrolliert ausgeführt nicht

kontrolliert ausgeführt nicht

Kontrolliert ausgeführt nicht

Kontrolliert ausgeführt nicht

Was möchtest Du wissen?