Krafttraining mit 14 Jahren schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Kontrolliert ausgeführt nicht 64%
Ja 17%
Nein 16%
Ein wenig 3%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kontrolliert ausgeführt nicht

Nicht das Krafttraining an sich, aber das Krafttraining alleine ja.

Sollte Teil von Leichtathletik, Fußball, Schwimmen, Turnen oder so etwas sein.

Mit dem richtigen Trainer, dem richtigen Gerät und in der richtigen Dosierung ist Krafttraining immer gut.

Also ich mache es seperat 2- 3mal die Woche. Also nicht als Teil von irgendwas..

@Chirio

Schaff dir noch einen Ausgleich wie Laufen oder Radfahren.

@Chirio

wo gehst du trainieren? Die Billiganbieter werden an deiner Gesundheit nur ein sehr marginales Interesse haben. Das Breitenwachstum fängt auch erst mit etwa 16 an, bis dahin wächst du ausschließlich in die Höhe.

Kontrolliert ausgeführt nicht

Ich habe auch ungefähr mit 14 / 15 Jahren angefangen Krafttraining zu machen. Und mir hat es keineswegs geschadt. Habe aber auch keine "Hilfsmittel" zu mir genommen (außer Eiweißpulver). Man sollte das Traning zwar nicht zu exzessiv betreiben, solange man im Wachstum steht, aber im normalen Bereich ist das durchaus OK.

Ja

du bist 14 und gehst ins Fitnessstudio. Deine Gelenke bzw. deine Knochen sind nicht vollständig ausgebildet. ich schließe auf jeden fall aus, dass es gesund ist.

wenn du schwäche merkst, könntest du nach diesem training sogar ziemlich krank werden. aber das muss jeder selber entscheiden.

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber dieses Thema wird denke ich nie alt werden, daher hier einmal meine Ansicht:

Ob Krafttraining mit 14 gut ist, oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab. Während beispielweise die einen mit 14 körperlich schon viel ausgereifter sind, sind es andere eben noch nicht (bevor sich jetzt alle beschweren oder sagen das wäre falsch, es ist nur ein Beispiel der vielen Aspekte). Wenn du mit 14 trainieren möchtest und "normal" entwickelt bist, spricht allerdings erstmal nichts dagegen, solange du folgendes beachtest:

1. Trainiere natural! Mit 14 Jahren beispielweise Kreatin zu nehmen, wie du es bei vielen Bodybuildern siehst, wäre viel zu früh.

2. Lass dir jede Übung von Leuten zeigen, die sich auskennen (wenn du keinen professionellen Trainer hast, dann guck zumindest Mal in deinem Bekanntenkreis, z.B in der Familie, ob es da erfahrene Leute gibt). Irgendwann kannst du natürlich auch selber trainieren, aber gerade am Anfang, wenn du noch nie trainiert hast, solltest du etwas Hilfe bekommen.

3. Keine max. Versuche. Du kannst trainieren und dich natürlich auch vom Gewicht her steigern, aber verzichte darauf, beispielsweise so viel wie möglich auf der Bank zu drücken und konzentriere dich lieber auf die richtige Ausführung und natürlich auf den Spaß bei der Sache.

4. Achte auf deinen Körper. Wenn du merkst, dass dir Gelenke, Sehnen usw. anfangen weh zu tun (nicht zu verwechseln mit normalem Muskelkater), dann machst du entweder etwas falsch bei der Ausführung, nimmst zu viel Gewicht, hast dich nicht richtig warm gemacht oder es ist einfach noch etwas früh...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

VG.

Anonym

Hallo. Also ich persönlich glaube nicht, dass Krafttraining in Deinen Alter schon so angebracht ist...aber ganz im Ernst: Wenn Dich das wirklich interessiert, ob schädlich oder nicht bzw. in welchem Ausmaß Du Krafttraining betreiben darfst, einfach mal den Kinder- bzw. Hausarzt fragen. Ich persönlich halte das für die beste Methode. Alle anderen werden Dir - z. B. im Fittnessstudio - sowieso nur Antworten geben, die für sie nützlich sind (einer der trainiert und zahlt!!). Ist ja kein Umstand, mal beim Doc der Dich und Deine körperliche, gesundheitliche Verfassung am besten kennt, mal danach zu fragen. Zum Doc zu gehen, wenn man eigentlich gesund ist, ist ja nicht so wild ;-) LG TIAtia