Hindert Kraftraining das Wachstum? (Wachstumsschub,Krafttraining)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du deinem Körper nicht mit irgendwelchen Stoffen zusetzt und deine Grenzen zwar ausreizt aber nicht überreizt wirst du auch noch wachsen. Wie groß du wirst kann dir hier keiner sagen. Ein Arzt kann sich aber deine Knochen ansehen. Je nachdem wie eng die noch stehen, kann er daraus schließen wie groß du noch ungefähr werden wirst. die Größe deines Vaters spielt da mit, ist aber nicht allein entscheidend. Bei 14 (jungen) Jahren ist aber davon auszugehen, dass du noch wachsen wirst. Du sagst, dass du 20-40kg stemmst... bei was denn? Bei der Hantel einarmig? Beim Bankdrücken? Bei der Beinpresse? Das macht einen erheblichen Unterschied! Nimm mal eine 5kg Hantel und versuch sie mit ausgestrecktem Arm vor deinem Körper hochzuziehen. Du wirst merken - 5 kg können jede Menge sein. Bei der Beinpresse kannst du vllt sogar schon 100kg schaffen, wenn du dich mit vollem Gewicht dagegen stemmst (sinnvoll ist das aber nicht). Ich würde dir raten, dein Training auf ca. 1 Stunde auszubauen. Mindestens 2-3 mal pro Woche. Und trainiere deinen ganzen Körper. Nicht nur die Arme ;-) Beintraining ist auch wichtig. Sieht sonst irgendwann dämlich aus^^ Achja... und immer abwechselnd trainieren.. mal Brust und Bizeps - mal Rücken und Trizeps, mal Beine. Trainiere nicht durcheinander. Das verhindert den Muskelaufbau. Ernährung ist natürlich auch wichtig und viel Wasser trinken (daraus besteht dein Körper ja hauptsächlich!). Viel Spaß weiterhin beim Training, viel Erfolg! Disziplin! Und mach dir ums wachsen keine Sorgen, das kommt von alleine :)

Beste Antwort Danke!

0

Beste Antwort Danke!

0

mit 14 Krafttraining anzufangen ist schlicht und ergreifend dumm. Das Muskelwachstum setzt erst dann voll ein, wenn das Größenwachstum nahezu am Ende ist sprich vor 18 kannst du trainieren wie du willst du wirst wenn überhaupt nur minimalen Muskelzuwachs haben. Wie sich das ganze auf das Größenwachstum auswirkt weis ich nicht genau. Es liegt aber nahe, dass es dem eher im Weg steht. Deine Knochen, Gelenke usw. werden durch das Training extrem belastet und das stört das Wachstum sicherlich.

Tu dir selbbst einen Gefallen und konzentrier dich erstmal in erster Linie auf Ausdauer/Kraftausdauer und nicht auf das pure Krafttraining.

das ist selbstverständlich bullshit!

0
@Kelevra256

du wirst mir sicher gleich noch begründen wie du zu der Ansicht kommst?

0
@mefsio

http://www.youtube.com/watch?v=nwCqYOqR1Sk der ist verdammt muskulös. Dass das dumm ist, ist keine Frage! Aber dein 2. Satz ist einfach schonmal falsch. Hab selbst mit 15-16 angefangen zu trainieren und ich weiß definitiv, dass man auch da schon Muskeln bekommen kann. Bei richtigem Training werden Knochen und Gelenke ENTlastet und nicht belastet. Es ist natürlich wichtig die Übungen richtig auszuführen. Aber du sagst ja auch nicht: "Iss in Zukunft nichts mehr, du könntest sonst zu fett werden, weil du vielleicht nicht weißt wann du keinen Hunger mehr hast." Du setzt einfach etwas Verstand voraus. Und so ist eben auch Voraussetzung, dass er entweder von einem Trainer informiert wird oder sich an Hand von Büchern / Foren etc. selbst informiert.

0
@Kelevra256

MIt 16/17/18 Jahren ist der natürliche Testosteronspiegel am höhsten, heißt man baut zu dieser Zeit am schnellsten Muskeln auf.

0

also so weit ich weiß hindert Kraftraining das Wachstum! eigt. ist Krafttraining ab 16 soweit ich weiß Wie groß du wirst weiß glaub niemand^^

Warum sollte Krafttraining das Wachstum hindern? Das Wachstum ist genetisch bedingt. Kein Sport, auch nicht Krafttraining hindern am Wachsen.

Die Grenze von 16 Jahren ist von den Fitnesscentern festgelegt, wegen Haltungsschäden, die bei falschem Training entstehen können.

0
@PeRiBa

Krafttraining macht sogar größer (in die Breite -> Schultern) und in die Höhe durch die Muskulatur die den Rücken stabilisiert. Oder hast schon mal nen Bodybuilder gesehen, der so dahockt wie 95% der Menschen vorm Bildschirm (nach vorne zusammengesunken, krummer Rücken, Bauch raus)?

0
@PeRiBa

Kein Sport, auch nicht Krafttraining hindern am Wachsen.

Durch ein falsches Training und zu hoher Belastung können sich die Wachstumsfugen in den Knochen schließen.

0

Sixpack und Spagat und Wachstum?

Hey, ich bin etwa 1,58m klein, weiblich, 16 Jahre alt und wiege 51 kg, ich bin momentan beim Abnehmen, etwa 46kg will ich wiegen. Ich möchte gerne Spagat machen, wenns geht so schnell wie möglich, ich bin etwas gedehnt, wie kann ich das richtig fördern? Ich will natürlich noch wachsen, geht das mit Seilspringen oder muss ich auf meine Ernährung achten, zb das ich Gesunde und Bio sachen esse,also weniger verpackung und fertig zeug? Hilft Basketballspielen auch? Oder dehnen oder Trampolinspringen? Ich habe schon etwas an Armmuskeln, ohne das ich es trainiert habe, ich möchte aber einen Leichten Sixpack, welche übungen soll ich dabei machen? :D Und hindert Krafttraining mein Wachstum? Auch wenn ich leider nicht mehr wachse ( hatte mit 12 einen kurzen Wachstumsschub und danach Jählich nur noch ca 1 cm :( :( :( ) Danke schonmal für die Antworten. :)

...zur Frage

Beeinflußt vielleicht das Krafttraining das wachstum?

Hallo bin 16 Jahre alt bald 17 . 184cm groß und trainiere regelmäßig . Ich möchte noch die 190cm knacken aber habe keine Ahnung ob das Krafttraining das wachstum beeinflußt.denkt ihr ich schaffe die 190 und wie könnte ich noch mehr wachsen tipps wären angebracht . Bitte nur Leute mit eigener Erfahrung Danke

...zur Frage

Schadet Fitness dem Wachstum?

Hey leute :D Haben eine frage zu fitness und krafttraining. Ich bin 15 jahre alt ca. 165 gross und wiege 56 kg. Das heisst ich werde noch um einiges wachsen... nun will ich mit fitness anfangen und krafttraining etc. was muss ich beachten damit mein wachstum nicht eingeschränkt wird? Also ich möchte ca. 2 die woche 1.5 stunden gehen und habe ausserdem noch badminton training. Ich habe einfach angst, dass sich beim training mein wachstum einschränkt... Vielen dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?