Fitnessstudio mit 16 und 172cm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo! Du kannst es versuchen. Medizinstudent? Ich habe viele Ärzte in meinem Umfeld und zum größten Teil sind die auf meiner Linie. Manchmal stellen die sogar Fragen...

Oute mich mal als Gewichtheber, viele Jahre Bundesliga in 3 Vereinen. Fasse mich kurz, könnte Stunden schreiben. Schädigende Wirkungen sind bei Untersuchungen nachgewiesen, das Wachstum ist auch aus Länder mit Kinderarbeit als Problem bekannt. Mit 13 oder 14 Steine zerhämmern ist nicht gut. 16 Jahre ist ein Grenzbereich - warum später. Zunächst : Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Betrifft übrigens auch die Gelenke. Ich fasse meine Informationen gerne wie folgt zusammen : Der Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Konkret für Dich : Das Risiko ist gering, aber nicht gleich Null. Mein Rat : Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 16 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Vermeide Training im Bereich Maximalkraft - wird meistens mit 1 - 6 Wiederholungen gemacht. Trainiere mit maximal der Hälfte der möglichen Wiederholungen. Beispiel : Macht Du mit einer Belastung 10 Wiederholungen, so solltest Du damit mindestens 20 schaffen können. Schon bist Du auf der relativ sicheren Seite. Du kannst also effektiv trainieren. ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

also ich bin jetzt 14 (1 monat 15) und gehe fast ein jahr lang schon ins fitnessstudio und irgendwelche sorgen ums wachstum oder so solltest du dir da echt nich machen meine freunde und ich sind alle 14-15 jahre alt und gehören mit 185cm aufwärts nicht zu den kleineren ( obwohl ich der kleinste von denen bin ;) )

Trainiere mit deinem eigenen Körpergewicht, siehe Videos. Ich denke da findest du gute anreize und Ideen.

  • youtube.com/watch?v=J8JYeSCbPIY&list=UUuHw5nNdwcjnOVYf9ZR_euA
  • youtube.com/watch?feature=playerdetailpage&list=UUDnVDUSu0OP3P2KtZx_wsg&v=ThKJVCl0O0w
  • youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=TL3AbaHE9q-hp2xL2re-XBYyhFxRhJ2C-Q&v=DS58cVtB2Q0
  • youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Us2v1WyWlRo&list=TLtZwwhhsFb9wqOIkDOpTYiv0yo7b7zlq4

Die Beiden Jungs unten im Video sind 16 und haben und haben mit 12 oder 13 angefangen eigenständig im Park zu Trainieren. Sie sind auch gewachsen ;-))

Geh zum Fitnesstudio und rede dort mit einem kompetenten Trainer. Der kann dir einen passenden Trainingsplan machen, falls es sinnig ist. Die sind dazu ausgebildet, einen besseren Rat als ihren kriegst du nicht und das Gespräch ist (normalerweise) dazu noch völlig umsonst :)

Sethiro  03.02.2014, 22:19

Es gibt kaum "kompetente Trainer" in Fitnessstudio, PUNKT.

2
voodootime  03.02.2014, 22:20
@Sethiro

Und du warst in jedem Fitnesstudio und kannst das beurteilen ?

0
Naginata  04.02.2014, 09:08
@Sethiro

Dem kann ich nur zustimmen! DH +. Das trifft aber ebenso auch auf die Ernährung zu!

0
KdKfreak  04.02.2014, 12:48
@Naginata

Ist leider wirklich so. Ich kann dir Kampfsportstudios mit integriertem Fitnessbereich empfehlen, alle Trainer dort haben wenigstens eine gute Ausbildung diesbezüglich. Prinzipiell( erfahrungsgemäß sind erfolgreiche Powerlifter oder Strongman die besten Trainer, man muss den Sport einfach aktiv leben um hier ein guter Trainer zu sein.

1

Die Bedenken, dass man " zu früh" damit anfängt, bezieht sich oft auf Jungs, die mitten im Wachstum sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh zu einem Arzt / Sportarzt, der dir sagen kann, ob du damit anfangen kannst oder nicht. Mit 16 bist du mMn kein Kleinkind mehr, körperlich gesehen, mehr, außerdem sind die Gewichte, mit denen du als Anfänger trainieren würdest sowieso nicht so hoch, als dass man da jetzt von einer "schädigenden Wirkung" sprechen könnte

Aber um deine Frage zu beantworten: zu früh ? Nein !