Ist es nun gesund oder ungesund unter 16 ins Fitnessstudio zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt atürlich auf das Training an! Muskelaufbau ist immer etwas gutes, aber bei jungen Leuten kann das schnell zu Haltungsschäden führen und die haben später echt fiese Auwirkungen. Wenns um eine einfache sportliche Betätigung im Sinne von "besser als auf dem Sofa zu gammeln" geht ist das ok. Was unter 16 aber gut geht ist Ausdauersport! Dabei kann man extrem gut Grundlagen für den ganzen rest des Lebens legen. Das Lungenvolumen erhöht sich, Herz wird belastbarer und nebenbei wird man nicht dick (oder nimmt ab!). Wenn man dann so 16 oder 17 ist (will mich da jetzt nicht auf ein Datum festlegen) kann man schon Gewichte stemmen, sollte aber dabei auf eine wirklich gute Haltung (damit meine ich nicht nur bei der Übungsausführung! sondern im ganzen Alltag!) achten. Ich hab 2 Jungs als Patienten, die schule ich in Sachen Haltung und dafür können sie Gas geben! Funktioniert super!

Je nachdem, WAS du in dem Fitnessstudio trainieren möchtest. Willst du Muskeln trainieren mit z.B. Gewichte stemen, solltest du lieber warten bis du ausgewachsen bist. Dies ist meist zwischen dem 18. und dem 21. lebensjahr der Fall. Willst du nur Ausdauer trainieren z.B. beim Spinning, auf dem Laufband etc. dann ist es gesund, da du dadurch deinen Körper in Form und gesund hälst, durch die bewegung, das herz und der kreislauf wird gestärkt.

Ein Freund von mir ist seit er 16 ist trainieren gegangen. Er wächst definitiv nicht mehr, weil er dadurch seinen Wachstum gestoppt hat. Genau weiß ich das auch nicht und kanns dir nicht erklären.

Der Arzt prophezeite ihm, bevor er ins Training ging, dass er mal über 1,80 kommt, jetzt wird er die 80er Marke wohl nie erreichen.

Bei Mädchen denk ich, ist es nicht sooo tragisch, aber ich glaube, dass man das nicht wirklich provozieren muss, seinen Wachstum zu stoppen. Es sei denn du bist schon 1,80 groß und man sagte dir, dass du mal 2m groß wirst. Dann würd ich sogar Hormone nehmen um nichr mehr zu wachsen lach

Da gibt es kein gesund in Relation zu deinem Alter... Du musst schauen ob du ausgewachsen bist, die Breite deines Kreuzes und Brustumfang (Muskulatur) sollten dir zeigen, ob du nun ausgewachsen bist. Ich würde dir raten, keine Gewichte über deinen Rücken zu tragen, also nicht wie die Gewichtheber. Aber mit 16 kannst du deinen Trizeps und deinen Bizeps sicher trainieren. Aber weil du so jung bist würde ich dir Freikörperübungen empfehlen, denn in der Jugend kann man verhältnismässig einfach Masse aufbauen. Das heisst, viele Liegestütze und Rumpfbeugen. Sonst kannst du ja bei Google bei Freikörperübungen nachschauen. Diesen Link hier kann ich dir empfehlen: http://www.turbulencetraining.de/articles/5uebungen.html

Wichtig ist in Serien zu trainieren.

ja, wenn du schwer hebst etc ist es natürlich nicht gesund, denn du bist noch im wachstum!