Krafttraining mit 15 (XtraFIT, Training, Fitnessstudio)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ungesund 66%
Gesund 33%
Schadet der Gesundheit 0%

3 Antworten

Ungesund

Die körperliche Entwicklung sollte abgeschlossen oder zumindest fortgeschritten sein. Also frühestens mit 16/17 Jahren bei Bodybuilding (je nach Training, Beispielsweise bei hohen Gewichten mit wenig Wiederholung auch später). Mit Fitness also leichtem Hanteltraining und viel Cardiotraining und den Kursen mit Stretching und sowas, kannst du auch um einiges früher anfangen. Meine Meinung beruht nicht auf berufliches Wissen sondern auf eigene Einschätzung und Erfahrungswerte.

Hallo! Ob das gesund ist oder ungesund Hängt vom Training ab. Nicht unbedingt gibt es einen chaden aber es gibt halt ein Risiko.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Du fragst wenigstens dann wird das auch klappen, viel Erfolg

6

Ich hab ein Blatt von dem Mann der Rezeption bekommen für Ganzkörpertraining mit verschiedenen Geräten die ausführlich sind und für mich geeignet ist soll ich dir Bild senden?

1
Ungesund

Kann in der Wachstumsphase zu lebenslangen Haltungsschäden führen, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Was möchtest Du wissen?