Schädigt Krafttraining den Wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Minihanteln oder keine. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.  Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!

Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Etayjeje  07.06.2020, 01:48

Aber wenn man nur arme trainiert kann das dann den Wachstum stören?

kami1a, UserMod Light  07.06.2020, 05:54
@Etayjeje

Habe ich vor 7 Jahren geschrieben. Inzwischen sieht man das nicht mehr so eng.

Was sich nicht geändert hat : Man sollte nicht nur die Arme trainieren.

Ein isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Muskuläre Probleme und körperliche Dysbalancen. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Fehlern im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Etayjeje  07.06.2020, 11:50
@kami1a, UserMod Light

Aber wenn ich doch die Beine trainiere stoppt das ja mein Wachstum und wenn ich nur meine Arme trainiere passiert das nicht

kami1a, UserMod Light  07.06.2020, 14:26
@Etayjeje

Übertreibe da Beintraining nicht aber baue es ein. Du hast über 600 Muskeln und musst alle großen ansprechen

Etayjeje  10.06.2020, 21:05
@Etayjeje

Ich hoffe 2 mal in der Woche ist nicht schlimm mit 15 :)

In der Kindheit und frühen Jugend haben sich die Knochen noch nicht vollständig ausgebildet, es gibt die sogenannten Epiphysen- oder Wachstumsfugen, weiche Stellen zwischen der Epiphyse (Endstück) und der Diaphyse (Mittelstück) der Röhrenknochen. An diesen Stellen besteht der Knochen noch aus einer Knorpelmasse, ist also noch nicht "verknöchert".

Im Hinblick darauf bestehen zwei Gefahrenpotentiale durch Krafttraining in jungen Jahren:

  1. Der Einsatz von Anabolen Steroiden führt zu einer vorzeitigen Schliessung der Fugen und somit zu einem Ende des Längenwachstumses. Leider gibt es Jugendliche die zu diesen Mitteln greifen.

  2. Die nicht ausgereiften Knochen deformieren sich irreversibel unter der Belastung zu hoher Gewichte.

Generelle Zeitangaben für das Ende des Knochenwachstums kann man nicht machen, das ist von Person zu Person verschieden. Wenn du glaubst das du noch wächst solltest du vielleicht besser mit wenig Gewicht oder nur mit deinem Körpergewicht trainieren. Body-Weight-Übungen gibt es genug und Die sind garantiert ungefährlich in Bezug auf deine Fragestellung.

sicher wirst du wachsen ,mach dein Training weiter und du wirst abnehmen und an Muskeln mehr  gewinnen ,weil dein Fett wird sich in Muskeln umwandeln und wachsen wirst du noch bis deinem 20 Lebensjahr bestimmt!und wenn du bis 18 Jahre das durchziest wirst du den besten Körper haben von deinen Kumpels! aber kein McDonald mehr! seltener halt!