Wie zur Hölle kann das sein?

5 Antworten

Ja, das ist formal richtig. Das Verwenden von Nazisymbolen ist auf TikTok nicht verboten. Das Verbot bezieht auf ganz wenige Länder und das ist eben streng geregelt. Und TikTok ist bekanntlich eine chinesische Plattform und ist somit an kein Recht gebunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Neugier4711  27.02.2024, 17:03

Das ist jedoch traurig, sogar bei ask.fm wurde das Symbol sofort gelöscht nach Meldung.

evermore90  12.03.2024, 21:09

Das ist so nicht richtig. Das kannst du der Polizei melden und bor allem auch die Meinung was tiktok dazu sagt. Auch wenn unternehmen ihren haupsitz in anderen ländern haben müssen die inhalte auf den platformen sich dennoch an das geltende recht der länder halten. Da die inhalte in DE angezeigt werden, gilt deutsches recht.

Das internet ist kein rechtfreier raum und plattformen diehier agieren müssen sich an das hisiege recht halten.

LeBonyt  12.03.2024, 21:18
@evermore90

Das mag ja sein. Aber wie willst Du Verstöße gegen deutsches Recht auf einer Chinesen Plattform durchsetzen?

Wenn es sich um das Hakenkreuz handelt, dann ist die Abbildung von diesem nicht überall verboten.
Das Hakenkreuz, in Indien als Swastika bezeichnet, ist im Buddhismus und Hinduismus das sogenannte Sonnenrad und steht als Zeichen für Glück. Dort findet man es überall mal irgendwo abgebildet, vor allem in Tempeln und anderen religiösen Plätzen.

Und da TikTok aus China kommt, ist es dort nicht verboten und verstößt somit auch nicht gegen das Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diadelosmuertos
Fragesteller

es ist aber nicht nur das symbol gewesen sondern 1:1 die Flagge des dritten Reiches also in Schwar Rot Weiß

Deshalb steht TikTok ja auch kurz vor einer Sperre

Ist halt nicht in jedem land verboten.

Da geht halt nicht auf das profil, wenn es dich stört.

verreisterNutzer  27.02.2024, 16:45
Da geht halt nicht auf das profil, wenn es dich stört.

hä darum meldet man es doch nicht

verreisterNutzer  27.02.2024, 16:52
@Kriegstaube

op meldet es, weil es illegal ist und das aus gutem grund. mach vllt einen chrashkurs in geschichte mit

Kriegstaube  27.02.2024, 16:56
@verreisterNutzer

Darum sagte ich auch es ist nicht überall verboten. Soll er halt zur polizei gehen damit aber das ist ihm glaube zu viel aufwand. Für seine überzeugung steht er nur ein solang er nicht vom sofa dazu aufstehen muss.

verreisterNutzer  27.02.2024, 17:27
@Kriegstaube

es geht ja nicht um ihn oder seine meinung sonder darum, das nazis ihre ideologie nd frei verbrieten dürfenen. verstehe nd warum du damit ein problem hast

Kriegstaube  27.02.2024, 18:49
@verreisterNutzer

Weil es nicht überall verboten ist. Ist vielleicht einer aus amerika und da ist es legal. Gibt uns hier kaum infos.

Kriegstaube  28.02.2024, 16:31
@verreisterNutzer

Da muss ja jede hinz und kunz seite wo ein symbol zu sehen ist verboten werden. Viel spaß dabei ^^. Ich halt mich da raus, mach du mal nur.

TikTok ist kein deutsches Unternehmen, sondern ein chinesisches. In China sowie in den meisten Staaten sind die Nazi-Symbole nicht verboten. Deswegen interessiert es den Betreibern von TikTok es auch gar nicht.