Tiktok schaut meine privaten videos an?

4 Antworten

Die sehen alles was du auf der App machst, ist übrigens nicht nur auf Tiktok so sondern auf deinem ganzen Handy

Klar können sie das. Was noch viel schlimmer ist, sie können sogar dich sehen, während du dir Videos anschaust.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit sozialen Medien auseinander

Du hast das Video wohl auf die Server von TikTok hochgeladen. Der Betreiber guckt dann eben nach, was du da hochgeladen hast.

Wenn du z.B. was zu Google Drive hochlädst oder bei Facebook (Meta), werden diese Inhalte auch gescannt: sogar ganz automatisch, auch dann, wenn du nichts davon auf "öffentlich" stellst oder an andere Personen schickst.

"Privat" heißt in diesen Fällen nur, dass Dritte - Mitarbeiter der Plattform ausgenommen - keinen Zugriff auf die Daten haben (sollten).

Selbstverständlich hast du etwas "hochgeladen" wenn du innerhalb der Plattform irgendwas auf "privat stellen" kannst.

Wenn du dir solche Fragen stellst solltest du dir vielleicht mal die Richtlinien der Plattformen durchlesen die du nutzt. Insbesondere den Teil in dem es um Nutzerinhalte geht. Du wirst vermutlich erstaunt sein was für Rechte du da abtrittst. (Und bei was du alles zugestimmt hast.)

Und das gilt nicht nur für sowas wie "Tiktok", sondern für so ziemlich alle Plattformen dieser Art.

Flammenjunges
Fragesteller

Hab tiktok jetzt gelöscht.