Wie Zug fahren?

Anonym12341463  25.06.2022, 19:17

Wie kommst dud darauf dass deutsche Züge nach plan fahren?

Loony01
Fragesteller

Ja oder auch nicht

HugoHustensaft  25.06.2022, 19:19

Du weißt aber hoffentlich schon, wo der Bahnhof liegt, an dem Du einsteigen willst und auch, wohin Du eigentlich fahren willst?

Loony01
Fragesteller

Ja

HugoHustensaft  25.06.2022, 19:26

Wenn du konkrete Hilfe willst, müsstest Du mit diesen Angaben aber herausrücken.

Loony01
Fragesteller

Wenn ich im Bahnhof bin und ein Ticket kaufe für ein Zug mit Abfahrt 16 Uhr, wohin muss ich gehen? Da steht nicht der gleis drauf. Und bei Straßenbahnen in der Innenstadt dasselbe

4 Antworten

Schritt 1: finde raus wo dein nächster Bahnhof ist.

Schritt 2: Überleg dir wo du hin willst.

Schritt 3: Gehe auf bahn.de und such dir eine passende Verbindung raus (Startbahnhof und Zielbahnhof eingeben, Datum und Uhrzeit wählen und ab dafür. Ggf. noch ein paar Feineinstellungen machen, z.B. "nur Nahverkehr" als Option wählen wenn du mit dem 9€-Ticket fahren willst)

Schritt 4: Druck dir am besten deine Verbindung aus

Schritt 5: Besorg dir rechtzeitig vor Abfahrt einen entsprechenden Fahrschein (das geht Online, am Automaten oder an größeren Bahnhöfen auch ganz oldschool am Schalter)

Tipp wenn du nur Nahverkehr nutzen möchtest: In den Monaten Juni, Juli und August gibt es das deutschlandweit gültige 9€-Ticket (9€ je Monat)

Tipp für den Fernverkehr: Wenn du die Strecke oder einen Teil davon im ICE oder IC fahren willst gibt es fast immer SOnderangebote. Je früher du buchst um so billiger wird die Fahrt.

Und ich weiß auch nicht wie man Zug wechselt, weil wenn ich ankomme, kenne ich mich dort nicht aus

Da hängen überall Schilder an den Bahnhöfen.

Loony01
Fragesteller

Da gibt's auch so viele Züge, aber macht des einen Unterschied?

Loony01
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Tut mir leid, ich meinte wo der Zug steht bzw welcher Gleis, weil im Internet oder auf dem Ticket steht nix. Und in der Innenstadt gibt es die Straßenbahnen, und da weiß ich auch nicht recht wo und was

Stadewaeldchen  25.06.2022, 19:46
@Loony01
Tut mir leid, ich meinte wo der Zug steht bzw welcher Gleis, weil im Internet oder auf dem Ticket steht nix.

https://imgur.com/a/oVNWgzx

Da hab ich mir einmal eine verbindung von Dortmund nach Hamburg rausgesucht. Wenn ich auf "Details einbleden klicke sieht das so aus wie im Bild. Der Zug fährt also in Dortmund auf Gleis 11 ab und kommt in Hamburg auf Gleis 12 an. Steht in den Blauen Quadraten hinder den Bahnhofsnahmen ganz rechts.

Und in der Innenstadt gibt es die Straßenbahnen, und da weiß ich auch nicht recht wo und was

Dann schau mal bei den Verkehrsbetrieben dieser Stadt nach. Ich bin sicher die haben auch eine Fahrplanauskunft.

Sofern du die nicht auch über die der bahn herausfinden kannst. Hier für Dortmund sieht das z.B. so aus wenn ich eine Straßebahnhaltestelle angebe: https://i.imgur.com/HLPRksE.png

Welchen Ausgang du für die Straßenbahn nehmen musst ist auch am Bahnhof ausgeschildert.

Mach dich nicht unnötig verrückt. An den Bahnhöfen kommen dauernd Menschen an die sich da nicht auskennen, deshalb ist da auch eigentlich immer alles ausgeschildert.

Du gehst auf

www.bahn.de

und gibst ein

  1. Abfahrt
  2. Ankuftsbahnhof
  3. Datum
  4. Uhrzeit
  5. Personenanzahl

Kannst auswählen

  1. schnell Verbindungen (Fernverkehr)
  2. Nur Nahverkehr für das 9€ Ticket

und gehst auf suchen.

Bekommt eine Übersicht welche Verbindung möglich ist, mit Preisen (die hier nicht zusehen sind)

Suchst dir eine aus und gehst auf Details anzeigen

Du hast links

  • die Bahnhöfe an denen Du umsteigen muss
  • Zeiten der Fahrtlänge
  • Umsteigezeit.

Siehst auch immer Zwischen den Bahnhöfen Umsteigezeit anpassen. In Dresden mit nur 8 min wäre das für dich besser.

Rechts das Gleis

Bild zum Beitrag

Bist du auf dem Bahnhof

hast du in Größeren Bahnhöfen, eine riesige elektronische Tafel, mit allem was bald abfährt wohin, wann und Gleis. Das Oft an mehreren Stellen. Ansage und Anzeigen beachten.

Am Gleis wird der aktuell und oft der nächste Zug angezeigt und Zeit/Gleisänderungen laufen als Banner unten durch.

 - (Reise, Reisen und Urlaub, Bahn)

Such über Maps den nächsten Bahnhof geh dahin kauf am Automaten ein Ticket, ließ was an der Anzeige und dem Fahrplan steht und steig in den Zug der dorthin fährt wo du hin willst. Umsteigen ist genau so einfach, alles was du an Informationen brauchst steht an den Schildern am Bahnhof. Alle anderen wichtigen Infos findest du auf der Internetseite der deutschen Bahn.

Als erstes musst du wissen an welcher Gleise und um welche Uhrzeit der Zug kommt. Wenn du dann am Bahnhof bist, wirst du es ganz bestimmt finden, und wenn nicht, kannst du eine Person fragen damit sie dir zeigt wo der Gleis ist den du brauchst.

Wenn du umsteigst, steigst du einfach aus dem Zug aus, an dem Bahnhof wo du raus musst. Und dann die gleiche Geschichte.

Loony01
Fragesteller

Aber ich kann doch nicht immer fragen, weil andere es auch eilig haben. Ich möchte es auch selbständig können wie jeder der Zug fährt, nur weiß ich nicht wie

buma1978  25.06.2022, 21:17
@Loony01

Da hilft nur üben. Beim ersten Mal kannst Du Dir ja jemand mitnehmen.

Bei Dir und dem Zielbahnhof findest Du die Nahverkehrsfahrpläne jeweils in dem "Nahverkehr Name der Stadt Fahrplan" als Googlesuchbegriff verwendest. Im Nahverkehr gilt bundesweit das 9€ Ticket.

Die Fernzüge findest du auf www.bahn.de mit allen nötigen Angaben. So Du nicht mit dem 9€ Ticket auskommst kannst Du die Fahrkarten online erwerben.

Solltest Du Dich an Deinem Zielort verlaufen, hilft Dir Google Maps.